Also erstmal danke für die ganzen Antworten, das wird was
Erstmal zur Frage, was ich schon kann:
Die "wichtigsten" Akkorde, also Major 7, Minor 7, m7b5, Dominant 7 auch mit einigen Alterationen, die Grundlagen sind schon da, allerdings eben nicht arg viel mehr, oft muss ich auf dem Griffbrett recht große Sprünge machen, da einfach entsprechende Voicings fehlen.
Von der Theoretischen Seite (also Akkordaufbau) gibt es soweit auch keine Probleme. Auch spieltechnisch bin ich denke ich recht fit, so dass die meisten Voicings in der Hinsicht auch kein Problem sind.
Bisheriges Vorgehen:
Im Moment mache ich es so, dass ich mir Konkret Lieder vornehme und davon jeden Tag einen Akkord behandel, ich suche mir dann 3 Voicings (manchmal suche ich sie mir auf der Gitarre selbst zusammen, manchmal aus Büchern/Internet) raus die ich über den Tag verteilt immer wieder spiele, so dass ich sie mir (mehr oder weniger) einpräge. Dazu lerne ich dann die passende Skala übers ganze Griffbrett. Das wiederhole ich dann einige Tage immer wieder.
Manchmal suche ich mir auch passende Voicings, so dass ich Akkorde und Melodie eines Stückes gleichzeitig spielen kann. Das spiele ich dann einige Tage, kann mich aber bald schon kaum mehr dran erinnern wenn ich es nicht mehr regelmäßig spiele.
Soweit klappt das auch, aber wenn ich die Vocings (bzw. auch die Skalen) wirklich anwenden will, dann funktioniert es irgendwie nicht mehr so ganz wie ich es gerne hätte. Da sind die gelernten Voicings wie weggewischt und ich spiele sämtliche Songs (egal ob die frisch behandelten oder einfach welche in denen teilweise die gleichen Chords vorkommen) so "langweilig" wie immer.
Probleme habe ich im Moment auch noch damit, dass ich oft nicht genau und sicher weiß, welche Töne im Akkord ich "zwingend" brauche, welche ich weglassen kann und welche ich hinzufügen kann (Klar, weglassen kann ich gut die 1 und die 5 (wenn nicht alteriert), hinzufügen die 9, aber wann ich wieso andere Töne hinzunehmen kann ist mir noch nicht immer ganz klar, ist aber jetzt nicht das wichtigste Thema)
Also meint ihr nicht nur konkrete Songs so durchspielen sondern auch passende Akkorde für konkrete Kadenzen wie II-V-I oder Blues suchen?