Tips

  • Ersteller thorsten92
  • Erstellt am
T
thorsten92
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Registriert
05.06.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Saerbeck (Münsterland)
Eigenschaft
 
Du hast doch vier funktionierende Finger an der linken Hand, oder:D? Die darfst du ruhig alle benutzen, nicht nur den zeigefinger! Mit der rechten Hand das gleiche: benutz auch Zeige- und ringfinger abwechselnd. Außerdem solltest du flüssiger spielen üben, nich so abgehackt.
Übrigens: Wilkommen im Forum und viel Spaß am Bass!:great:
 
Hi thorsten92,

mir ist aufgefallen, daß du viele Basslines nur auf einer Saite spielst! Das ist auf Dauer sehr unöknomisch und hindert dich vor allem am flüssigen (und schnellen) Spiel. Versuche die Noten in einem möglichst engen Bereich auf dem Griffbrett aber über mehrere Saiten verteilt zu spielen. Es gibt sicher Stücke, bei denen der Effekt des über die Saiten rutschenden Fingers gewünscht ist (Slides) aber zuerst solltest du mal das saubere Greifen mit allen 4 Fingern der li Hand und auch den Wechselschlag mit den Fingern der re Hand üben.

Greetz :)
 
Gehört das nicht eher zu den Hörproben?

könnt ihr mir n paar tips geben, wie ich besser spielen kann? Und mir sagen wie ihr die videos findet?

Wie schon gesagt: greifen darfst du gerne mit allen vier Fingern. Sonst achte darauf, dass der Daumen immer auf dem Rücken des Halses ist, weil du so wesentlich mehr Bünde in einer Position abdeckst und einfach beweglicher und entspannter spielen kannst, auch wenns am Anfang unangenehm und etwas schwierig ist.
Mir hat am Anfang Paranoid von Black Sabbath beim Wechselschlag und der Nutzung aller Finger der Greifhand geholfen, du findest im Board aber auch Standardlieder nach Genre sortiert.
Und das aller aller aller wichtigste ist: ÜBEN. Hab Geduld wenns nicht so läuft, üb einfach weiter und hab dann halt Spaß bei der Sache:great:

Viel Erfolg
 
Lies dir mal den Greifhandtechnickthread durchm, der hat mir enorm weitergeholfen, durch die dort beschriebene Technick gewinnst du enorm an Reichweite.
 
Lies dir mal den Greifhandtechnickthread durchm, der hat mir enorm weitergeholfen, durch die dort beschriebene Technick gewinnst du enorm an Reichweite.
https://www.musiker-board.de/vb/tab...buecher-workshops-ubungen-spieltechniken.html ist eine allgemeine fundgrube
Gehört das nicht eher zu den Hörproben?...
Mir hat am Anfang Paranoid von Black Sabbath beim Wechselschlag und der Nutzung aller Finger der Greifhand geholfen, ....
nöh ... dann fallen gleich horden von gitarristen über ihn her, die sich nach einem halben jahr für jimi hendrix vertreter auf erden halten :p ;).
und paranoid geht auch ganz prima im kontrabassfingersatz ;). sehr wichtig sind auch die einhaltung der zeitwerte und die betonung. und das übt man am besten mit dem metronom. dazu gefiel mir übrigens z.b. westerland schon recht gut. und ähnlich wie beim coldplay teil haben bassisten schon in den 50ern mit dem daumen angeschlagen, als slappen vll. für die ostfrische variante der filzpantoffeln gehalten wurde.

edit:
sehr lustig sind übrigens die kommentare des fachkundigen publikums auf myvideo - z.b.
xxBobMarleyxx 24. Mai 2007, 20:45 Uhr
und nochwas : das lied beginnt mit einer LEERSAITE also nur
E un nich mit F!
xxBobMarleyxx 23. Mai 2007, 14:28 Uhr
also erstmal : den bass hab ich acuh ^^, aber was stellst du
mit deinem bass an??? noch nie gehört dass man den bass
zupft? und nochwas : lern flüssiger zu spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben