Tipps für Umsetzung von Live-Sampling

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.24
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hey Leute,

ich bin eigentlich vor allem Gitarrist, ich hoffe ihr wollt mir trotzdem weiterhelfen :p
Wir wollen in unserer Coverband ab nächster Saison das Repertoire etwas aufwerten mit Samples/Keys.
Ganz unerfahren bin ich auf diesem Gebiet nicht, ich habe 8 Jahre Keyboard gespielt bevor ich mit Gitarre angefangen habe, bin zwar etwas ausser Übung, da wir aber zum Großteil (außer vielleicht ein paar simple Sachen, mal sehen wie sich das entwickelt) nicht live einspielen wollen, ist das ja erstmal egal.

Vorhandenes Equipment:
- MacBook Pro 13
- Acer TimelineX 3820 (was ist sinnvoller, OSX oder Windows - ich bin offen für alles, sehe aber im Audiobereich vor allem OSX auf der Bühne, ich selbst hab meine Audioanwendungen auch alle in OSX)
- Presonus Studio Live 2
- NI Komplete 8 Ultimate
- MainStage 2
- Kawai ePiano (was ich zum einspielen verwenden wollte, auf Dauer und für die paar Kleinigkeiten live ist das natürlich nix)

Es soll so ablaufen, dass wir live einen Klicktrack für alle Instrumentalisten (2x Gitarre, 1x Bass, 1x Drums - alle mit InEar) haben und zu einer fertig gesampelten Spur spielen, je nachdem wäre das dann ein fester Ablauf oder ein flexibler (von mir dann gesteuert, also z.B. das Lied in mehrere Bereiche einteilen und dann synchron zum Klick entsprechend abspielen, in der Ableton Live Demo ging das ganz gut).

Habt ihr Tipps für mich oder Stichworte wonach ich googlen sollte? Mir geht es vor allem um die live Umsetzung und nicht das Erstellen der Tracks. Bin noch etwas ratlos wie man das Live am geschicktesten macht und mir fehlen irgendwie auch die Stichworte für google :redface:
Tipps für zusätzliches Equipment (Preis erstmal egal)?

LG
Daniel
 
Eigenschaft
 
Eigentlich hast du schon annähernd Idealkonstellation. MacBook ist da, Software ist reichlich da, ein Digitalmixer ist da, über den das MacBook gleich diverse Kanäle digital schicken kann (klingt jedenfalls so), und ihr habt alle In Ear. Ihr könnt euch so gesehen sogar das Downmixen und Zusammensamplen der Backingsachen schenken, wenn ihr MainStage noch einen Sequencer zur Seite stellt, dann könnt ihr bestimmte Sounds separat mischen. Mit Live wär sogar das kurzfristige Verändern des Songablaufs möglich.

Was noch durchdacht werden müßte, ist das Starten (genügend Vorzähltakte nicht vergessen und beim Vorzählen nicht mitnicken) und Weiterschalten der Songs. Da wird noch ein Controller nötig sein, denn Rumfummeln am Klapprechner on stage dürfen nur Synthfreaks im Club und Kraftwerk. Starres Durchlaufenlassen das ganzen Gigs/Sets ohne Eingriffsmöglichkeit halte ich für riskant.

Dann müßt ihr sehen, wer der Herr über die Maschinerie wird. Der Drummer könnte das recht unauffällig machen. Wenn du das selber machst und es dir nicht zu teuer wird, kannst du dich ja mal nach einschlägigen Fußcontrollern umhorchen.


Martman
 
Hey Martman, danke für deine Antwort :)
Mit einem Sequencer spiele ich quasi einfach die MIDI Noten ab und habe dann die Softwareinstrumente laufen statt einem fertig gesampleten wav/aiff/whatever?
Ich recorde/programmiere momentan meine Sounds in Studio Live - wäre das dann quasi ein Sequencer? Wäre da irgendwas "lightweight" empfehlenswert :)?
Live schaut auf den ersten Blick ganz cool aus, ich weiß jedoch nicht ob die Lite Version da ausreichend ist (2 Audio Ausgänge, nur 4 VST Instrumente pro Projekt) und 270$ für Live 8 ... naja... sind halt 270$.

Digitalmixer für den Monitorsound haben wir momentan leider nicht, allerdings hab ich mit meinem Saffire 8i6 4 Ausgänge. Sollte ja reichen für Samples und Click.

Als Fußcontroller hätte ich ein Behringer FCB 1010 da. Das kann zwar nur Program Changes (ich vermute mal ich brauche Control Changes) - aber es sollte kein Problem sein ein kleines Stück Software zu schreiben was die PC auf CC ummappt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben