Ich geh mal davon aus, Du hast einen Song mit Akkorden als Chordsheet und möchtest nun herausfinden, ob Du ein Capo einsetzen musst oder evtl mit anderen Akkorden das Ziel erreichen kannst, dass Du den Song stimmlich hinkriegst. Die Gitarre runterstimmen geht zwar (um einen Halbton kann man recht bedenkenlos machen), das bringt aber zB im gemeinsamen Spielen, dass der Bassist doof guckt und glaubt er spielt vielleicht falsch...
Da es meist die hoch gesungenen Stellen im Song sind, testest Du sie mit den angegebenen Akkorden. Könntest Du bequem höher, probierst Du Bund für Bund bis es Dir am angenehmsten ist. Ganz ähnlich wenn Du mit den tiefen Tönen nicht zurechtkommst.
Jetzt brauchst Du das Chordsheet (ich glaub als .txt -Datei), gehst auf die Webseite
http://tabtransposer.com/ und lädst das da hoch bzw kopierst das da rein. In dem kleinen Feld mit den Halbtönen gibst Du die Zahl der Bünde ein, die Du hochgegangen bist, also zB +5 wenn es mit Capo im 5.Bund gut ging. Da eine Oktave 12 Halbtöne hat kannst Du natürlich auch -7 nehmen...
Dann guckst Du, ob Du mit den Akkorden was anfangen kannst, die Dir jetzt angezeigt werden. Wenn nicht (oft sind das schwer zu greifende Akkorde), dann gehst Du halt einen Halbton tiefer usw... bis es passt. So kannst Du zumindest vermeiden den Capo sehr hoch ansetzen zu müssen, denn dann klingt die Gitarre meist ziemlich shice.
Dasselbe kannst Du auch machen, wenn Du meinst, die angegebenen Akkorde sind Dir zu schwer zu greifen. Wer spielt schon gern ein Eb...
Am Ende kopierst Du Dir den Text mit geänderten Akkorden wieder in eine Textdatei und schon bist Du fertig...
Ich nehme an, sowas suchst Du. Wenn nicht dann hab ich das eben für´n Müll geschrieben.