Tipps zum Mischen von E-Gitarren

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Ich habe ein paar Fragen bezüglich Recording und Mixing von E-Gitarren.
1. Allgemein ist es ja üblich, Gitarren zu doppeln. Macht man dies nur bei Rhythmus Gitarren, oder auch bei der Leadgit? (Intro, Outro, Solo)
2. Gibt es irgendwelche Tipps, Gitarren beim doppeln in Cubas (event. Audio Warp?) einander anzugleichen (rhythmisch)? Ich würde mich nicht als schlechten Gitarristen bezeichnen, jedoch fällt es mir unglaublich schwer, zweimal exakt dasselbe zu spielen. (zum Beispiel: Hammer on und Pull off)
3. Da ich über Cubase per VST Amp-Rack aufnehme, hätte ich die Möglichkeit, mehrere Amps mit versch. Einstellungen zu verwenden. Ist dies ratsam? Oder eher hinderlich für das Frequenzbild?

sonstige Hinweise fürs Mischen von E-Gitarren sind sehr willkommen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
1. Wenn's passt oder nötig ist.
2. Mitunter ja.
3. Ausprobieren schadet nicht nur nicht, es fördert den eigenen Erfahrungsschatz.
 
Leadgitarren werden eigentlich nicht gedoppelt. Es denn, man spielt noch zusätzliche Harmonien ein die dann im Panorama verteilt dazukommen sollen.

Falls du im Editing Audiowarp nutzt, achte darauf, welchen Algorhythmus du nutzt. Auch bei verzerrten Gitarren kann man teilweise hörbare Artefakte produzieren die im Mix vlt. untergehen aber falls die Gitarre mal Solo spielt wieder hörbar werden.
Ansonsten macht Editing natürlich Sinn und wenn die Zeit und Geduld da ist, sollten die Spuren auch aneinander angeglichen werden(wenn nötig).
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob die Gitarren vor(und auch nach) der Bearbeitung Flangig oder phasig klingen. Gut abklären lässt sich das z.B. in Mono.

Unterschiedliche AMPs zu nutzen kann helfen, wenn der Mix z.B. in Mono gespielt wird. MMn. brechen die Gitarren(stark gepannt) dadurch im Monobetrieb nicht ganz so stark zusammen und sind so besser wahrnehmbar.
Du solltest aber(da es sich ja trotzdem um eine Gitarre handelt) nicht zu unterschiedliche AMPs nehmen. ist der Unterschied zu stark und wahrnehmbar kann das verwirrend sein.

Ansonsten...
Gitarren sind als Begleitinstrumente mMn auch so zu mischen. Also nicht zu laut dazufahren...
Im Mix nehmen sie viel Platz im Mittenbereich weg und dort gehen ja auch so ziemlich alle anderen Instrumente durch.
Gitarren werden eigentlich so gut wie immer mit einem Lowcut versehen. Nicht nur weil im Tiebassbereich wenig nützliches daherkommt, sondern vor allem deswegen um dem Bass seinen Platz zu lassen.
Einfach mal ein wenig rumprobieren. Übung macht den Meister.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben