Tipps für LS Auswahl

  • Ersteller Stratplayer12
  • Erstellt am
S
Stratplayer12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
09.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum,

bisher war ich immer nur stiller leser und konnte schon viel mitnehmen. Für mein geplantes Projekt bin ich aber noch nicht so richtig weiter.

Also: Ich möchte mir eine 4x12 bauen. Der Bau selbst stellt für mich als Schreiner keine große Herausforderung dar. Aber..... Die Lautsprecherwahl schon.
Ich spiele von alten 70er bis aktuelle Songs eigentlich alles. Dafür taugt meine 2x12 auch gut, wenngleich die schon etwas betagt ist. Die 4x12 will ich aber für meinen ganz persönlichen Geschmack bauen und der soll, jetzt bitte nicht lachen, in Richtung David Gilmour gehen. Ich habe schon damit geliebäugelt, mir alle auf eBy angebotenen FANE Crescendos zusammenzukaufen. Mir ist das Risiko aber zu groß, dass die aufgrund des alters ziemlich ausgelutscht sind.

Ich schwanke nun zwischen FANE AXA 12 oder den EVM 12L Classic. Angetrieben wird die Box später mal von meinem Selmer Trebl´n´Bass MK II und meinem Blackstar HT50 Top.
Was meint Ihr? Gibt es noch andere, vielleicht günstigere Alternativen? Bitte nicht die Celstion V30 vorschlagen.....da bekomme ich Brechreiz (für meinen Geschmack nicht brauchbar)

Ach ja......: mir ist schon klar, dass 80% von Davids Tone aus seinen Fingern kommt. ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

der Crescendo war doch eigentlich ein PA Lautsprecher...insofern würd ich mich da nicht mal groß umschauen sondern bei Fane bleiben und den Sovereign ausprobieren...der hat den gleichen seltsamen Frequenzverlauf (unter 90Hz passiert nix, er kackt bei 4.5kHz ab und dazwischen läuft alles ziemlich linear), Belastbarkeit (300W) und Gewicht (6kg) liegen auch in einem Bereich der den Crescendos nahe kommt. Die Crescendos hatten allerdings Gußrahmen, der Sovereign einen Stahlblechkorb aber ich denke nicht das der deswegen zur Verwindung neigt. Wenn Du unbedingt einen CastFrame haben willst läge der Fane Medusa Cast Frame 150C nahe, der wird von einigen als der einzige legitime Nachfolger der alten Crescendos bezeichnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi und Danke für den Hinweis.

Der Medusa käme sicher auch in Frage. Beim Sovereign bin ich mir (trotz des ähnlichen Frequenzverlaufes) nicht so ganz sicher. Was mir aufgefallen ist, FANE gibt als Empfehlung für den Medusa 1x12 oder 2x12 raus. Sollte ich das dann so interpretieren, dass ich die 4x12 ggf. in der Mitte nochmals teile, quasi 2 2x12 übereinander / nebeneinander?

LG
 
Keine Ahnung warum die das machen, vermutlich weil sich keiner vorstellen kann eine 4x12 mit den Dingern zu bestücken (da wiegen allein die LS ja schon >20kg)...
Ich würde es erst ne konventionelle 4x12 probieren, eine Trennwand kannst Du ja immer noch einbauen...btw: der Messchart wurde an einer geschlossenen Box mit 975l Volumen (!) ermittelt, eine 4x12 hat so in etwa 140l, wenn ich mich recht erinnere hat mal jemand ausgerechnet das ein 12" in den für Gitarre typischen Frequenzbereich mit 42l Boxenvolumen optimal läuft..leider gibt Fane keine TS Parameter bei den Medusa mit an, deswegen fällt es schwer das zu verifizieren. Was ich oben vergessen hab zu schreiben ist das soweit ich weiß die Boxen von Gilmour die LS frontloaded eingebaut haben/hatten was den Sound etwas breiter macht und das Beamen verringert, würde ich an deiner Stelle mal testen, die Löcher hinterher ggf größer zu fräsen für rearloaded sollte für Dich ja kein Problem sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich oben vergessen hab zu schreiben ist das soweit ich weiß die Boxen von Gilmour die LS frontloaded eingebaut haben/hatten was den Sound etwas breiter macht und das Beamen verringert, würde ich an deiner Stelle mal testen, die Löcher hinterher ggf größer zu fräsen für rearloaded sollte für Dich ja kein Problem sein...
:eek: ....das ist ja interessant. Darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hätte das mal pauschal Rear-Loaded gebaut. Ist aber so wie Du sagst: vergössern geht immer, "hin" fräsen ist schwerer.

Muss mal schaun ob ich noch etwas mehr über die Medusas finde. Preislich sind sie ja interessant. Vielleicht bestelle ich erst mal zwei und baue sie mal in meine 2x12 ein, damit ich mal eine klangliche Richtung habe.

EDIT: Habe gerade mal in meinem alten FANE LOUDSPEAKER BOOK nachgesehen. Dort werden versch. Modelle mit Zeichnungen zum Nachbau beschrieben. Dort wird bei der 4x12 mit Crescendo Speakern ein Volumen von 112 Litern empfohlen. s. Anhang
4x12_2.jpg4x12_1.jpg
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es nimmt Formen an. Nun habe ich aber einen anderen Weg vor. Ich konnte günstig an zwei sehr gut erhaltene Crescendos kommen und wollte die nun zusammen mit meinen vorhandenen 2x12 in die 4x12 einbauen. Mein Problem ist nun, die Cresc. haben 4 Ohm die Anderen 8 Ohm. Wenn ich nun die Cersc. jeweils in Reihe und auch die Anderen jeweils in Reihe schalte, und diese dann parallel zueinander ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 5 Ohm. Für meinen Selmer ist das kein Problem, da er mir 4 und 8 Ohm am Ausgang anfordert. Mein Blackstar HT 50 will aber entweder 8 Ohm oder 16 Ohm haben. Ich denke zwar, dass er eine Schutzschaltung hat, drauf verlassen will ich mich aber nicht unbedingt. Wäre das überhaupt ein Problem? Klar, dass die 4 Ohmer dann etwas lauter sein werden als die 8er, aber das ist ja gerade das Spannende an der Sache. Ich habe geplant, beide über getrennte Kreise (Schalter) laufen zu lassen und damit ggf. zusammen oder eben nur die Cresc. / Anderen alleine aktiv zu haben. Ggf teile ich die Box noch entsprechend ab.

Was meint Ihr?

LG
 
Servus - bin "Neu" hier und suche gerade ne Volumenangabe für eine slanted 2 12er box.
Habe 2 schöne alte FaneSpeaker (122/12cd, 50w, 12000 GAUSS, 16 Ohm aus 1973) die in einem von mir vor 20 Jahren zusammengefrickten Chassis stecken...
Die würden vorzüglich zu meinem neuem Schätzchen - ein MYWATT 100 - passen.
Weswegen ich Dich direkt anquatsche: findet sich zu so einer slanted box - 2 12er in Übergröße - etwas in Deinem alten FANELOUDSPEAKER-Buch?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben