Tipps zum Noten Lernen

D
darnosss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
350
Hallo, ich spiele schon jetzt seit mehreren Jahren Klavier, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Noten lernen kann.
Ich weiß welche Note zu welchem Buchstaben gehört, zumindest bei den weißen Tasten.
Kann mir hier irgendwer Tipps hier geben? Ich hab ehrlich vieles versucht.
Mfg

Wie muss das Endergebnis aussehen?
Notenbild sehen, Finger setzen. Auge - Hand, kein Hirn nötig.
Namen sind nicht wirklich wichtig - dafür.

Ist wie mit der Sprache … oder buchstabierst Du Deine Gedanken noch? ;)

Wenn Du von diesem Ende her denkst, kannst Du auch neue Ansätze finden. Zb einmal die Notenlinien für rechte und linke Hand greifen. Was fällt auf?

Hier gab es schon ein ähnliches Problem, ist nicht lange her: https://www.musiker-board.de/threads/frust-im-klavierunterricht-mit-noten-lesen.755800/post-9761766. Oder hier: https://www.musiker-board.de/threads/klavier-lernen-noten-den-tasten-zuordnen.749732/.

Aus irgend einem Grund scheinst du bisher drumherum gekommen zu sein:
... ich weiß einfach nicht wie ich die Noten lernen kann.
... Ich hab ehrlich vieles versucht.
Mag ja sein, aber vor allem ging es bisher anscheinend ohne. Natürlich suchen wir uns immer den leichtesten Weg - solange du also nicht weißt, wofür, bleibt es vermutlich schwierig.

Dummerweise wüsste ich jetzt nicht, welchen direkten Zweck die Noten-Namen haben - außer, dass wir uns über Sprache ganz gut in die Theorie hineinarbeiten können. Es geht also nicht nur um Notennamen, sondern auch um Zusammenhänge: kleine und große Terzen, Quarten und Quinten (im Zirkel). Es reicht also nicht zu wissen, wo in den Notenlinien oder auf der Tastatur das D liegt - man sollte auch schauen können, in welcher Tonart man sich gerade befindet und ob der Durdreiklang, der auf dem D aufbaut, die Tonika oder die Dominante (oder was auch immer) in dieser Tonart darstellt. Und dann weiß man (mehr oder minder), ob dieses D gerade dazu da ist, Spannung auf- oder abzubauen. Was man wiederum auch hören kann - aber wenn die Zusammenhänge klar sind, kann man die Musik ein wenig voraussehen, während man sie spielt.

Kann mir hier irgendwer Tipps hier geben? Ich hab ehrlich vieles versucht.
Wegen deines anderen Themas, spielst Du Klavier?

Dann wäre mein Vorschlag wie immer Jens Rupp, meine erste Klavierschule. Jede der kurzen Anfangsübungen erst lesen, die Notenwerte benennen (Ganze, Halbe Viertelnoten...) und dann die Tonbezeichnungen (c d e f g a h c).
Immer nur die wenigen Noten, die gerade in einer Übung stehen, das am nächsten Tag wiederholen.
Es dauert jeweils nur ein paar Minuten und spätestens nach ein paar Tagen sollten dich die Noten der bis dahin immer gleichen Übung schon mit ihrem Notenwert und dem Notennamen anspringen, sobald Du das Heft aufschlägst.
Erst dann geht es weiter.

Wenn Du die Klavierschule auch zum Klaverspielen lernen benutzen willst, dann kannst Du diese jeweilige Übung auch spielen lernen. In deinem Fall würde ich das mit der Übung aber erst angehen, wenn Du eine Übung bereits ganz ohne Nachdenken lesen kannst.
Schließlich willst Du sicher Notenlesen lernen und hast damit Probleme, also löst man am besten eines nach dem andern.

Ebenfalls eine gute Übung ist, sich irgendwann am Tag wie z.B. bei jeder Kaffeepause die bereits bekannnten Noten aus so einer Übung im Notensystem vorzustellen. Wenn das nicht klappt, schreibe diesen 2-3 Noten bei der nächsten Gelegenheit auf ein Blatt Notenpapier und zwar mehrfach und handschriftlich. Das ist zum Lernen wesentlich wirksamer als das Schreiben mit einer Tastatur, deshalb sagen Menschen bei Durchblicken einer einst schwierigen Sache auch: "jetzt hab ich's begriffen."

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt den Trick, die Noten um 90° zu drehen.
Dann sieht man eigentlich ganz gut, wie das System funktioniert. Und wie immer beim lernen Stück für Stück.
Erstmal Fünftonraum.
Hallo, ich spiele schon jetzt seit mehreren Jahren Klavier, ...
Dann nimm doch einfach mal ein paar Stunden bei einem Lehrerin. Dann hast Du das System sicher verstanden und der Rest ist Routine.