Tipps zur Entspannung

Bloek
Bloek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
21.09.09
Beiträge
168
Kekse
245
Hallo Leute,

ich hab schon google sowie die Boardsuche betätigt und auch schon einiges gefunden, aber erstmal zu meinem Problem.

Seit ein paar Tagen hab ich Stress mit meiner Familie. Dieser ist zZ so heftig, dass ich einfach nicht zur Ruhe komme. Da sich die Psyche nicht ungemein auf die Stimme auswirkt, habe ich derbe Probleme hohe Töne zu singen, die mir normalerweise sehr leicht fallen (Tenor).

Nun such ich nach guten Übungen, mit denen ihr auch gute Erfahrungen gemacht habt, um einfach mal wieder etwas runterzukommen.

Natürlich wäre es leichter, einfach den Streit zu beenden, aber beide Fronten sind so verhaertet dass ich davon ausgehe dass dieser noch etwas anhält. Und da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, fällt es mir schwer das alles zu verdrängen.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Bloek,
also, spezielle Gesangsübungen, um Stress abzubauen, gibt es m.E. nicht; Du kannst aber das Übliche anwenden, um die Stimme erstmal "aufzuwecken" und die Randstimmfunktion zu aktivieren, also Lippenvibrato, Summen auf m und ng in Intervallen nach oben und unten, Glissandi auf "u".
Benutze Deine Stimme mehrmals täglich; summe, singe kleine Intervalle auf Vokal bzw. Silben, aber alles eher piano, ohne zu forcieren, das wäre jetzt das Verkehrteste.
Sehr entspannend und konzentrationsfördernd können Atemübungen sein; auch deshalb sind sie z.B. beim Yoga oder beim Kampfsport so wichtig, nicht nur beim Gesang.
Ich würde Dir, um psychischen Stress abzubauen, sowieso eher etwas in diese Richtung empfehlen. Ich muss momentan - aus ganz anderen Gründen als Du - mit einem ziemlich hohen Stresspegel zurecht kommen und würde das ohne Sport kaum bewältigen. Yoga mache ich schon länger, es ist gerade für Sänger ein toller Sport (ich praktiziere die sportliche Variante, da gehts kraftmäßig ganz schön zur Sache ;) ); Du kannst es, je nach Veranlagung, auch mit Walking/Joggen probieren. Bogenschießen soll toll sein. Oder probiere mal eine Kampfsportart aus.
Ich denke, auf lange Sicht wird Dir das weitaus mehr bringen, als irgendwelche "Wunderübungen" für die Stimme, die in so einer Situation eh nichts bringen.
schöne Grüße
Bell
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Zum ersten hab ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Ich suche keine Übungen für die Stimme, sondern Übungen zum verbessern des allgemeinen Wohlbefindens. Tägliche Übungen sind bei mir nunmal Tongue Trill und Lippenflattern, das gehört einfach dazu, aber genau da merkt man das nach oben hin nix mehr geht, was vorher locker machbar war.

Ich werd jetzt erstmal wieder laufen gehen, und mich an Atemübungen versuchen :) Bogenschiessen wäre natürlich auch ganz nett, aber nicht machbar.
 
Wie kann ich "nicht zur Ruhe kommen" übersetzen? Regst Du Dich auf? Bist Du sehr angespannt? Oder kreisen "nur" die Gedanken?
Ansätze wären schon mal wie geschrieben Sport. Sonst auch noch Meditation, Autosuggestopädie (es gibt dafür CDs), Progressive Muskelentspannung etc. Mit dem Schlagwort Progressive Muskelentspannung müsste eigentlich was zu finden sein, da lief schon mal ein Thread (iirc zu Lampenfieber).
Verdrängen wär auch ned der richtige Ansatz, übrigens ;) Verarbeiten - durchchecken, meistens sind es ja Missverständnisse, die zu Stunk führen. Wie läuft die Kommunikation? Da hilft vielleicht, sich Wissen über gewaltfreie Kommunikation anzueignen:
http://www.gewaltfrei.de/gk802/modell.php
U.U. könnte ein Mediator hilfreich sein, ich denke da an Familienberatung (der verhärteten Fronten wegen).
Wenn Du Dir bewusst wirst, dass Du die anderen nicht ändern kannst, aber Deine Einstellung, könnte das schon ein Schritt Richtung Ruhe und Gelassenheit und somit wieder zu hohen Tönen sein :)
 
In sehr stressigen Situationen kann es sein das du nicht die Ruhe für zb. progressive muskelentspannung aufbringen kannst. In dem Falle Empfehle ich einen Workout,
setzedie Angespannung gezielt in eine körperliche Aktivität um bis erstmal nichts mehr davon da ist.
Das kann ein langer Springt beim Joggen sein, oder was du sonst so machst. Es funktioniert nur wenn du das mit der Anspannung oder der Wut oder dem Stress (je nachdem was es ist) machst, also nicht auf Ausdauer laufen :p.

Was auch helfen kann sind orthopädische Übungen. Stress wirkt sich oft auf Verpannung im Nacken/Schulterbereich aus. Hierfür kannst du deine Hände auf deine Schultern legen (linke hand linke Schulter und andersherum:)) und dann 10-20 mal die Schultern Vorwärts Kreisen lassen. danach die gleiche Anzahl zurück.
 
wie wärs mit Autogenem Training, Yoga, Tai Chi oder Qi Gong? - Oder versuch mal von deiner Familie etwas wegzukommen um zu entspannen- Wirkt meist Wunder! (z.B. im Kloster, kann ich nur empfehlen!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben