Mim Ringfinger und die 2 anderen unterstützen diesen, damit du mehr Kontrolle hast.
Stimmt, das geht erstmal am einfachsten. Mit der Zeit sind aber alle anderen unerlässlich:
#Ringfinger mit Unterst. von Zeige- oder Mittelfinger, oder Ringfinger allein.
#Mittelfinger von Zeigefinger unterstützt oder allein
#Zeigefinger ohne Unterst.
Was wann eigensetzt wird, kommt mit der Zeit von selbst in Abhängigkeit von den Tönen, die man vor und nach dem Bending spielt.
Außerdem kann man in zwei Richtungen benden. Standard ist in Richtung tiefer Saiten. Es geht aber auch in Richtung der hohen Saiten, das fand ich in meinen Anfängerjahren extrem schwer und immer alle maßlos bewundert, die es konnten. Ich setz das oft bei Halbtonbendings ein, dem dann ein starker seitlich weggezogener Pull off folgt (das geht nämlich am besten Richtung hohe Saiten).
Beim Bending-Üben ist ein gutes Gehör oberwichtig. Man muss klare Vorstellungen vom Zielton haben (Halbton, Ganzton, eineinhalb oder selten 2 Ganztöne). Das muss man akribisch üben, üben üben. Als Effekt darf man auch unsauber mal leicht drunter oder drüber liegen, also bewusst um den Zielton herumspielen (ich sach nur: Jeff Beck...). Wenn man die Zieltöne jedoch ständig unkontrolliert verpasst, weil mans nicht hört (oder vorher Stunden in der Badewanne gelegen hat), klingts mordsmäßig Kakkke
Wenn der durchs Bending erreichte Ton länger klingen soll, muss unbedingt ein Vibrato dazu, das sich um den Zielton herum bewegt.
Meine Bendings (0,5 MB):
PS: MP3 ist Mist.
[/quote]