[Tipps gesucht] Kennt ihr tricks & Tipps zum Jammen?!

  • Ersteller Guiteric
  • Erstellt am
G
Guiteric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo liebe leute!

Ich stehe momentan vor einem relativen problem was das Jammen bzw die improvisation betrifft.
Ich weiß einfach nicht wenn jemand etwas spielt was ich dazu spielen kann... wenn dann ich hab glück und es passt einfach :D oder ich hab pech und es klingt zum kotzen was meistens der fall ist.
Ich weiß zwar inzwischen schon einigermaßen welche töne "zueinander passen" das das was ich so dudel recht okay klingt, doch manchmal komm ich einfach nich weiter weil ich nich weiß wie ich weiterspielen soll, dann setz ich beispielsweiße mal einfach 10 sekunden aus was total scheiße ist...

Ich weiß das man das Jammen nicht "aus nem buch lernen kann" weil das einfach nach einer weile kommt das feeling wann was passt, aber vllt habt ihr ja ein paar kniffe wie mir das ganze leichter fällt, bzw wie ich es auch üben kann herauszuhören was wann/wo dazupasst.

eine sache noch: ich kenn zwar alle töne auf der e gitarre und kann sie auch benennen und das auch recht schnell, doch ich kann nicht instinktiv raushören welche tonart grad gespielt wird... und selbst wenn ich wüsste welche tonart gespielt werden würde hätte ich immernoch keine ahnung welche tonart oder was fürn pattern ich dazu spielen könnte x.x ...

ich hoffe ihr habt mir einfach ein paar tipps wie ihr das ganze macht oder hinkriegt das wäre eine unglaubliche hilfe :)

Gruß,

Morris
 
Eigenschaft
 
Naja macht einfach vorm jammen eine Tonart aus, z.B. e-moll, und dann zockst du die entsprechende Pentatonik drüber..der Rest ergibt sich mit Übung.
Also somach ich das, das hat sich BEI MIR bewährt.
 
das wär natürlich ne gute idee... Die sache ist die das ich von pentatoniken her bis jetzt nur die A-Moll-Pentatonik kenne da die halt in meinem Buch das ich mit meinem Lehrer durchgehe drinne ist (Blues Guitar Rules von Peter Fischer)... x.x man ich komm mir grad total wien nap vor xD.
 
Ich hab am Anfang immer zu Guns N Roses Songs improvisiert. Such dir ne band aus, hör die Songs an und probier darüber ein Solo zu legen. Bei mir hats geholfen
 
Kannst du die A-Moll Pentatonik in allen 5 Positionen?
Falls ja, dann kannst du alle Moll/Dur Pentatoniken. Mit der A-Moll startest du ja auf der E-Saite im 5. Bund.
Für Die G-Moll Pentatonik verschiebst du das Ganze einfach 2 Bünde tiefer auf das G der E-Saite.
Falls du die 5 Positionen nicht kannst guck dir mal diese Seite: http://www.blueslessons.de/index.php?option=com_content&task=view&id=125&Itemid=67
 
Als erstes brauchst du natürlich die theoretischen Grundlagen. Du musst also wissen, in welcher Tonart der Song steht bzw. welche Skalen du zur Improvisation nutzen kannst. Dazu gibt es genug im Netz und auch hier im Board;)

Außerdem sollte man viel Musik hören, analysieren (was spielt er hier und warum klingt es so) und nachspielen was einem gefällt. So baut man sich dann ein gewisses "Vokabular" auf, mit dem du deine Soli gestalten kannst.
 
Ich weiß das man das Jammen nicht "aus nem buch lernen kann" weil das einfach nach einer weile kommt das feeling wann was passt, aber vllt habt ihr ja ein paar kniffe wie mir das ganze leichter fällt, bzw wie ich es auch üben kann herauszuhören was wann/wo dazupasst.

Genau das stimmt eben nur teilweise. Wie Jan93 schon angemerkt hat, kann man die Patterns, die Du Dir hoffentlich mit Lage des Grundtons eingeprägt hast, in jede beliebige Tonart verschieben. Somit hast Du eigentlich für jede Tonart (wenn sie hoffentlich bekannt ist) schonmal einen Vorrat.
Dann kannst Du, um Dein Vokabular zu erweitern, Dir mal bestimmte Pentatonik-Licks einprägen, die man immer ieder mal einsetzen kann. Beispiele gibt es unendlich viele, z.B. hier: http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/WS0207.html

Gruß,
Rainer
 
Ich hab früher einfach das Radio laufen lassen(Deinen Lieblingssender..)und dazu gejammt..Du musst Dich bei jedem neuen Song akkordtechnisch und auch
rhythmisch völlig umstellen..die verschiedensten Musikstile bedienen..kannst Chords und Rhythmik oder Solo üben..ist zwar schwierig am Anfang aber so
bist Du fü jede Session gerüstet..;-)
 
Hallo Leute!

Erstmal vielen vielen danke für die ganzen antworten :) ihr habt mir echt geholfen!

dann @ Jan93, ja ich kann alle 5 A-moll pattern auswendig und bin jetzt bei den 5 A-Mixo Pattern die ich mir bald vornehmen werde (die nehm ich mit meinem lehrer grad als nächstes durch). Also wenn ich meine A moll grund pattern quasi auf die richtigen Töne bzw Bünde verschiebe kann ich die dann dort einfach genau so in einer anderen Tonart weiterspielen?

Gut dann werd ich das mal in meinen unterricht anbringen das ich die auch über andere Tonarten spielen lerne :)

Das mit dem Radio is ne tolle idee, doch ich kenn 1. keinen wirklichen Metal radio sender 2. hör ich seehr selten radio und 3. is das glaub ich noch n bisschen zuu hoch gegriffen, aber ich werds mir merken!! :)

mfg Morris
 
Ich habe mir so lange dir selbe Frage gestellt, Guiteric! Wie improvisieren??

Meine Antwort kam mit der Pentatonik, und seit ich die kenne, liebe ich sie, und liebe es zu spielen, und will gar nichts anderes mehr machen.. Wenn du alle 5 Fingersätze (oder nicht mal alle 5, kannst schon mit beispielsweise 2 Fingersätzen sprich Pattern viel anfangen, finde ich) kennst, und die Tonarten dazu weisst (kannst du meistens ziemlich schnell im Internet ausfindig machen)... ist das toll ;o) einfach Üben, das ist wie bei allen Gitarrenspieltechnische das wichtigste, denke ich...

Hoffe dein Lehrer kann dir da mehr dazu sagen :) have fun!
 
Versuch doch einfach mal, Melodien zu Stücken nicht auf der Gitarre zu improvisieren, sondern zu pfeifen (oder zu summen, singen, egal).
Und dann lerne,das auf der Gitarre umzusetzen.
So entgehst du der Falle, bloß irgend etwas rumzufiedeln.
 
Versuch doch einfach mal, Melodien zu Stücken nicht auf der Gitarre zu improvisieren, sondern zu pfeifen (oder zu summen, singen, egal).

Dies zeigt auch ganz klar, dass es durchaus keiner Theorie bedarf, um zu improvisieren.
"Wir spielen jetzt in c phrygisch. Hmm... Dann kann ich dazu auf den betonten Zeiten z.B. Eb oder G singen."

Wer allerdings noch kein Gefühl dafür hat, in wiefern ein beliebiger gespielter Ton zum drunterliegenden Akkordschema passt, kann sich mit der Vorgabe einer Tonart und dem Spielen der zugehörigen Töne behelfen.
 
In den Jam Sessions im Musikerboard gibt es jede Menge Übungsmaterial, Du kannst Dir auch anhören, was andere draus gemacht haben.

Leg los !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben