Tipps zum Shouten für totalen Anfänger

• Ersteller Henrik22
  • Erstellt am
H
Henrik22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.11
Kekse
0
Hay,

kurze Story...wir sind nur 3 Kerle die aus Spaß an der Freude Musik machen. (1 guter Gitarrist, der aber auch Bass spielt, ein relativ guter Drummer und mich als Gitarrenneuling (6 Monate unterricht). Musiktechnisch wollten wir wohl in Richtung Garage-Rock (Nirvana, Fu-Manchu, Radio Moscow) ODER Hardcore (Caliban, Emmure) gehen.

Nun ist direkt an unserem proberaum ab und an ein kleineres Lokales festival wie auch vor 3 Wochen. Wir haben gespielt und getrunken sind auf das Festival gegangen und später völlig besoffen mit ca 15mann noch in den proberaum...
Da wir nur 1 Gitarre vorort hatten (Meine, wo nach dem Abend auch noch die Mechanik rausgebrochen war also SO betrunken waren wir..) hatte unser guter Gitarrist und der Drummer losgelegt...da ich auch was im Kahn hatte und eh eigtl singen will
biggrin.png
(Es aber nicht kann deswegen der smiley
biggrin.png
) hab ich mir das mic geschnappt.
Plötzlich haben sie angefangen Beatdowns zu zocken und ich habe einfach mal versucht zu shouten. Das ergebnis war zitat:"AWESOME!"
Es gefiel uns wirklich sehr gut...problem war halt, dass ich ziemlich betrnken war und aufjeden Fall die technik verpasst habe :p
Am nächsten Tag war ich heiser und hatte schmerzen im brustbereich (Zwergfell?). ich habe aber auch 2 Stunden durchgehend geshoutet xD

Nun habe ich es nüchtern nochmal versucht aber iwie kriege ich es nicht mehr hin... (Hemmungen? Ich trau mich nie einfach volle pulle loszulegen im nüchternden zustand) und auch die Technik hab ich nicht so ganz durchschaut....aber da es an dem Abend echt sehr geil klang (Habe auch von nüchteren Leuten positive rückmeldungen bekommen die an dem abend dabei waren) könnte es doch sein, dass das Potential vorhanden ist.

Gibt es Tipps, wie man quasi damit anfängt? Was man beachtet und wie man vollgas gibt?

mfG

Eigenschaft

Glaubst du nicht, dass du im betrunkenen Zustand nur geschrien hast? Das klingt dann sicherlich auch sehr eindrucksvoll.

Aber ich glaube nicht, dass man das die ganze Zeit durchgehend machen kann. Zumindest könnten das meine Stimmbänder nicht lange mitmachen.

Hier in dem Forum gibt es auch Links zu verschiedenen Tutorials: https://www.musiker-board.de/guttur...free-tutorials-fuer-anfaenger-mit-videos.html

Wichtig ist aufjedenfall, dass dir das Singen nicht schwer fällt oder weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein, dass du ne richtige technik hattest. wenn man betrunken ist, hat man eben vielw eniger hemmungen und handelt viel intuitiver, und kann deswegen auch gerne mal die technik (false chord oder death wird das dann wohl gewesen sein, fry braucht dann doch eher auch übung, egal ob man frei macht oder nicht) gut erwischen. schmerzen im brustbereich wirst dud enk ich weniger aufs shouten beziehen können, es seidenn du hast eine sehr seltsame atemtechnik. aber vllcht hast du eher viel geraucht oderso, das könnt eher passen.

bei false chord und death ist es das wichtigste hemmungen loszuwerden, was durchaus arbeit sein kann. denn wenn man nicht total frei ist dabei, wirst du keine chance haben gescheit rumexperimentieren zu können, und deine stimme auszuloten, was bei der technik einfach dazu gehört mMn (man kann wirklich sehr sehr unterschiedliche klänge mit fc+death erreichen, auch wenns vllcht die "bauerntechnik des gutturalen gesangs" ist :D )

Okay danke.
Ich habe selbst in betrunkenem Zustand darauf geachtet nicht zu schreien, ich habe zwar noch nie wirklich geshoutet aber theoretische Erfahrung durfte ich sogar mal durch Melissa Cross's DVD sammeln :D

Danke für das Tutorial erstmal
Ich denke mal die SuFu hilft mir den unterschied zwischen den verschiedenen Shouttechniken zu finden.
Ich kenne nur Death und Fry

edit:
Ich habe mir das Video Tutorial angeguckt.
Diesen Fry Grundton von marge simpson krieg ich hin... aber das über den stift führen für den dino sound da nicht so gnaz :/
http://www.youtube.com/watch?v=_9MPYY7vtrQ&feature=search

Außerdem kommt die Luft glaube ich nicht in meinen Bauch...soll ich sie dafür runterschlucken? Quasi wie wenn ich rülpsen will?
Wie leite ich die luft über meine Lunge hinaus in den bauch? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe nein runterschliucken soll man die Luft nicht.^^

Leider kann ich dir nicht sagen wie ich es gelernt habe so zu Atmen, weil ich es irgendwie schon vorher gekonnt habe.

Ich habe gelesen man soll sich vorstellen, dass die Luft sich im Bauch in alle Richtungen ausbreiten soll. Manche sagen man soll dabei nach vorne oder in die Seiten denken.

Man könnte sich auch einen schlafenden Bären vorstellen. Da sieht man, dass sich sein Bauch hoch und runter bewegt.

Wichtig ist aber, dass man locker bleiben soll, also seinen Bauch dabei nicht anspannt o.ä.

die luft geht aus der lunge nicht raus, die lunge dehnt sich aber eher nach unten aus bei der bauchatmung.
versuch "nach unten zu atmen". du kannst dir dafür deine hände an den bauch, an die seiten oder an rücken bisschen überm becken auf höhe des bauchnabels tun und versuchen sie durch deine atmung wegzudrücken. für die stütze kannst du dann versuchen beim ausatmen die spannung, die du dann in der gegend hast aufrecht zu erhalten, also nciht wie ein luftballon, der sich weider zusammenzieht wenn die luft rausgeht, sondern der trotzdem in maßen die form behält. "druck geben" kannst du üben, indem du einen leisen sss laut machst und dann zu einem starken und lauten SSS machst. dabei benutzt du deine stimmbänder nciht, also kommt der druck zwangsläufig ausm bauch.
und dann alles verbinden, dh nach unten atmen, starken SSS laut machen und versuchen die spannung beizubehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben