Tipps für gute und/oder schöne Hörbücher über Musik?

Adson
Adson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
17.06.06
Beiträge
321
Kekse
1.281
Hallo allerseits,

da ich oft, viel und lange mit meinem Hund durch die hiesigen Wälder wandere, höre ich unterwegs dabei sehr gerne Hörbücher.
Mittlerweile habe ich aber so in etwa alles, was mich an Romanen etc. interessiert, schon mindestens einmal durchgehört.

Da kam mir die Idee, mich unterwegs damit zu beschäftigen, was auch hier zu Hause mein Hobby ist. Also alles, was irgendwie mit Musik und Musikmachen zusammenhängt.

Bisher habe ich aber nur ein paar wenige Musikerbiografien (Bach, Mozart, Beethoven etc.) gefunden.
So etwas finde ich schon mal sehr interessant, auch, wenn es da jetzt nicht gerade um die Musik geht, die ich mir sonst anhöre oder, die ich auch selbst mache.
Aber das stört mich nicht besonders. So ein bisschen Allgemeinbildung und Blick über den ProgRock-Tellerrand kann ja auch nicht schaden :)

Spannender wären für mich aber zum Beispiel Romane oder Kurzgeschichten etc. in denen es irgendwie UM Musik geht. Zum Beispiel habe ich vor einiger Zeit "Magical Mystery - oder die Rückkehr des Karl Schmidt" von Sven Regener gehört.
Da geht es zwar auch um viele andere Dinge, aber eben auch viel um Musik, Musiker und die ganze Musikszene.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, welche weiteren Hörbücher es gibt, bei denen es im weitesten Sinne um Musik geht?
Es müssen auch nicht nur Romane sein, irgendwas um unterwegs ein bisschen was Musikalisches zu Lernen, ist auch gut. Also im Extremfall sogar Gehörbildung etc. Wobei ich etwas Unterhaltendes bevorzugen würde ;)


Danke im Voraus für eure Tipps und Vorschläge
 
Adhoc fällt mir, vor allen Dingen auch weil ich keine Hörbücher konsumiere, allenfalls die Reihe der Süddeutschen Zeitung über Klassische Musik ein ("Klavier Kaiser" & "Jahrhundert Geiger"), auf denen die Herren Kaiser und Eggebrecht nach ausgewählten Musikstücken den Musiker vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon mal bei Podcasts geschaut?
Z.B. Meilensteine vom SWR1:

Da geht es um die wichtigsten Alben der Pop- und Rockgeschichte, mit Hintergrundinfos und Ausschnitten aus dem jeweiligen Album. Es gibt schon 250 Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon mal bei Podcasts geschaut?
...

... stimmt! Auf diese Idee hätte ich auch selbst mal kommen können. Da ich normalerweise keine Podcasts höre, habe ich daran gar nicht gedacht.

Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (y)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben