Hallo Tobiaz!
Es kommt natürlich stark darauf an, was du mit der Flöte vor hast und welche Ansprüche du an dein Instrument stellst. Ich weiß ja auch nicht, auf welchem Level du gespielt hast ( und wieder spielen möchtest) oder was für eine Flöte du früher hattest. Auch wäre es hilfreich, wenn du ungefähr sagen könntest, welches Budget dir so vorschwebt.
Die günstigste Möglichkeit für eine neue Flöte wird ein einfaches Schülerinstrument sein. Vernünftige Schülerflöten zum Beispiel von Pearl oder Yamaha liegen preislich irgendwo zwischen 500,- bis 600,- . Das sind dann versilberte Neusilberflöten ohne irgendwelchen Schnickschnack, die aber dem ganz normalen Hobbyflötisten über Jahre reichen. Persönlich bin ich von den Azumi-Flöten völlig begeistert. Die sind zwar etwas teurer, aber man kann auch aus der einfachsten Schülerflöte schon viel herausholen. Wenn du es etwas günstiger möchtest, ist Koge nicht schlecht, wobei ich selber bisher nur die Kinderflöte angespielt habe. Wenn du Wert auf z.B. ein Kopfstück aus Vollsilber oder Ähnliches legst, bewegst du dich auch schnell auf den Preisbereich um die 1000,- zu.
Es gibt zwar haufenweise Angebote für irgendwelche Billigflöten, die sind aber meist qualitativ nicht wirklich toll. Alle Flötisten die ich kenne und die "erstmal nur zum Testen" mit so einem Teil angefangen haben, sind dann doch ziemlich schnell auf was anderes umgeschwenkt. Also lass davon besser gleich die Finger.
Eine günstige Alternative kann oft eine gebrauchte Flöte sein. Mit etwas Glück bekommst du da ein sehr gutes Modell zum Preis einer Schülerflöte. In dem Fall sollte man allerdings über ausreichend Erfahrung verfügen, um die Flöte anspielen zu können (was ich nach 10 Jahren Unterricht in deinem Fall mal voraussetze, auch wenn du vielleicht etwas aus der Übung bist
).
Ein Leihinstrument kann eine günstige Alternative sein, wenn noch nicht sicher ist, ob du auf Dauer wieder spielen wirst. Falls du wieder Unterricht nehmen möchtest, wird das eigentlich von den meisten Musikschulen angeboten, gelegentlich auch von Musikhäusern - da müsste man sich erkundigen. Der Nachteil dabei ist, dass solche Leihinstrumente oft schon durch viele Schülerhände gegangen sind, nicht immer unbedingt gut behandelt wurden und der Zustand dann halt manchmal entsprechend ist ...
Ich rate meinen Schülern auch gerne zum Mietkauf. Das wird ebenfalls von vielen Musikhäusern angeboten. Man mietet hier eine neue Flöte für einen Zeitraum von meistens 6-12 Monaten. Die gezahlte Miete wird dabei auf den späteren Kaufpreis angerechnet. Sollte man sich während der Mietzeit gegen die Flöte entscheiden, kann das Instrument auch zurückgegeben werden. Die Konditionen sind hier je nach Anbieter unterschiedlich, da müsstest du dich bei Interesse vor Ort erkundigen.
Meine Empfehlung wäre, mal verschiedene Marken und Modelle anzuspielen. So kannst du eher eingrenzen, was dir liegt und was eher nicht oder welche Ausstattung du gerne hättest. Wenn danach dann noch einige wenige Flöten in der engeren Wahl sind, kannst du dich ja mal melden.
Viel Spaß und Erfolg bei der Flötensuche wünscht
Fluty