Kann mir hier irgendwer Tipps hier geben? Ich hab ehrlich vieles versucht.
Wegen deines anderen Themas, spielst Du Klavier?
Dann wäre mein Vorschlag wie immer Jens Rupp, meine erste Klavierschule. Jede der kurzen Anfangsübungen erst lesen, die Notenwerte benennen (Ganze, Halbe Viertelnoten...) und dann die Tonbezeichnungen (c d e f g a h c).
Immer nur die wenigen Noten, die gerade in einer Übung stehen, das am nächsten Tag wiederholen.
Es dauert jeweils nur ein paar Minuten und spätestens nach ein paar Tagen sollten dich die Noten der bis dahin immer gleichen Übung schon mit ihrem Notenwert und dem Notennamen anspringen, sobald Du das Heft aufschlägst.
Erst dann geht es weiter.
Wenn Du die Klavierschule auch zum Klaverspielen lernen benutzen willst, dann kannst Du diese jeweilige Übung auch spielen lernen. In deinem Fall würde ich das mit der Übung aber erst angehen, wenn Du eine Übung bereits ganz ohne Nachdenken lesen kannst.
Schließlich willst Du sicher Notenlesen lernen und hast damit Probleme, also löst man am besten eines nach dem andern.
Ebenfalls eine gute Übung ist, sich irgendwann am Tag wie z.B. bei jeder Kaffeepause die bereits bekannnten Noten aus so einer Übung im Notensystem vorzustellen. Wenn das nicht klappt, schreibe diesen 2-3 Noten bei der nächsten Gelegenheit auf ein Blatt Notenpapier und zwar mehrfach und handschriftlich. Das ist zum Lernen wesentlich wirksamer als das Schreiben mit einer Tastatur, deshalb sagen Menschen bei Durchblicken einer einst schwierigen Sache auch: "jetzt hab ich's begriffen."
Gruß Claus