Tipps um Ton zu finden

• Ersteller luckyluke94
  • Erstellt am
L
luckyluke94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Kekse
0
Hat jemand Tipps wie mein die Gitarre an seine Stimme oder andersrum anpassen kann?

mfg

klar runterstimmen und capo kenn ich, aber ich mein die passende lage zu finden.

Eigenschaft

nein ich meinte es eher so, wie finde ich die tonlage oder die akkorde die zu meiner stimme passe :D ^^

Die Griffe lernen, die notwendig sind um sich selbst zu begleiten.
Jedes Lied kann man in (fast) jeder Tonart spielen - Ist es in G-Dur zu hoch dann spielt man es in E-Dur usw.

Versuch macht kluch.
Ich weiss nach 30 Jahren, dass ich z.B. in C nicht kann...

Naja, man weiß (oder sollte zumindest wissen), in welcher Range man sich stimmlich sicher fühlt und spielt dementsprechend in dieser Lage, bzw. in deren Harmoniekontext.
Vielleicht ist diese Frage auch eher besser im Vocalssub und der Harmonielehre aufgehoben. ;)
Da hast Du ordentlich zu lesen/lernen.

Und ich dachte schon, hier wollte sich jemand seine eigene Okarina töpfern! ;)

Ich geh mal davon aus, Du hast einen Song mit Akkorden als Chordsheet und möchtest nun herausfinden, ob Du ein Capo einsetzen musst oder evtl mit anderen Akkorden das Ziel erreichen kannst, dass Du den Song stimmlich hinkriegst. Die Gitarre runterstimmen geht zwar (um einen Halbton kann man recht bedenkenlos machen), das bringt aber zB im gemeinsamen Spielen, dass der Bassist doof guckt und glaubt er spielt vielleicht falsch...

Da es meist die hoch gesungenen Stellen im Song sind, testest Du sie mit den angegebenen Akkorden. Könntest Du bequem höher, probierst Du Bund für Bund bis es Dir am angenehmsten ist. Ganz ähnlich wenn Du mit den tiefen Tönen nicht zurechtkommst.

Jetzt brauchst Du das Chordsheet (ich glaub als .txt -Datei), gehst auf die Webseite http://tabtransposer.com/ und lädst das da hoch bzw kopierst das da rein. In dem kleinen Feld mit den Halbtönen gibst Du die Zahl der Bünde ein, die Du hochgegangen bist, also zB +5 wenn es mit Capo im 5.Bund gut ging. Da eine Oktave 12 Halbtöne hat kannst Du natürlich auch -7 nehmen...

Dann guckst Du, ob Du mit den Akkorden was anfangen kannst, die Dir jetzt angezeigt werden. Wenn nicht (oft sind das schwer zu greifende Akkorde), dann gehst Du halt einen Halbton tiefer usw... bis es passt. So kannst Du zumindest vermeiden den Capo sehr hoch ansetzen zu müssen, denn dann klingt die Gitarre meist ziemlich shice.

Dasselbe kannst Du auch machen, wenn Du meinst, die angegebenen Akkorde sind Dir zu schwer zu greifen. Wer spielt schon gern ein Eb...

Am Ende kopierst Du Dir den Text mit geänderten Akkorden wieder in eine Textdatei und schon bist Du fertig...

Ich nehme an, sowas suchst Du. Wenn nicht dann hab ich das eben für´n Müll geschrieben.

Ich habe deine Frage mal zu den Sängern geholt.

Versuch macht kluch.
Ich weiss nach 30 Jahren, dass ich z.B. in C nicht kann...

C-Dur ist ja keine Tonlage, sondern erstmal "nur" eine Tonart. Über die Höhe der Töne sagt das ja erstmal nicht viel aus.

@luckyluke94

deine passende Lage findest du, indem du den Song deiner Wahl erstmal ohne Gitarre singst. In verschiedenen Tonhöhen. So lange, bist du das Gefühl hast, es klingt gut und ist stimmlich für dich zu schaffen.

Danach kannst du dann die neue Tonart auf der Gitarre suchen. Einfach Bund für Bund (mit Barrégriffen oder Capodaster) das Griffbrett nach der neuen Tonart "absuchen".

Da diese (und auch die vorigen richtigen) Antworten aber allzu naheliegend sind, glaube ich eher, dass du etwas ganz anderes wissen willst und deine Frage eher so lauten sollte:

Woher weiß ich, ob ich in der zu meiner Stimme passenden Tonlage / Tonart singe?

1. Du postest eine Hörprobe und lässt andere darüber urteilen

2. Du verlässt dich auf dein eigenes Urteil. Wenn es dir gefällt, ist es richtig

3. Du achtest auf deinen Körper. Heiserkeit, Atemnot, pressen, angeschwollene Halsadern sind ein Zeichen dafür, dass die Tonlage zu hoch für dich ist. Klingen die Töne brummelig, monoton und sind viel zu leise, ist sie zu tief oder deine Gesangstechnik fürn A***.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer