Balladenrocker
Registrierter Benutzer
Tach Gittareros
hab mal ne Frage bezüglich Potis.
Folgendes ist mir passiert:
Hab mir einen Sustainiac in eine Fender Strat gebaut.
(da gibt's noch einen fetten Bericht drüber, versprochen. Hab extra Bilder gemacht und so).
Dafür habe ich die Original-Potis mit 3 Push/Pull Potis ersetzt, habe diese hier genommen:
https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm
Das war vor 1/4 Jahr etwa, alles hat wunderbar gefunzt.
Nun war ich mal so krank (Grippe ), dass ich tatsächlich 1 Woche nicht an die Klampfe gegangen bin.
Sie stand völlig unberührt im Ständer im temperierten und feuchtigkeitskontrollierten Proberaum.
Ich nehme sie zur Hand, ----- und es kommt nur Geknackse, Geknarze und Furzen aus den Boxen.
Ich dachte schon - große Sch.... - der Sustainiac hin???
Aber: Es war das Volume-Poti. Sowohl das Potentiometer als auch der Schalter total hin, beim Durchmessen deutlich sichtbar.
Vom Rumstehen!
OK, ich habs ausgetauscht und ist erst mal gut....
Aber jeder der mal so etwas wie einen Sustainiac verlötet hat, weiß, was das für eine Arbeit ist!
Ein Nachmittag hin - und was ist mit der Zuverlässigkeit???
Wenn sowas kurz vorm Gig passiert ?
Also meine Frage:
Gibt es da deutlich höhere Qualität von anderen Anbietern?
Egal, was es kostet. Die Zuverlässigkeit ist da viel wichtiger!
*edit by C_Lenny: Grenzwertige, verallgemeinernde, sowie "im Ernstfall" schwer zu beweisende Behauptung - daher Passage gelöscht*
hab mal ne Frage bezüglich Potis.
Folgendes ist mir passiert:
Hab mir einen Sustainiac in eine Fender Strat gebaut.
(da gibt's noch einen fetten Bericht drüber, versprochen. Hab extra Bilder gemacht und so).
Dafür habe ich die Original-Potis mit 3 Push/Pull Potis ersetzt, habe diese hier genommen:
https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm
Das war vor 1/4 Jahr etwa, alles hat wunderbar gefunzt.
Nun war ich mal so krank (Grippe ), dass ich tatsächlich 1 Woche nicht an die Klampfe gegangen bin.
Sie stand völlig unberührt im Ständer im temperierten und feuchtigkeitskontrollierten Proberaum.
Ich nehme sie zur Hand, ----- und es kommt nur Geknackse, Geknarze und Furzen aus den Boxen.
Ich dachte schon - große Sch.... - der Sustainiac hin???
Aber: Es war das Volume-Poti. Sowohl das Potentiometer als auch der Schalter total hin, beim Durchmessen deutlich sichtbar.
Vom Rumstehen!
OK, ich habs ausgetauscht und ist erst mal gut....
Aber jeder der mal so etwas wie einen Sustainiac verlötet hat, weiß, was das für eine Arbeit ist!
Ein Nachmittag hin - und was ist mit der Zuverlässigkeit???
Wenn sowas kurz vorm Gig passiert ?
Also meine Frage:
Gibt es da deutlich höhere Qualität von anderen Anbietern?
Egal, was es kostet. Die Zuverlässigkeit ist da viel wichtiger!
*edit by C_Lenny: Grenzwertige, verallgemeinernde, sowie "im Ernstfall" schwer zu beweisende Behauptung - daher Passage gelöscht*
- Eigenschaft