Tipps zum Vergrößern einer Schablone gesucht

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
1.253
Hallo,

Ich habe mir eine Schablone (MDF) auf Basis einer Ibanez S-Series gemacht. da mir das Teil außerordentlich gut gefällt, würde ich auch gerne einen Bass danach gestalten.

Meine Idee wäre, die Schablone ein wenig zu vergrößern, gefühlsmäßig würde ich so um die 10% denken.

Wie mache ich das am einfachsten? hat das jemand schon mal gemacht?

Eine Idee wäre, die Schablone auf ein DIN A3-Zeichenblatt zu übertragen und das mit einem Kopierer zu vergrößern und fertig wäre die Vorlage für eine größere Schablone. Aber vielleicht habt ihr ja viel bessere Vorschläge.

Freue mich auf eure Tipps,

Rudi

Eigenschaft

Moin,
wenn mich nicht alles täuscht, vergrößerst Du damit ALLES - also auch die Halstasche....die ja doch die Größe der Originalform behalten muß?? Oder?

da fällt mir jetzt spontan ein Pantograf ein.
Pantograf (finde gerade kein besseres Beispiel)

Mit dem kann man vergrößern und verkleinern. In deinen Fall müsste der aber ziemlich groß sein. :D

Damit hätte er das gleiche Problem. Einfach nur 10 oder 20% vergrößern geht nicht, ohne das die Form geändert wird. Es wird ihm keine andere Möglichkeit bleiben, es selber größer zu zeichnen, aber die Halstasche davon auszunehmen. Und dann sieht es anders aus....

Hallo Raimer,

da hast du schon Recht. Auf der anderen Seite muss ich ja nicht sklavisch am Original dranbleiben - geringe Variationen würde ich mir da schon rausnehmen - Hauptsache, dass mir das Endergebnis gefällt:)

Rudi

wenn du die Schablone eingescannt bekommst bzw. die Schablone auf ein A3 o.ä. überträgst und dann irgendwie digitalisierst. Kannst du mit einem guten Grafikprogrämmle, deine Linien zu einem 'Pfad' umwandeln oder als Vektorgrafik importieren (Stichworte:. svg, Inkscape, Gimp, CAD). Dann könntest du deine Linien maßstabsgetreu bearbeiten bzw. skalieren. Damit würdest du die Grafik quasi in einzelene Bestandteile zerlegen können.

vll. findest du auch hier etwas http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6

Doppelpost, sorry

Zuletzt bearbeitet:
1. Von Hand mit Rastervergrößerung
2. Abfotografieren, digital ausschneiden, auf Größe bringen und mit Posterprogramm ausdrucken
3. Verkleinern, ausdrucken und mit Episkop sofern vorhanden an die Wand werfen und nachmalen
4. verkleinern auf folie drucken und mit Tageslichtprojektor an die Wand werfen, sofern vorhanden
5. Verkleinern und mit Storchenschnabel Auch Pantograph genannt vergrößern (kann man auch einfach selber bauen)
das ist das was mir auf Anhieb einfällt.

Ich würde es folgendermaßen machen:

1. Photo machen
2. Photo in Google Sketchup importieren und auf Realmaß vergrößern/verkleinern
3. In Sketchup Konturen nachzeichnen
4. Die Kontur auftrennen an Stellen, die nicht mitwachsen sollen
5. Kontur mit entsprechendem Faktor vergrößern, Lücken zu den abgetrennten Konturen schließen
6. Ausdrucken, fertig!

Wenn Du schon eine SChablone hast, könnte man das so machen:

Schablone erstmal mit Schablonenfräser kopieren (bzw. 2. herstellen). Den Rand dieser Schablone dann mit Furnier bekleben, bis gewünschte Größe erreicht ist. Cut-Aways müsste man nochmal nacharbeiten, weil die schrumpfen dadurch.

Danach kannste diese Schablone dann nochmal kopieren.

Alternativ gibts auch Vorrichtungen für Oberfräsen um sowas zu machen. Funktioniert dann wie eine Binding-Fräse nur anders rum ^^

Ich habe mir mal so beholfen: runden Scheibe (Mühle-Stein, o.ä.) in der Mitte aufbohren, Bleistiftspitze hindurchstecken und dann mit der Konstruktion am Rand der alten Schablone / des kleinen Koprus entlang"rollen" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rudi,
man braucht nur eine passende Scheibe und einen Bleistift:

IMGP2414.jpg IMGP2415.jpg
und was die Halstasche, Stegposition usw. betrifft, schau mal hier:
http://www.yitars.de/schablonen.html
:hat: Jan
EDIT: Na,nu, es gibt sie: die Telepathie :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps, da werde ich am Wochenende etwas rumprobieren, was denn am besten passt.

Rudi

Die Scheibe-Stift-Konstruktion ist das gleiche wie die Vorrichtung für die Oberfräse. Du musst Dir nur eine passende scheibe herstellen und auf das Kugellager vom Fräser pressen.

Hallo Rudi,

kannst du nicht einen kleineren Fräskopf verwenden, und eine Schablone von der Schablone fräsen? Mit Anlaufring.
Zumindest fällt mir direkt nichts besseres ein. Leider hab' ich keine Hobby CNC, die könnte das problemlos.
Ansonsten bleibt wohl nur die zeichnerische Vergrösserung.

bubili

Hm,

Ich möchte das sowieso erst mal zeichnerisch sehen...wenn ich die von dir vorgeschlagene Methode oder die Methode mit Scheibe und Stift benutzen würde, dann ergibt sich ja eine konstante (absolute) Vergrößerung an allen Seiten. Da würde ich das schon gerne vorher sehen, denn das würde die Proportionen doch einigermaßen verändern.

Lieber aus Papier ausdrucken und ausschneiden, dann sehe ich das genau, ob ich dazu überhaupt eine Schablone will.:)

....oder die Methode mit Scheibe und Stift benutzen würde, dann ergibt sich ja eine konstante (absolute) Vergrößerung an allen Seiten. Da würde ich das schon gerne vorher sehen, denn das würde die Proportionen doch einigermaßen verändern.
Aber Vorsicht,
leider keine konstante (absolute) Vergrößerung an allen Seiten. Vielleicht, wenn der Korpus ein Kreis, Oval oder ein Rechteck wäre!
Bei Vertiefungen muss man mit einer "geometrischen Einebnug" rechnen:Galv_Einebnung.jpg

Das heißt, bei einer "Scheiben-Vergrößerung" wird der Korpus dicker aussehen :mad:

Ich habe mir jetzt mal eine neue Schablone gemacht, indem ich die erste Schablone auf Papier übertragen und dann mit dem Kopierer vergrößert habe.
Dazu habe ich die Schablone auf zwei DIN A3-Seiten übertragen (auf eine hat es nicht draufgepasst). Anschließend habe ich beide Blätter jeweils um 7% vergrößert und ausgeschnitten.
(10% Vergrößerung habe ich nicht mehr richtig darstellen können, das war schon wieder zu groß für zwei DIN A3-Seiten.)

Schließlich habe ich die beiden vergrößerten Hälften wieder zusammengeklebt.

Anbei einige Fotos:

Schablone1.jpg

Die beiden Schablonen nebeneinander und dann noch

Schablone2.jpg

übeinander, so dass man die Vergrößerung ganz gut sehen kann.

Rudi