Hallo Mark!
Nach meiner Meinung ist das Heraushören von "TABs" kein Anfängerthema. Wenn du z.B. auf die Seite
http://www.ultimate-guitar.com gehst und dir die unzähligen falschen Interpretationen ansiehst, wirst du mir zustimmen.
Nun aber ein Erklärungsversuch:
Gehen wir einmal davon aus, dass dir eine bestimmte Rythmusfigur in einem Song gut gefällt. Dann solltest du dir die Fragen stellen, welchen Rythmus der Gitarrist anwendet (Schlagmuster), welche Töne bzw. Akkorde gespielt werden und wie das Voicing gestaltet wird (z.B. bei einem A-DUR nur A-,D-, G- und H-Saite). Weiterhin sollte dir klar werden, welche Techniken zur Geltung kommen (z.B. Palmmute, Bending usw.). Dein Gehör kannst du damit sehr gut schulen.
Aber, wie schon gesagt, einen sinnvollen TAB zu erstellen ist bei den meisten Songs sehr schwierig.
Wenn du allerdings nur die Ambition hast, zu einem bstimmten Song mitspielen zu können und demnach die Akkorde finden willst, ist das zum Glück nicht ganz so schwierig. Nimm dir die Gitarre, spiele die Grundakkorde durch (während der Song läuft) und versuche die stimmigen Akkorde zu finden.
Darauf kannst du aufbauen und mit den Pentatonik-Tonleitern die entsprechenden Akkorde mit einer Melodie füllen. Aber mit diesem Thema habe ich mich selbst noch nicht näher befaßt. Hier kann vielleicht jemand noch eine Ergänzung (mit praktischen Erfahrungen) liefern.
Gruß
Andreas