Du suchst doch eigentlich Tipps zum Englisch lernen.
Wenn du die englische Umgangssprache lernen willst, guck Filme auf Englisch, lies viel Englisch (Bücher, Lyrics, Online-Magazine, Nachrichten), melde dich in englischsprachigen Internetforen an, chatte auf englisch, schlag umgangssprachliche Phrasen im Internet nach und lerne sie, such dir ein Sprachtandem...
Wenn du so ein paar Bücher auf Englisch gelesen, ein paar Filme gesehen und dich ein paar Wochen oder Monate im englischsprachigen Teil des Internet rumgetrieben hast, kannst du mit dem nächsten Part anfangen.
Kommen wir also zum Thema Texte schreiben.
Vorarbeit:
- Lern Rechtschreibung, Interpunktion und Geduld.
- Lies
https://www.musiker-board.de/vb/f280-workshop-lyrics/ .
- Englisch-Deutsch-Wörterbücher sind böse. Das brauchst du nicht! (Übrigens auch sonst nicht, nicht nur zum Schreiben.) Wenn Wörterbuch, besorg dir eins Englisch-Englisch.
Konkretes Schreiben:
- Mach dich zuerst frei von Zwängen (z.B. die Annahme, es müsse sich irgendwie reimen).
- Schalte dein Denken von Deutsch auf Englisch um.
- Schreibe in einem Satz - auf Englisch - was du eigentlich aussagen willst mit dem Text.
- Schreib dann einfach drauf los. Muss keine Sätze ergeben, einfach alles, was dir dazu einfällt. Sammel Worte, die mit der Aussage des Textes zu tun haben und dazu passen.
- Versuch dann, den Text in Form zu bringen, in eine Songstruktur und ein Reimschema (falls vorhanden). Wenn was nicht passt, such Synonyme, versuch zu umschreiben. Wenn du halbwegs zufrieden bist, ist es ok.
- Lass den Text zwei Wochen liegen und überarbeite ihn.
- Lass ihn nochmal eine Zeit lang liegen und überarbeite ihn erneut
mehrmals innerhalb der nächsten Monate.
- Wenn möglich, zeig den Text nach jeder Überarbeitung jemandem, der besser Englisch kann als du, und bitte um Feedback.
Ist natürlich nur eine von zig möglichen Methoden, aber vielleicht hilft sie dir ja. Ist auch viel Arbeit, aber es ist learning English by doing und wer hat gesagt, dass Songs schreiben
leicht ist?
Geh deine alten Texte durch und durchleuchte sie kritisch. Lies auch sehr viele englische Songtexte und Gedichte (!) mit diesem Hinterwissen und analysiere sie.
Ich selbst hab früher nur englische Texte geschrieben. Ich hatte 4 Jahre Schulunterricht von Muttersprachlern (und natürlich noch 6 Jahre mehr Unterricht
aber bei Deutschen), hab mal ein paar Monate in einem Performing Arts Center in ner US-Kaserne gearbeitet und finde mein Englisch daher nicht schlecht. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es nicht ausreicht, dass ich Fehler mache, unsicher bin, dass ich Schwierigkeiten habe, auf Englisch das zu sagen, was ich eigentlich rüberbringen will. Seitdem schreibe ich nur noch auf Deutsch. Und seitdem gefallen mir meine Texte sogar
Ich will damit sagen: Wenn du feststellst, dass Englisch nicht das gelbe vom Ei ist und dir das Lernen auch nix bringt, dann lass es sein. Ich finde es einfach bescheuert, dass so viele Bands auf Englisch singen wollen, nur weil es sich irgendwie etabliert hat und "man es eben so macht". Die Musik ist die Sprache eines Musikers, nicht sein Text, und deshalb ist es IMHO scheiß egal, in welcher Sprache Lyrics verfasst sind, solange ich von der Musik berührt bin. Keine Sprache der Welt kann aussagen, was die Musik spricht.