Tipps zur Nutzung von Effekten ohne Effektloop

  • Ersteller MathisF
  • Erstellt am
MathisF
MathisF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.16
Registriert
29.12.09
Beiträge
120
Kekse
382
Ort
Langenrieth
Hallo Leute.

Ich habe hier ein Boss Delay rumliegen und möchte damit meinem Sound ein wenig Raum verleihen.
Es ist ein Stereoeffekt und er soll vor zwei Einkanaler ohne Effektloop!! Ich weiß, dass das eigentlich nicht der optimale Weg ist. Meine Frage ist: Gibt es dennoch Tipps um den Effekt möglicht optimal klingen zu lassen?

*erledigt*
Greetz,
Oliver
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundregel: Möglichst Zerre vor dem Delay. Also lass die Amps halbwegs clean bis moderat crunchy und alles ist okay.

Alex
 
Hi
Wenn die Amps stark zerren wirds nicht so schön klingen.
Also wenig Zerre in den Amps oder die Zerre vor dem Delay mit einem Zerrer erzeugen.
Gruß
Thom
 
....das ist ein wenig vom Amp abhängig. Bei einem JTM45 z.B. kannst Du an den Eingängen "einschleifen". Dazu gibts bestimmt irgendwo im INet auch Pics. Du hast dann einen Lautstärkeregler für das Gitarrenvolume und einen mithilfe dessen Du den Effektanteil hinzumischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so als Alternative zum Davorschalten:
Du könntest den Speaker out eines Amps durch einen Dummy load (THD o.ä.) in line signal verwandeln, dann ins Delay, dann in den zweiten Amp. Mono, aber gibt Dir den vollen Sound des ersten amps und einen sauberen effektton (sofern der zweite Amp einigermassen clean ist). Alternativ könntest Du den ersten Amp weiterlaufen lassen und an den zweiten amp nur das Effektsignal schicken (Wet/Dry).
 
Danke erstmal für die Tipps!

An das Wet/dry- verfahren habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist: Ich nehme den JTM 45 für cleane Sounds und den Jmp für die Zerre. Beide Amps schalte ich per Lehle little dual hin und her.
Ich habe auch noch einen TS808 um die Zerre vor dem Delay zu erzeugen, nur ist der Sound dann nicht ganz so fett wie mit der ampinternen Zerre.
Vllt nehme ich das Delay auch erstmal nur für den cleanen Sound und schleife es in den zweiten Eingang ein, wie es 7eleven sagte.
Nur mit dem Jmp sehe ich noch keine zufriedenstellende Lösung:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben