Tipps und Praktische Lösungen für Live Einsatz von Synths

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
69.029
hi

vorne weg: ich bin kein Profi wenn es um Keyboard/Synth oder Piano geht. Ich habe daheim ein e-piano (Yamaha) und einen Master Controller (AKAI) und es reicht für meine Zwecke in meinem "home studio".

Jetzt kommt aber eine neue Anforderung:
Ich bin "Hauptberuflich" Gitarrist und neuerdings Sänger in einer Band. Aber es gibt Passagen oder in der Zukunft vielleicht sogar ganze Songs wo ein Synth besser passen würde. Und ich habe voll Lust darauf eins zu spielen :D.

Welchen Weg würdet ihr mir empfehlen. Und warum?
Eine Workstation/Digital Synth oder ein Masterkeyboard + iPad (oder was es da so alles gibt). Ich habe wirklichen keinen Überblick über den Markt.
Ich möchte aber definitiv etwas, das einfach zu bedienen ist.

Ich finde z.Bsp. das AstroLab von Arturia richtig cool. Das hat den Vorteil, dass es relativ simple aufgebaut ist, ich aber bei Bedarf trotzdem an Sounds am Computer basteln könnte (wenn ich denn wirklich wollte). Das Konzept gefällt mir sehr.
Mit einem Master Keyboard und einem iPad hätte ich das aber eigentlich auch. Allerdings wäre es vielleicht dann zu viel Ablenkung beim spielen.

Gibt es noch weitere Alternativen, die in die gleiche Richtung gehen? Ich möchte wirklich etwas Modernes und kein Retro-Bedienkonzept mit 1000 Reglern oder 90er Jahre Bildschirmen.

Was wäre denn so eine grundsätzliche Empfehlung von Euch?
Ich habe einfach keine praktische Erfahrung damit. Nur Theorie.

(Es eilt auch nicht. Es ist erstmal eine Idee, die noch reifen muss :D)