Tipps zum Kauf von Aufnahmegeräten

• Ersteller Bananenbrot
  • Erstellt am
B
Bananenbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Kekse
0
Hallo Leute ,

bin hier bisher nur sehr selten gewesen , aber denke , dass ich mit meiner Frage hier sehr gut aufgehoben bin.

Und zwar geht es darum , dass ich mit meiner Band zukünftig einige unserer Lieder aufzunehmen will und überhaupt keinen Schimmer habe , welche Systeme und so ich kaufen müsste.

Habe mir den Thomann.de-Artikel der in einem anderen Thread gepostet wurde durchgelesen , habe aber nachwievor keinen Schimmer.

Meine Band besteht aus zwei Gitarristen und einer Sängerin.Gelegendlich können auch Cajon und andere Instrumente in unseren Liedern vorkommen.Wollte das nur mal gesagt haben , falls es relevant ist.

Unser Budget liegt bei ca. 400 Euro , wobei nicht unbedingt alles ausgegeben werden soll.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Eigenschaft

die kernfrage ist, ob ihr alle gleichzeitig einspielen wollt oder jedes instrument (bzw stimme) nacheinander.
sonst genügt im prinzip ein standart pc und ein interface. viele dieser interfaces beinhalten im paket schon eine gute software.
mit dem budget auf jeden fall machbar.

die kernfrage ist, ob ihr alle gleichzeitig einspielen wollt oder jedes instrument (bzw stimme) nacheinander.
sonst genügt im prinzip ein standart pc und ein interface. viele dieser interfaces beinhalten im paket schon eine gute software.
mit dem budget auf jeden fall machbar.

Ah ok.Also wir wollen eigentlich alle gleichzeitig einspielen.Wäre zwar denk ich auch nicht so schlimm wenn man es nacheinander machen müsste , aber war eigentlich geplant gleichzeitig einzuspielen.

Eine Möglichkeit ist ein kleiner mobiler Recorder z.B. ein Zoom H2: die internen Mikros sind in Ordnung, bekommste gebraucht für ca. 100 Euro.
Damit nimmt man alles zusammen auf, überträgt die Stereospur auf den PC und bearbeitet das ganze bei Bedarf noch was nach mit einem Freeware-Programm.
Ich persönlich rate erstmal immer zu "sowas". Um erheblich bessere Aunahmen zu machen, bedarf es mMn deutlich mehr Erfahrung und Budget.
Viele werden sich wundern, was für Aufnahmen damit möglich sind. Man muss jedoch etwas mit dem Aufnahmeraum und der -position "spielen".

Eine Akustiktruppe kann man z.B. so aufnehmen: Rekorder vor die Sängerin (Abstand=?, ggf. so 2 m), Gitarristen jeweils links und rechts daneben. Wenn diese zu laut sind: Gitarristen weiter weg vom Rekorder. Den Cajonspieler hinter die Sängerin. Dann ist er auch in der Stereomitte, jedoch weiter hinten im Mix.

Wie gesagt, wenn ihr spielen könnt, wird das für Akustikmusik eine sehr sehr gute Aufnahme. Etwas "lauter" machen würde ich das ganze am Ende noch etwas. Aber wenn der Mix ansich passt, wird das nicht das Problem sein. Ggf. lohnt es sich dann sogar, einen zu fragen, der das ganze für wenig Geld (30 Euro pro Lied) professionell "mastert" (lauter macht ums ganz knapp auszudrücken).

P.S.: ja, ich weiß, mastern ist bei weitem nicht nur lauter machen, aber das ganze würde hier dann doch etwas zu weit führen....

Eine Möglichkeit ist ein kleiner mobiler Recorder z.B. ein Zoom H2: die internen Mikros sind in Ordnung, bekommste gebraucht für ca. 100 Euro.
Damit nimmt man alles zusammen auf, überträgt die Stereospur auf den PC und bearbeitet das ganze bei Bedarf noch was nach mit einem Freeware-Programm.
Ich persönlich rate erstmal immer zu "sowas". Um erheblich bessere Aunahmen zu machen, bedarf es mMn deutlich mehr Erfahrung und Budget.
Viele werden sich wundern, was für Aufnahmen damit möglich sind. Man muss jedoch etwas mit dem Aufnahmeraum und der -position "spielen".

Eine Akustiktruppe kann man z.B. so aufnehmen: Rekorder vor die Sängerin (Abstand=?, ggf. so 2 m), Gitarristen jeweils links und rechts daneben. Wenn diese zu laut sind: Gitarristen weiter weg vom Rekorder. Den Cajonspieler hinter die Sängerin. Dann ist er auch in der Stereomitte, jedoch weiter hinten im Mix.

Wie gesagt, wenn ihr spielen könnt, wird das für Akustikmusik eine sehr sehr gute Aufnahme. Etwas "lauter" machen würde ich das ganze am Ende noch etwas. Aber wenn der Mix ansich passt, wird das nicht das Problem sein. Ggf. lohnt es sich dann sogar, einen zu fragen, der das ganze für wenig Geld (30 Euro pro Lied) professionell "mastert" (lauter macht ums ganz knapp auszudrücken).

P.S.: ja, ich weiß, mastern ist bei weitem nicht nur lauter machen, aber das ganze würde hier dann doch etwas zu weit führen....

Ich bedanke mich für die ausführlichen Tipps :)

Auf diese weise kannst Du Ideen festhalten, viel mehr nicht. Für bessere Aufnahmen bietet sich ein Interface mit Preamps an. Dazu die entsprechenden Mikrofone (da sind ja evtl. auch schon welche vorhanden?). Wenn ihr gleichzeitig aufnehmen wollt ist das immer teurer/schwieriger als nacheinander. Wichtig ist, dass man die einzelnen Instrumente als einzelne Spuren vorliegen hat, sonst kann man die Spuren nicht in der Lautstärke anpassen, EQ, Kompressore oder andere Effekte verwenden. Man braucht für das gleichzeitige Aufnehmen also mehr Kanäle gleichzeitig (daher teurer). Nimmt man mit einem kleinen recorder auf muss man beim aufnehmen alles genau treffen, im Nachhinein lässt sich nichts anpassen. Und auch die eine Gitarre an bestimmten Stellen hervorzuheben ist nicht mehr möglich (daher schwieriger)

Für Aufnahmen nacheinander würde ich an Eurer Stelle ein Stereo Interface, ein Groß- und ein Kleinmembranmikrofon kaufen. Das sollte auch ungefähr ins Budget passen. Dazu brauchts natürlich noch Kopfhörer (haben die meisten ja eigentlich) um ein Monitoring beim Einspielen zu ermöglichen, ohne das Monitorsignal mit auf der Aufnahme zu haben. Und zum mischen braucht man eine Abhöre, da kann man aber auch erstmal die Stereoanlage benutzen (optimal nimmt man Studio Monitore, aber die sprengen das Budget und werden nicht zwingend benötigt)

Damit solltet ihr Euch nacheinander in relativ guter Qualität aufnehmen können. Das wichtigse, wenn es um Aufnahme, Mix und Mastering geht ist aber das know how. Irgendjemand von Euch sollte sich also mit der Thematik auseinandersetzen. Sonst wird es schwer gute Ergebnisse zu erzielen. Aber das hängt natürlich auch davon ab, was ihr für einen Anspruch habt.

Grüße
Nerezza

Gut zu wissen. Nur Ideen aufnehmen wollten wir eigentlich nicht :p Ich werd mich wohl nochmal damit länger auseinandersetzen müssen und mich vielleicht auch nochmal persönlich in einem Musikfachgeschäfft erkundigen und beraten lassen.

Nochmals vielen Dank.

Habt ihr denn überhaupt etwas an Recording Equipment? Wenn nicht, wird es mit den 400 Euro nämlich doch recht eng.

Ein Interface mit so vielen Eingängen ist schon relativ teuer. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, einfach alles über ein Mischpult laufen zu lassen und dann nur die Stereosumme aufzunehmen. Nachteil dieser Variante ist jedoch, dass man dann später auch nichts mehr einzeln bearbeiten kann.