Tipps zum Mix

  • Ersteller toni0710
  • Erstellt am
toni0710
toni0710
Plektrumschmiede
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
22.12.10
Beiträge
118
Kekse
242
Hi Leute, ich habe für und mit meiner Band einen Song aufgenommen und mich selbst am Mix versucht. Nun würde ich gern von euch ein paar Meinungen hören was ich noch machen könnte, was gut und was schlecht ist und so weiter! Also alles was euch einfällt!
Zum Ziel: es sollte schon so gut wie Möglich werden, natürlich soweit es Aufnahmesituation und Equipment zugelassen haben. Ich freue mich auf eure Antworten!

https://soundcloud.com/tonihoepf/du-bist-vorbei-mix
 
Eigenschaft
 
Die Gitarren links und rechts sind an ein paar Stellen nicht ganz tight (insbesondere bei diesem Lick im pre-Verse (?)).
Der Gesang zischt teilweise beim "S" ein wenig, evtl kannst du den Boost in den Höhen etwas zurückfahren oder "de-essen".
Ansonsten finde ich, dass der Song schon ganz gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde den Mix gut. Es geht nur um Nuancen.

Ja, bin auch der Meinung ev Deesser einsetzen oder beim Gesang die Höhen weniger boosten.

hmmmm Am Schlagzeug würde ich in der Summe noch was machen. Eventuell sogar den Bass mit in die Schlagzeugsubgruppe packen. Alles zusammen sehr stark komprimieren, und ein wenig davon zum unkomprimierten Signal hinzumischen. (Paralellkompression)
Das Schlagzeug klingt zwar sehr sauber, aber fast zu sauber für Rock.. Vorallem die Becken dürften nach meinem Geschmack etwas "schmutziger" klingen, und dürfen auch ruhig von Bassdrum etc etwas heruntergedrückt werden. (bzw leicht "pumpen")
 
Ich hatte vorgestern einen richtig langen Post verfasst, aber dann stürzte das Forum ab.

Drums finde ich viel zu leise im Bezug auf den Gesamtmix. Innerhalb der Drums ist die Snare zu leise. Die geht teilweise völlig unter.
Instrumentalmix ist für meinen Geschmack auch viel zu dumpf. Da fehlt die Präsenz und die Durchsetzungskraft. Aus diesem Grund kommt die Stimme auch etwas harsch rüber.
Ist sie m.E. nach aber nicht. Also, nix Deessing, sondern Instrumentalmix klarer und brillanter machen.
Und ich finde pumpen in einem Mix geht gar nicht, außer es ist EDM. Man kann auch einen rotzigen Sound erschaffen ohne alles totzukomprimieren.

Alles in allem aber ein sehr geiler Song in dem viel Potential liegt. Die Hook hat mich total abgeholt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das genauso. Instrumental ist zu mickrig und dumpf
 
Klar ist pumpen ein No go.
ich sollte besser meine posts vor dem abschicken nochmals durch lesen^^ ich habs auch sehr schlecht formuliert

Ich meinte damit nur das komprimierte Signal (Solo angehört) welches ich ganz leise unter das unkomprimierte Signal legen würde. Dieses kann ganz leicht pumpen ohne dass das nach der Summierung mit der unkomprimierten Spur auffällt. Das verdichtet das Schlagzeug und holt es näher ran ohne die Transienten zu beeinträchtigen. und es klingt etwas "schmutziger" und räumlicher.
 
Ahhh....jetzt verstehe ich auch was du meinst. Jo, könnte man so machen.
Bei diesem Mix wäre aber andere Baustellen wesentlich wichtiger. Z.B. Volume-Fader bzw. Automation.
Das ist wohl aber nicht so cool wie endlos lange Effektketten zu basteln ;-) Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele Ratschläge immer in die Richtung tendieren möglichst viele Effekte zu benutzen, aber den Volume-Fader außen vor lassen. Obwohl man mit eben diesem eine Menge erreichen kann.

Als Finish ist dein Vorschlag aber natürlich zu gebrauchen...

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klar ist die Lautstärke erstmal das A und O.
mir ist an der Snare beim ersten mal anhören nicht aufgefallen, dass sie innerhalb des Schlagzeugs etwas zu leise ist. Für meine Ohren war einfach das ganze Schlagzeug zu wenig im Vordergrund, und es steckte aber auch die Idee dahinter das Schlagzeug zu einer Einheit zu verschmelzen, daher auch der Vorschlag mal zu versuchen die Bassgitarre mit in die komprimierte Schlagzeugsubgruppe zu packen, weil die mit Bassdrum zusammen arbeiten muss. Nur mal zum anhören was dann passiert, mit Bassdrum/Bassgitarre.. wens kein positiven Einfluss hat natürlich wieder raus nehmen.

Ich hab mir den Track grad nochmal angehört hmmm wo wir grad bei der Bassgitarre sind: ich glaube nicht dass sie nicht laut genug ist, aber sie wird von der Gitarre ziemlich stark überlagert, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Hab versucht alle Tipps irgendwie zu verarbeiten und hier ist das fertige Ergebnis. Danke für alle Beiträge!

https://soundcloud.com/tonihoepf/du-bist-vorbei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben