Tipps zum Noten Lernen

D
darnosss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
350
Hallo, ich spiele schon jetzt seit mehreren Jahren Klavier, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Noten lernen kann.
Ich weiß welche Note zu welchem Buchstaben gehört, zumindest bei den weißen Tasten.
Kann mir hier irgendwer Tipps hier geben? Ich hab ehrlich vieles versucht.
Mfg

Wie muss das Endergebnis aussehen?
Notenbild sehen, Finger setzen. Auge - Hand, kein Hirn nötig.
Namen sind nicht wirklich wichtig - dafür.

Ist wie mit der Sprache … oder buchstabierst Du Deine Gedanken noch? ;)

Wenn Du von diesem Ende her denkst, kannst Du auch neue Ansätze finden. Zb einmal die Notenlinien für rechte und linke Hand greifen. Was fällt auf?

Hier gab es schon ein ähnliches Problem, ist nicht lange her: https://www.musiker-board.de/threads/frust-im-klavierunterricht-mit-noten-lesen.755800/post-9761766. Oder hier: https://www.musiker-board.de/threads/klavier-lernen-noten-den-tasten-zuordnen.749732/.

Aus irgend einem Grund scheinst du bisher drumherum gekommen zu sein:
... ich weiß einfach nicht wie ich die Noten lernen kann.
... Ich hab ehrlich vieles versucht.
Mag ja sein, aber vor allem ging es bisher anscheinend ohne. Natürlich suchen wir uns immer den leichtesten Weg - solange du also nicht weißt, wofür, bleibt es vermutlich schwierig.