Tipps für wirklich günstige Zweigitarre gesucht

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
602
Hi zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen, Zweitgitarre. Also mit günstig meine ich so günstig wie möglich! Denn ab nächsten Monat pendel ich zwischen zwei Städten und zwei Wohnungen und hab kein Bock meine Gitarre im mitzuschleppen.

Zu Zeit spiele ich eine alte Washburn MG-40.
Die neue Zweitklampfe wird nur übungsmäßig auf einem Roland Micro-Cube gespielt, muss somit auch keine Soundwunder vollbringen. Wichtiger ist mir die Bespielbarkeit.

Zu was würdet ihr raten? Kann auch gebraucht sein, ebay oder was auch immer. Nur halt wirklich günstig - die Gitarre wird echt nur zum üben gebraucht, sollte aber nicht total schlecht sein.

Danke für die Hilfe!

Eigenschaft

Jetzt wird dir bestimmt zu einer Yamaha Pac. 112 geraten :D .

Wäre nicht schlecht wenn du diese Fragen beantworten würdest.
Dann kann man dir eher helfen.;)

yamaha erg-121. nich das gelbe vom ei aber ne unglaublich geile bespielbarkeit und ne traumhafte saitenlage. sound is auch nich schlecht abgesehn vom single coil.

yamaha erg-121. nich das gelbe vom ei aber ne unglaublich geile bespielbarkeit und ne traumhafte saitenlage. sound is auch nich schlecht abgesehn vom single coil.

Läßt die sich echt so gut spielen? Denn genau darauf kommts mir dann an, Bespielbarkeit, Saitenlage und Stimmstabilität. Wenn die Tonabnehmer nicht so pralle sind, ist es nicht schlimm, wie gesagt wird das Teil nur über einen Micro Cube gezockt und nur zuhause.

An Stilrichtungen spiel ich gerne alles rockige von Led Zeppelin, ACDC bis härter, aber auch gerne mal ne Runde Slayer, Metallica. Auch zock ich super gerne auch mal was buesiges oder was funkiges.

Was sollte ich mir noch anschauen als zweitgitarre, was meint ihr?

Vielleicht auch was gebrauchtes älters bei ebay für wenig kohlen?

Ich würd eher ne Ibanez GRG170 oder so was in der Richtung nehmen. Ne Pacifica ist zwar verarbeitungstechnisch usw. spitzenmäßig für die Preisklasse aber ich finde ihr fehlt irgendwie der "Charakter" im Klang. Die GRG170 kann bei der Verarbeitung mMn mithalten, klingt aber irgendwie individueller, finde ich zumindest. Also -> spiel beide an und nimm, was dir gefällt.

jo die ibanez grg 170 ist echt eine feine klampfe. hat einen super vielseitigen sound aufgrund der 2 Humbucker und dem singlecoil. also rock und"ruhigere" sachen kannst du damit problemlos spielen.

ob sie sich jetzt besser bespielen lässt als andere klampfen kann ich nit sagen, da ich mich bislang nie großartig mit anderen bitarren beschäftigt habe. das bedürfnis nach einer anderen gitarre habe ich aber noch nie gehabt ;) und zur stimmstabilität. wäre halt gut wenn du sie 1 mal, wenns hart auf hart kommt 2 mal, in der woche stimmst.

Jo, die werd ich mir nächste Woche im Music Store mal anschauen, danke für den Tipp!

Aber ein Tremolo brauch ich nicht unbedingt, also kanns ruhig ne feste bridge sein.
Ich denk mal das das ja auch ein kostenpunkt ist, den man einsparen kann, wenn man es nicht braucht.

Außerdem bin ich ziemlich schar auf SG Form oder Paula, gibts da auch was gutes günstiges in der Preisklasse , was ihr mit gutem Gewissen empfehlen könntet?

Sven7 schrieb:
Jo, die werd ich mir nächste Woche im Music Store mal anschauen, danke für den Tipp!

Aber ein Tremolo brauch ich nicht unbedingt, also kanns ruhig ne feste bridge sein.
Ich denk mal das das ja auch ein kostenpunkt ist, den man einsparen kann, wenn man es nicht braucht.

Außerdem bin ich ziemlich schar auf SG Form oder Paula, gibts da auch was gutes günstiges in der Preisklasse , was ihr mit gutem Gewissen empfehlen könntet?

Hier die Epiphone hab ich bei nem Kumpel mal kurz gespielt, fand sie ganz ok, aber ich würde auch eher zu ner Pacifica 112 greifen, aber musst du wissen, schlecht ist die Epi auch nicht...

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_black.htm (Die Epiphone)

ohje bitte keine epi special... in sachen sound und bespielbarkeit kann das ding auf keinen fall mit ner yamaha erg (und erst recht nich mit ner pacifica) mithalten.