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MrChilli
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Hallo PA-ler und PA-lerinnen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ansonsten bitte ich einen Mod, das Thema hier zu verschieben. Ich zerbreche mir gerade den Kopf und lasse Ray-End mit Simulationen heißlaufen wegen der Planung der Beschallung einer bevorstehenden Veranstaltung. Auf diesem Wege erhoffe ich mir ein bisschen Unterstützung bzw. Tipps und Ratschläge von erfahrenen Leuten wie euch.
Die Herausforderung ist die Folgende:
Musikverein mit Band (Bass, Gitarre, Keys, Vocals) spielt Blas- und Stimmungsmusik in einer Halle, etwa 30x15m groß, Raumhöhe geschätzt 3,5-4m. Glatte Wände, einige Fenster. Die Bühne (etwa 9x6m) wird an der Längsseite gestellt. Hinter der Bühne wird zur Vermeidung von Reflexionen ein Vorhang aufgehängt, sowie laut Veranstalter die restlichen Wände auch irgendwie abgehängt. Zu den räumlichen Gegebenheiten siehe noch das folgende Bild:
Zu benutzen sind ausschließlich die vorhandenen Boxen (inkl. Amping) und Controller:
2x the t.box Achat 115M (60°x40°)
4x the t.box Achat 110M (90°x60°)
4x the t.box Achat 115 Sub
Behringer DCX 2496
Behringer X 32 (evtl. wegen zusätzlicher Delays)
Boxenschrägsteller sind (zu meinem Bedauern) nicht vorhanden.
Mein Ziel ist eine relativ homogene Schallverteilung im ganzen Raum vor der Bühne bzw. in der Nähe der Bühne gerne etwas mehr (liegt aber ja in der Natur der Sache). Eingang, Toiletten sowie Essensausgabe dürfen gerne Pegeltechnisch verschont bleiben. Dass das ganze immer irgendwie ein Kompromiss sein wird, ist mir klar.
Meine konkreten Fragen nun:
Wie stelle ich am geschicktesten die Bässe? Hab mir schon verschiedene Konstellationen in Ray End gebaut und simuliert aber ich weiß nicht was die beste Version ist.
2 L/2 R;
1 L/1 R + 2 Centerstack;
Zahnlücke;
1 L/1R + 2 Center als CSA (zur Minderung von Bass auf der Bühne, funktioniert das hier überhaupt richtig?)
Ich denke mit meinem Entwurf für die Tops bin ich schon gar nicht soo schlecht dabei. Nach rechts und links gehen je eine 110M, nach vorne (also im Bild nach unten) gehen rechts und links der Bühne die 115M (delayed entspr. dem Abstand zur Box in der Mitte). In der Mitte der Bühne als Near-/Frontfill eine 110M (ggf. auf den Subs).
Was meint ihr? Was würdet ihr anders machen? Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und Ratschläge!
MrChilli
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ansonsten bitte ich einen Mod, das Thema hier zu verschieben. Ich zerbreche mir gerade den Kopf und lasse Ray-End mit Simulationen heißlaufen wegen der Planung der Beschallung einer bevorstehenden Veranstaltung. Auf diesem Wege erhoffe ich mir ein bisschen Unterstützung bzw. Tipps und Ratschläge von erfahrenen Leuten wie euch.
Die Herausforderung ist die Folgende:
Musikverein mit Band (Bass, Gitarre, Keys, Vocals) spielt Blas- und Stimmungsmusik in einer Halle, etwa 30x15m groß, Raumhöhe geschätzt 3,5-4m. Glatte Wände, einige Fenster. Die Bühne (etwa 9x6m) wird an der Längsseite gestellt. Hinter der Bühne wird zur Vermeidung von Reflexionen ein Vorhang aufgehängt, sowie laut Veranstalter die restlichen Wände auch irgendwie abgehängt. Zu den räumlichen Gegebenheiten siehe noch das folgende Bild:
Zu benutzen sind ausschließlich die vorhandenen Boxen (inkl. Amping) und Controller:
2x the t.box Achat 115M (60°x40°)
4x the t.box Achat 110M (90°x60°)
4x the t.box Achat 115 Sub
Behringer DCX 2496
Behringer X 32 (evtl. wegen zusätzlicher Delays)
Boxenschrägsteller sind (zu meinem Bedauern) nicht vorhanden.
Mein Ziel ist eine relativ homogene Schallverteilung im ganzen Raum vor der Bühne bzw. in der Nähe der Bühne gerne etwas mehr (liegt aber ja in der Natur der Sache). Eingang, Toiletten sowie Essensausgabe dürfen gerne Pegeltechnisch verschont bleiben. Dass das ganze immer irgendwie ein Kompromiss sein wird, ist mir klar.
Meine konkreten Fragen nun:
Wie stelle ich am geschicktesten die Bässe? Hab mir schon verschiedene Konstellationen in Ray End gebaut und simuliert aber ich weiß nicht was die beste Version ist.
2 L/2 R;
1 L/1 R + 2 Centerstack;
Zahnlücke;
1 L/1R + 2 Center als CSA (zur Minderung von Bass auf der Bühne, funktioniert das hier überhaupt richtig?)
Ich denke mit meinem Entwurf für die Tops bin ich schon gar nicht soo schlecht dabei. Nach rechts und links gehen je eine 110M, nach vorne (also im Bild nach unten) gehen rechts und links der Bühne die 115M (delayed entspr. dem Abstand zur Box in der Mitte). In der Mitte der Bühne als Near-/Frontfill eine 110M (ggf. auf den Subs).
Was meint ihr? Was würdet ihr anders machen? Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
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