Tipps zum Sound verbessern?

  • Ersteller schniesel
  • Erstellt am
S
schniesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
138
Jo Moin,

Ich hab mal eben was aufgenommen und untereinandergelegt das erste mal und frage mich was ich jetz noch da raufhauen kann damit das soundmäßig besser klingt?Alles an Tipps bitte:D bin absoluter neuling.
Is zwar noch kein fertiger Mix aber ich hab ihn trotzdem mal in dieses forum gepackt wusste nich wo sonst.

http://dl.dropbox.com/u/20948628/melgibson.wav

dropbox funzt jetz.

mfg,
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Link funktioniert nicht
 
Ich finde das Mischverhältnis ungünstig. Wo es bei dir so richtig losgeht, find ich die Gitarren zu laut. Auch sind die Rhythmusgitarren im Verhältnis zum "Solo" zu laut, wie ich finde. Am Anfang finde ich das Panning zu stark. Das Klavier kommt ja nahezu komplett von links, das halte ich für zu viel. Was die ganze Aufnahme noch aufwerten würde, wäre ein Bass, kombiniert mit einem Low-Cut auf den Gitarren! Vielleicht probierst du mal, das Klavier eine Oktave tiefer zu spielen. Das zusammen mit einem Bass würde schon voller klingen.

Die Drums sind eingeklickt, oder? Ich muss sagen, die Spur find ich irgendwie langweilig :-/. Gerade bei der Steigerung und dem "Finale" auf der geschlossenen Hi-Hat zu bleiben muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Außerdem finde ich die verschiedenen Takte fast zu diffus, klingt fast so ein bisschen willkürlich :-/.

Alles in allem: Achte nochmal stärker auf das Mischverhältnis und das Panning! Wenn du dann noch eine Bassspur dazupackst, kann das schon besser klingen!
 
danke schonmal für die rückmeldung.

jo,musikalisch ist das natürlich nichts bewegendes,halt kurz drums geschrieben und "irgendwas" rübergehauen.
wollte nur endlich mal ein projekt zum üben haben.Die drums finde ich auch abgrundtief scheisse, war wohl schon ziemlich müde gestern abend und hab wahrscheinlich wirklich mehr oder minder wilkürlich programmiert.

ich versuch mal noch ein bass darein zu würgen wird allerdings ein programmierter werden.
 
Mal von der musikalischen Substanz abgesehen....
Ich finde, die Gitarren sind nicht nur zu laut, sondern bewegen sich auch viel zu sehr im gleichen Frequenzbereich wie das Piano. Das gibt einen undefinierbaren Brei. Du solltest die einzelnen Instrumente mal ein bisschen in den Frequenzen staffeln, so dass jedes sein Feld bekommt, was es beackern kann. Der Sound der Gitarren ist ebenso viel zu weit vorn, meiner Meinung nach müssen obere Mitten reduziert werden. Und ein wenig räumlich nach hinten.
Bass würde ich erstmal noch nicht einspielen, da wird das ganze noch unübersichtlicher. Bring doch erstmal Piano und Rhythmusgitarre zum harmonieren. Wie gesagt, das ist nicht nur unbedingt eine Frage der Mixing - Technik, sondern auch, wie und was man spielt. Sinnlos ist, alle Instrumenten im selben Bereich rumkniedeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben