Tipps für ein 19" Effektgerät für meinen JMP-1

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Hallo Zusammen,

ich möchte mein Rack erweitern und bin daher auf der Suche nach ein für mich passendes 19" Effektgerät.

Zuvor habe ich hauptsächlich ohne Effekte gearbeitet und lediglich den Clean und Drive vom JMP-1 ausgenutzt, allerdings würde ich mittlerweile auch gerne mehr variieren.

Was mir persönlich sehr wichtig ist, ist das das Gerät wirklich bedienerfreundlich ist.
Ich besitze nämlich z.B. ein BOSS GT-8 (für kleinere Gigs mit einem combo amp) und muss sagen, dass ich - ganz ehrlich - mit dieser Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten einfach restlos überfordert bin und auch absolut nicht benötige. Viel mehr noch möchte ich eher behaupten, dass es mich von eigentlichen (nämlich gitarre) spielen eher abhält, weil ich stundenlang am sound rumschrauben muss.

Das was ich brauche wäre folgendes:
Das Effekgerät sollte mit meinem JMP-1 über Midi kommunizieren können, also für die Kanaleinstellungen.

Die Effekpalette darf gerne etwas geringer sein, sofern die Effekte an sich wirklich gut klingen und qualitativ sind.
Prinzipiell brauche ich lediglich die Grundeffekte:
Chorus
Flanger
Delay
Reverb

Zudem wäre evtl ein Kompressor, EQ nicht verkehrt. und u.U . eine Möglichkeit eine Effektkette einzustellen.
Wenn die Effekte dann noch Stereofähig sind, bzw. sein können, bin ich schon wunschlös glücklich :)

Hab ihr ein paar Tipps, was man sich mal näher anschauen sollte?
 
Eigenschaft
 
Hi,
also ich habe zwei Racks in denen beide der JMP-1 verbaut ist.
Im einen nutze ich das Marshall JFX-1 (midifähig), weil das a) genau zum JMP-1 passt, b) sehr einfach zu bedienen ist und c) keinen (für mich!) unnötigen Effektmist drin hat. Leider wird das Ding nicht mehr gebaut und ist auch nur sehr selten mal in der Bucht.
Im zweiten Rack nutze ich ein uraltes ART SGX T2. Das Ding ist der Hammer vom Sound her. Mit der Bedienung muss man aber erst mal klar kommen :)
Summa Summarum würd ich aber meinen, dass dir ein T.C. G-Major I auf jeden fall genügen sollte. Die Bedienung ist easy und die Effektvielfalt (ich glaub 7 verschiedene die auch verschieden kombinierbar sind) die genau richtig ist. Comp und EQ sollte es auch haben und der Preis in der Bucht liegt momentan bei ca. 250€
 
Hi,

ja auf das JFX bin ich auch schon gestoßen, leider bin ich da ein paar Jahre zu spät dran.;)
Was würdest du denn im Vergleich empfehlen, eher das jfx, oder das T.C. G-Major I?

Weil es das letztere ja auch nicht mehr gibt, sondern nur noch gebraucht.
Gruß
 
Auch wenn ich von manchen jetzt für diese Aussage virtuell gesteinigt werde, würde ich mich persönlich für das JFX-1 entscheiden. In der Bucht ist übrigens grad eines drin...
 
T
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Sowas bitte im Flohmarkt abwickeln.
Auch wenn ich von manchen jetzt für diese Aussage virtuell gesteinigt werde, würde ich mich persönlich für das JFX-1 entscheiden. In der Bucht ist übrigens grad eines drin...

Warum wirst du gesteinigt? :D
(hab ich gesehen, deswegen frag ich ;-))
 
Hallo,

ein Klassiker für wenig Geld ist ja immer noch das Intellifex, am besten aus der ersten Serie (Blackface). Da sind alle amtlichen Sounds drin, vor allem aber ist es leicht zu bedienen und die Färbung des Grundsounds ist minimal.
Etwas spannender ist dann noch das Intellipitch - da ist sogar ein harmonizer drin - wenn Du auf 80er Sounds stehst.

Gruß
C.J.
 
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Zeitlich würde dann auch das Alesis Quadraverb passen, in der Kombi Anfang der 90er oft gesehen. Oder Rocktron Intellifex (auch schon vorgeschlagen). Oder ein Lexicon.

Wie bereits vorgeschlagen ist das G-Major bestimmt auch eine sehr gute Lösung.
 
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Hi Zusammen,

ich habe mir jetzt mal einiges angeschaut.
Also das G-Major I scheint ganz geeignet zu sein, allerdings gibt es ja mittlerweile das G-Major II. Hat jemand da ca ne Ahnung in wiefern die sich unterscheiden?

Über das Rocktron Intellifex habe ich einen Bericht gelesen, bei dem eigentlich ziemlich herauskam, dass das Ding eine echte eierlegende Wollmilchsau dein soll und die Programmierung entsprechend aufwendig. Also eigentlich etwas was ich genau nicht suche.

Das Lexicion war auch noch ganz interessant. Es ist allerdings optisch ein Desaster :D Wa smir beim G-Major noch gefällt ist die Tunefunktion, weil ich dann meinen 19" Tuner ausbauen kann und noch platz für was anderes im Rack habe (hab ein 6 HE und der ist mit meiner derzeitigen Config voll).

Das Alesis schaue ich mir heute noch an.
Gruß
 
Mein Tipp:
Schau, dass du auf das JFX-1 kommst, das passt optisch ja auch zum JMP-1 und du kannst es ohne Probleme in den Loop des JMP-1 hängen, da es einen Input und zwei Outputs hat, analog zu den 2 Return und der einen Send Buchse des JMP-1.
Alternativ das G-Major I. Wenn du die Unterschiede zum Major II wissen willst, dann schau mal hier: KLICK
Das Argument für das Major I wegen des Tuners würd ich so aber nicht unterschreiben, da du diesen auf der Bühne bei Entfernungen über 1,5 Meter nicht mehr ablesen kannst.
 
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Auch wenn das JFX1 farblich toll zum JMP1 passt, so fehlen mir da sehr wohl das Stimmgerät und vor allem die Option die Geschwindigkeit einzutappen. Auch wenn sich einige Einstellungen Realtime steuern lassen, kommt es da beim G-Major nicht mit.

Die Ton- und Effektqualität indes ist ... feinstens!

Kurz: wenn ich günstig an ein G-Major kommen würde, würde ich mein JFX dagegen ersetzen.
 
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Hallo Zusammen,

also danke soweit für die Tipps!
Ich denke, dann wird es zwischen den G-Major und JFX-1 ablaufen, je nachdem was ich so in der Bucht bekomme. Vielleicht versuch ich auch das G-Major II mal irgendwo im Laden auszuprobieren.

Eine Frage habe ich noch zum Anschluss.
In der Manu vom JMP-1 steht, dass man vom MIDI-out in den MIDI-In den Effektprozessor ansteuern soll.
In einer Manu vom Effektprozessor habe ich allerdings gelesen, dass man vom MIDI-Out in den MIDI-in des JMP-1 gehen soll.
Wie macht ihr es?
P.S. Ich habe das FCB1010.

Gruß
Ralph
 
Hi Zusammen,

ich habe mir jetzt mal einiges angeschaut.
Also das G-Major I scheint ganz geeignet zu sein, allerdings gibt es ja mittlerweile das G-Major II. Hat jemand da ca ne Ahnung in wiefern die sich unterscheiden?

sry aber das könnte man sich auch in 3min ergoogeln...:rolleyes:

die unterschiede sind nicht soooo gravierend. und was ist gegen ein major I, das man im schnitt für 200€ bekommt einzuwenden? ist ein top aktuelles gerät, was denke ich keine großen wünsche offen lässt. denn mehr effekte braucht man eigentlicht nicht.
 
Eine Frage habe ich noch zum Anschluss.
In der Manu vom JMP-1 steht, dass man vom MIDI-out in den MIDI-In den Effektprozessor ansteuern soll.
In einer Manu vom Effektprozessor habe ich allerdings gelesen, dass man vom MIDI-Out in den MIDI-in des JMP-1 gehen soll.
Wie macht ihr es?
P.S. Ich habe das FCB1010.

Ist eigentlich Hose wie Jacke: vom MIDI Out des Behringer ins erste Gerät und dann von dessen MIDI-Thru ins MIDI In des zweiten Gerätes. (ans MIDI-Thru wird das Signal des MIDI In unverändert durchgereicht, beim MIDI-Out werden meistens erstmal nur die einzelnen Befehle weitergegeben. Das wird bei PC#s meistens das Gleiche sein, ob CC#s durchgereicht werden, denke ich nicht).
 
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Ist eigentlich Hose wie Jacke: vom MIDI Out des Behringer ins erste Gerät und dann von dessen MIDI-Thru ins MIDI In des zweiten Gerätes. (ans MIDI-Thru wird das Signal des MIDI In unverändert durchgereicht, beim MIDI-Out werden meistens erstmal nur die einzelnen Befehle weitergegeben. Das wird bei PC#s meistens das Gleiche sein, ob CC#s durchgereicht werden, denke ich nicht).

beim gsharp wars so, dass nur CC weitergegeben wurden :p deshalb wieder verkauft^^
 
beim gsharp wars so, dass nur CC weitergegeben wurden :p deshalb wieder verkauft^^

Beim JMP1 ist es so, das man mit einem PC# am MIDI In ein Preset aufruft und über die MIDI-Mapping Tabelle dann dem Preset noch ein PC# für den MIDI-Out zugewiesen werden kann. Standardmäßig ist das dann das gleiche wie am Eingang. Das beim Sharp nur CC#s durchgereicht werden wundert mich aber.
 
die unterschiede sind nicht soooo gravierend. und was ist gegen ein major I, das man im schnitt für 200€ bekommt einzuwenden? ist ein top aktuelles gerät, was denke ich keine großen wünsche offen lässt. denn mehr effekte braucht man eigentlicht nicht.

Es geht ja nicht nur um die Effekte! Es geht mir auch um die Verarbeitung des ganzen Gerätes (als Konstrukteur bin ich da wahrscheinlich sogarnochmal ne Ecke pingeliger) und nach durchsicht der Foren kam immer wieder zur Ansprache, dass bei vielen Usern Probleme mit den Potis/Knöpfen auftreten. Ich gebe da lieber ne Ecke mehr Geld aus und habe etwas das gut verarbeitet ist. Ist halt ne prinzipielle Geschichte.
Desweiteren wurde oft das Wort "Soundklau" und "Latenz bei bestimmten Effekten" (aufgrund der A/D Wandler) erwähnt... wirkte jetzt im in den einzelnen Beiträgen doch eher abschreckend auf mich (wobei auch erwähnt wurde, dass die A/D's in der zweiten Generation nicht verbessert wurden, weshalb diese Nebeneffekte auch beim G-Major II auftreten sollen).

@LennyNero Danke für dein Statement zum Midi!
 
naja also ich hab bis jetzt nichts derartiges feststellen können. es ist kein studioeffektgerät. und wer bei live sachen auf jedes µ soundunterschied achtet, der verfehlt das ziel. denn das hört ausser ihm keine sau.

und ja die verarbeitung ist nicht optimal das stimmt. aber ohne es ausprobiert zu haben wirst du dir hoffentlich kein urteil anhand von gelesenen, oft (wie du schon richtig bemerkt hast) sehr auseinandergehenden meinungen bilden.
 
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Hier ein paar Punkte die mir, als GM2-User, zum Thema GM einfallen:

* Kommt halt immer darauf an welche Effekte man in erster Linie nutzen will, ich nutze in erster Linie detune, ein bisschen Modullation und die Reverb und Delay-Sektion und habe dabei kein Problem mit Latenzen.
* Bedenke halt das man ein GM (1+2) nicht per 4-Kabel-Methode verkabeln kann, somit "muss" es IMHO in die Effekt-Loop, und somit kann man z.B. das Wah nur bedingt nutzen.
* Was schön ist am 2er ist die Möglichkeit die Effekte auch parallel arbeiten zu lassen, die Möglichkeit hat der 1er AFAIK nicht.
* Die Verarbeitung der Knöpfe soll am GM2 deutlich besser sein, zumindest hört man diesbezüglich nichts von Problemen mit dem GM2, vom GM1 leider immer wieder.

Anyway, ich würde mir jederzeit wieder ein GM2 holen, die Reverb und Delay-Sektionen sind IMHO "state of the art" und auch die Modulations-Effekte sind verdammt gut.

Just my 2 cents
Falko
 
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Warum soll das G-Major nicht die vier Kabel Methode unterstützen? Hat doch zwei INs und zwei OUTs oder?
 
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