Tips für PA

  • Ersteller StefanF.
  • Erstellt am
S
StefanF.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
12.10.04
Beiträge
35
Kekse
0
hallo leute, ich möchte als solo-akkustik-gitarrenspieler in kleinen (nur in kleinen, max. so 50 Leute) Räumen auftreten, (Geburtstag oder so, und das auch nur bei Freunden, will also nichts professionelles machen.
ich habe schon ein shure-Mik, ein Behringer MIschpult ub802, ein älteres yamaha effektgerät für gesang, und ein tc m300 für die gitarre, und ein digitech effektgerät für die gitarre
ich spiele im moment noch über meine stereoanlage, will mir aber eine endstufe und boxen zulegen.
oder wäre ein akkustikverstärker in diesem fall das richtige?
hab keinen so richtigen plan.
als budget stehen mir im moment noch 500 euronen zur verfügung

vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben

gruss stefan
 
Eigenschaft
 
kauf dir erstmal ne yamaha 12/2 box un ne passende endstufe von DAP oder T-Amp

mher dazu unter suchfunktion, dass dürfte so ungefähr in deinem budget liegen (erstmal eine box und dann bei bedarf(und geld) ne 2. dazu

mit dem rest kann man leben (wobei ich den M300 eher für gesang verwenden würde!!! sehr gutes effekt gerät) lieber das yamaha und den digitech für die gitarre....

wenn du dann irgendwann mal etwas geld verdienst, würde ich evt den mixer gegen einen yamaha MG mixer eintauschen...

welches mic ist es denn genau???
 
mein mic ist ein pg58 von shure,
mit nur einer box? gibt das vom klang noch was her?,

stefan
 
Kauf dir keine Yamaha-Box und auch kein Dap Amp.
Schau dir diesen Amp an .
 
Hmmm, da steh ich nun, ratlos, kratz kratz am kopf,
das ding kann ich also auch auf ein stativ schrauben, hmm ist ja auch nicht schlecht, und von der leistung her, wäre das für mein vorhaben genügend??
wenn der schon effekte mit eingebaut hat, brauche ich dann noch meine gerätae dafür?

stefan
 
wenn der schon effekte mit eingebaut hat, brauche ich dann noch meine gerätae dafür?
Ich denke mal kaum,probier aus was Du von deinen Sachen noch brauchst den Rest vertickst du bei e-bay .
Wenn du dir diesen Amp kaufst werden deine Mundwinkel nicht mehr runterkommen,das ist ein ganz feines Teil.
Roland ist über jeden Zweifel erhaben.
und von der leistung her, wäre das für mein vorhaben genügend??
Den drehst Du nicht bis zum Anschlag
 
@Rockopa: Muss Dir widersprechen (soll´s ja geben :)). Ich hatte den Roland AC60 Mitte diesen Jahres für ein paar Tage ausgeliehen und habe ihn mit Akkustik-Gitarre und Gesang ausgiebig getestet. Zuhause war alles noch wunderbar, aber schon in einem etwas größeren Raum (ca. 50qm) war ich mit Leistung/Lautstärke/Klang nicht mehr zufrieden. Als größten Nachteil habe ich jedoch (logisch bei einer Combo) empfunden, daß Regler und Speaker in 1 Gehäsue liegen. Sprich wenn ich nicht den ganzen Abend mit denselben Gitarreneffekten spielen will, muß ich etweder hin- und herlaufen oder die Combo in Greifnähe stellen. Damit steht sie aber auch in unmittelbarer Nähe zum Gesangsmikro und die ganze Sache fängt gnadenlos an zu koppeln.

Hab mich dann für einen Powermixer + Yamaha 12/2 Boxen entschieden, ist ja bekannt. Habe die o.g. Probleme damit nicht mehr und kann auch noch weitere Instrumente/Mikros anschließen + Retortenmuik in den Spielpausen laufen lassen. Letzteres ist über den AC60 zwar auch möglich, klingt aber konstruktionsbedingt jämmerlich. Es besteht keine Möglichkeit das externe Signal (außer in der Lautstärke) zu verändern. Tiefen- und Höhenregler sind abgeschalten, es wird 1:1 durchgeschliffen.

Alles zusammen hat mich, trotz anfänglicher Begeisterung von einem Kauf abgehalten. Aus meiner Erfahrung kann ich StefanF. also raten: Folge dem Vorschlag von 8ight, der macht Dich glücklich und Du bist später für weitere Mitspieler/Mitsänger gut gerüstet. :great:

Gruß - sniper09
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben