Tipps und Erfahrungsaustausch Yamaha YC /CP 61/73/88

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.993
Kekse
7.884
Alles dazu bitte hier rein :)
 
Für diejenigen, die es in den anderen Threads noch nicht gesehen haben: für die YC Modelle gibt es seit Anfang September eine neue Firmware 1.4

Habe ich bei meinem YC88 problemlos aufspielen können. Im wesentlichen gibt es eine neue Orgel und die Möglichkeit, EQ Einstellungen für die Livesets und nicht nur global abzuspeichern.
Für mich persönlich hätte es jetzt keine weiteren Hammondsounds gebraucht, über eine Pfeifenorgel (wenn schon etwas für die Orgelsektion) hätte ich mich mehr gefreut, aber klanglich ist das neue Modell schon nicht schlecht.
Achtung, vorher eine Sicherung machen, da die Livesets überschrieben werden. Vielleicht auch nicht nur ein Komplettbackup, sondern auch einzel Patches oder Bänke um die gezielt wieder einspielen zu können. Wenn einem die neuen Livesets egal sind, kann man natürlich das alte Backup komplett drüberbügeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... auf jeden Fall eine supergute Sache, dass Yamaha hier so zuverlässig und regelmäßig nachliefert.

So hat man das Gefühl, auch nach dem Kauf noch als Kunde geschätzt zu sein. Und man freut sich als Besitzer eines solchen Instruments auch über solche "Kleinigkeiten".

Das Ganze ganz im Sinne des KaiZen. Das haben die Japaner einfach drauf :)
 
Ich layere speziell für Gospelchor Piano und Hammond, bei Balladen noch Pad dazu.

Das kann ich beim yc super einstellen.

Bei der Hammond sk pro gelang es nicht, die Hammond für linke Hand (nervige Basstöne bei Spielweise Prime, Quinte, Oktave) abzuregeln.

Ohne in die Anleitung zu schauen gelang es beim yc.

Wenn ich eine Hammermechanik midimäßig beim Yc anschließe, steuert die alle Einstellungen des yc Boards.

Bei der Hammond sk pro verhielt sich das angeschlossene Masterkey wie ein Untermanual. Schön für den, der genau das braucht, aber nicht für mich.

Zurzeit stelle ich Leslie fast bei einem Preset langsamer ein sowie mehr Zeit beim Wechsel von fast auf slow und umgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben