Tips zur Lehrersuche

H
hirada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Registriert
24.01.12
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

wenn Ihr einen Basslehrer suchen würdet, wie würdet ihr da ran gehen? In meinem Fall ist es vielleicht etwas speziell, da ich leider nur sehr, sehr unregelmäßig Unterricht nehmen könnte, der dann eher zum Überprüfen dient, ob ich mir nichts falsches angewöhnt habe. Daher fällt auch das Thema Probestunde aus. Genauso wie ein Lehrer, der auf regelmäßiges Schülererscheinen angewiesen ist.


Auch geht es mir weniger um verschiedene Stilistiken oder Skalen und Harmonien, sondern mehr um Sachen wie korrekte Hand- und Fingerhaltung, Greiftechnik, Krafteinsatz, hier habe ich nämlich massive Probleme und bin mit Probieren noch nicht wirklich zu einer Lösung gekommen.
Sollte noch etwas in Richtung Alexandertechnik einfließen, um so besser.

Will sagen, ich such einen Lehrer, der sich eher um die Physiognomische denn die Musiktheoretische Saite kümmert und mir alle paar Wochen die Haltung wieder gerade rückt, wenn mein Quasimodogen sich beim Spielen wieder mal schleichend durchgesetzt hat.
Kernthema ist der Klassiker: http://www.justchords.de/bass/ortho.html

Die üblichen Verdächtigen Musikschulen in Hamburg fallen damit aus. Ich tendiere allerdings auch eher zu Privatunterricht.

Wie und wo (außer hier, was ich ja gerade mache) würdet Ihr die Suche angehen? Konkrete Empfehlungen höre ich natürlich auch gerne
 
Eigenschaft
 
Für solche Sachen sind eventuell Musikstudenten einge gute Wahl.
Also wenn du von Hamburg schreibst, gibt es in so einer großen Stadt doch sicherlich eine Uni mit Studiengang richtung Bass. Da könnte man dann sicherlich mal etwas an die passende Pinnwand hängen und hat eventuell Glück.
Studenten sind ja meist flexibel und da ja schon alleine die Einstiegshürden recht hoch liegen dürften sollte man eine gewisse Kompetenz erwarten können bzw. merkt man das ja in der ersten Stunde vermutlich schon selbst.
 
Die Idee mit der Uni ist gar nicht so schlecht, auch wenn mir neu ist, das man Bassgitarre (hatte ich aber nicht explizit erwähnt) studieren kann. Werd mich da mal schlau machen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, wird genau das, was Du suchst, von Markus Setzer angeboten. Also hin und wieder eine "Coachingstunde" - und da Markus ja in HH wohnt, warum nicht. Markus ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl als Lehrer ;)
 
Großartiger Tip! Der gute Mann wirbt sogar damit, das er keinen regelmäßigen Unterricht anbieten möchte. Ich habe den Herren mal angeschrieben, mal sehen, ob ich in sein Raster passe.
 
Schön, wenn ich helfen konnte ...
Markus ist wirklich ein guter Lehrer und sehr netter Typ. War letztes Jahr bei einem seiner Workshops. Es lohnt sich auf jeden Fall.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben