Tipps für Distortion-Pedal - mal wieder ;)

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
folgendes:
Ich spiele seit kurzem in einer Rock-Coverband. Wie üblich will ich ein gewisses Soundspecktrum abdecken. Bei der Probe spiele ich über ein Boss GT-6 (nicht mein eigenes), live will ich jedoch gerne mein Board+Amp einsetzen, da kenn ich mich einfach besser aus;).
Für leichtere Zerrsounds habe ich bereits passende Zerrer (PerregrinTuk Tubefly, MEK TD-1) nur für härtere Sachen (Bloodhound Gang, Blink 182, Bon Jovi, Metallica, GreenDay, Sunrise Avenue,.....) brauche ich noch ein passendes Pedal. Bis jetzt habe ich meinen Marshall JCM900 dazu genutzt, aber irgend wie gefällt mir der Sound nicht mehr. Ich weiß auch nicht, aber zur Zeit will ich lieber mit dem Cleanchannel vom Marshall + Effekte arbeiten.

Was würdet ihr mal zum Antesten empfehlen? Natürlich klingen die Bands total verschieden, ich will auch nicht irgendwelche Sounds nachmachen, ich suche nur ein Pedal mit ordenlich Gainreserven, das dynamisch ist und "echt" klingt, also nach einem Amp, nicht irgendwie künstlich.


Schonmal danke für eure Tipps.:great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ach ja:
Gitarren sind eine Epiphone LesPaul Standard mit Duncans (SH-1B+SH-1N) und eine ´87 Kramer Pacer Deluxe.

Preislicher Rahmen ist nicht vorhanden, ich will erst mal testen, wenn es gut klingt, bin ich auch bereit mehr auszugeben.
 
also auf meinem Board hab als breitbandantibiotikum das Boss OS2
cool is halt, du kannst per colourregler echt viele Sounds abdecken...

wenns ein brett sein soll überzeugt mich nach wie vor der VOX Bulldog
ein Boss DS2 kannste auch mal anspielen

(sind halt in total verschiedenen preisklassen)

das wäre was mir spontan so einfällt ;)

gruß JD
 
EHX Metal Muff (in verschiedenen Varianten). Ich habe den Pocket Metal Muff. Klingt meiner Meinung nach "echt" und "dynamisch", wie du beschreibst. Hat einen relativen klassischen Metal-Sound. Die von dir genannten Bands sind damit allemal machbar.
 
das wird echt wieder so ein Thread, wo jeder empfiehlt, was er selbst besitzt...

das OS-2 hat mir zum Beispiel noch nie gefallen, das klang immer scheiße, egal in welcher Gitarren/Amp/Einstellungs-Kombination. Insofern: Eigener Geschmack zählt, nicht fremde Empfehlungen, ab in den Musikladen.

aber wenn du deinen Sound einfach nur härter machen willst, kannst du auch drüber nachdenken, den für diese Sounds mit einem Booster/leichten Overdrive anzublasen
 
Naja, was soll man sonst empfehlen außer den Pedalen, die man besitzt/besessen hat und gut findet? Über anderes, nicht getestetes Equipment ereifere ich mich nicht ein Urteil zu treffen. Natürlich ist es so, daß alle diese Pedale mit verschiedenen Amps und Gitarren auch jeweils anders klingen. Im Endeffekt haben daher solche "Empfehlungsthreads" nur bedingten Sinn. Den meisten von uns bleibt ohnehin nichts anderes übrigs als "trial & error". Einfach mal ausprobieren! Aber bei der großen Auswahl am Markt hilft es doch schon etwas, wenn man ein paar "pointer" bekommt.
 
aber wem ist geholfen, wenn jeder der den Thread sieht, mal einwirft, was er für ein tolles Distortionpedal besitzt. Das ist genau gar kein Anhaltspunkt für irgendwas
 
...
Was würdet ihr mal zum Antesten empfehlen? Natürlich klingen die Bands total verschieden, ich will auch nicht irgendwelche Sounds nachmachen, ich suche nur ein Pedal mit ordenlich Gainreserven, das dynamisch ist und "echt" klingt, also nach einem Amp, nicht irgendwie künstlich.


Schonmal danke für eure Tipps.:great:

Du kommst aus Neustadt - im frännggischen? Fahr mal nach Treppendorf zum T und lass dir eine Ladung Effekte aus dem Lager kommen.
Auf alle Fälle lege ich dir den OCD nahe, auch haben die ein wunderbares TC Electonic Testbrett mit diversen Zerren. Und ebenfalls hab ich dort mal einen Maxon OD9 - den hätte ich beinahe damals mitgenommen. Noch lieber wäre mir damals der OD9 Pro+ gewesen - den hatten sie zu der Zeit nicht. Schau mal hier: http://www.maxonfx.com/9/

So, nochmal ein paar in den Raum geworfen ;) - allerdings frägst du ja nach Antest-Empfehlungen. Von den bisher Getesteten fand ich die o. g. empfehlenswert.

Gruß Uli
 
Dieses Pedal ist der Hammer - ich bin echt von den Geräten echt beeindruckt, aber dieses wird einschlagen wie eine Bombe! Und ich liebe diese Videos!
 
aber wem ist geholfen, wenn jeder der den Thread sieht, mal einwirft, was er für ein tolles Distortionpedal besitzt. Das ist genau gar kein Anhaltspunkt für irgendwas

Naja, dann dürfte man in so manchem Thread hier gar nichts mehr posten. Wenn ich auf der Suche nach einem Distortion Pedal wäre, so fände ich es als Ausgangspunkt auf jeden Fall praktisch, einmal ein paar Tipps zu bekommen, um meine Auswahl etwas einzuengen. Klar, in den meisten Fällen ist es nicht mehr als "name dropping", aber ich finde das prinzipiell nicht verwerflich. Auf diesem Board geht es doch um nichts anderes als Erfahrungsaustausch zwischen Musikern. Und daß jeder seine eigenen Vorlieben hat, ist ohnehin klar. Und daß wenn Musiker A sagt, Distortion Pedal X ist supertoll, ich nicht unbedingt derselben Meinung sein muß, ist auch wohl jedem klar. Hier werden nur Individualmeinungen vertreten - objektiv guten Sound gibt's sowieso nicht. Es ist dann an jedem selbst zu sehen, wieviel er von den hier gegebenen Tipps und Vorschlägen hält.
 
so, und mal wieder was zum topic:
das ds-2 angesichts der diskussion hier vorneweg - ich besitze es nämlich: es könnte gut zu dir passen, denn mit seinen zwei modes und einem weiten gainbereich bekommst du sehr viele, imo gute zerrsounds raus, mittels remotefußschalter (für 10 öcken) auch umschaltbar - auch wenn ich es selbst fast nur noch als midboost für andere zerren verwende.
sonst werfe ich noch den marshall jackhammer in den raum - auch wenn du den typischen marshall-sound schon hast und nicht so magst, könnte er dir gefallen, der "schwarze-türme-sound" wird nämlich eher vom guv'nor abgedeckt, der jackhammer ist viel härter und hat mit klassikern á la jcm nicht allzu viel zu tun.
sonst lohnt es sich auch, einen blick auf die verschiedenen, charakterlich weit gestreuten zerrer der ibanez-tonelok-serie zu werfen - die smashbox oder distortion gefallen zwar mir persönlich nicht, aber sind dennoch objektiv gute zerrer mit einem vernünftigen preis-leistungs-verhältnis...

die von mir genannten zerrer bewegen sich in einem preisrahmen von 50-100€ - in dem bereich bekommste imo das beste preis-leistungsverhältnis, schon nen recht guten sound, robuste gehäuse und du gehst nicht wegen einem kistchen pleite. die teureren sind nicht wesentlich besser, die günstigeren meist von vorneherein schrott...

btw: back from scandinavia - werde aber dennoch meine aufenthaltsdauer hier, da ich ein studium beginne und angesichts der einsicht, dass es im norden oben vier wochen lang ganz ohne pc ging und nichts fehlte, ein bisschen eindämmen...
 
das wird echt wieder so ein Thread, wo jeder empfiehlt, was er selbst besitzt...

das OS-2 hat mir zum Beispiel noch nie gefallen, das klang immer scheiße, egal in welcher Gitarren/Amp/Einstellungs-Kombination. Insofern: Eigener Geschmack zählt, nicht fremde Empfehlungen, ab in den Musikladen.

aber wenn du deinen Sound einfach nur härter machen willst, kannst du auch drüber nachdenken, den für diese Sounds mit einem Booster/leichten Overdrive anzublasen

haste deine Tage oder warum haste so probleme mit dem OS2 ? ES IST DEINE MEINUNG.... und ich ich hab MEINE...
Wie bereits oben schonmal angedeutet dient diese Plattform dem erfahrungsaustausch... und Geschmack is bekanntlich unterschiedlich...

wie du siehst, spiele ich das OS2 und das schon ne ganze weile... wenn es scheisse klingen würde, hätte ich es nicht mehr :D.

die anderen genannten Pedale hatte ich auch angespielt (ja und ich hatte sogar mal ein DS2)
deswegen empfehle ich diese Treter... ganz einfach...

im gegensatz zu anderen gebe ich meine Meinung zu Teilen ab, die ich selbst gehört/gespielt habe, und nicht irgendwo mal gelesen habe, dass die genau den Bereich abdecken und toll sind...


btt:
zum OS2
an meinem kleinen RATHAMP klingts richtig Fetzig... am, am meinem Stack etwas zu bassarm, so dass ich hier etwas das Signal etwas Basslastig nachfüttern muss...
in Kombi mit nem TS klingts dann ganz lustig ;)

zum DS2
GreenDay und Blink, da passt das absolut, da mein Bandkollege das vor nem Laney GH50 spielt und es echt passend klingt.
 
Hat schon einer den Link zu guitartest.de gepostet?
Eine höchst informative Seite (wenn auch subjektiv) zum Thema Zerrer und darüber hinaus. Da kannst Du Dich mal schlau machen.
Hier der Link: http://www.guitartest.de/
 
@ranganga: wer hier seine Tage hat, ist ja wohl die Frage... ich hab dich in keinster Weise persönlich angegriffen, oder deine Meinung als falsch hingestellt. Wenn du genau hinschaust, wirst du sogar sehen, dass ich direkt im Anschluss geschrieben hab, dass das reine Geschmacks-Sache ist.
Also fühl dich nicht aufn Schlips getreten, wenn jemand deine Meinung nicht teilt.

@Somber Soul: Zum Teil stimmt das natürlich schon, Namedropping wird sich nicht vermeiden lassen - mein Kritikpunkt soll viel eher sein, dass "reines" Namedropping nicht sehr hilfreich ist, man könnte da gern ein kurzes differenziertes Statement abgeben, oder bspw. zu einem Review von besagtem Gerät verlinken.. irgendwas, das dem Threadersteller mehr Informationen gibt als "da, das Gerät hab ich und finds natürlich supergeil"
 
Als Kompromis zwischen den genannten Band und Sounds kann ich dir das EMMA Reezafratzitz empfehlen. Klingt für mich wie ne Mischung aus nem hotrodded Marshall und nem amerikanischen HighGain-Amp (Mesa and friends). Gainreserven dürfen völlig ausreichen. Ähnliches bietet dir das MI Audio Tube Zone, jedoch mit noch mehr Potis und Einstellungsmöglichkeiten.

Falls es auch weniger modern klingen darf, Menatone King of the Britains und seine deutschen Kopien (kenne jedoch nur das Original), liefert dir individuell einstellbares pre und poweramp gain mit Dreibandklangregelung, wie ein Amp quasi. Klingt wirklich sehr nah am Ampsound.
Und lass dich nicht täuschen, das sind zwar alles Boutique-Geräte jedoch hier und da schon relativ günstig zu bekommen.
 
@Somber Soul: Zum Teil stimmt das natürlich schon, Namedropping wird sich nicht vermeiden lassen - mein Kritikpunkt soll viel eher sein, dass "reines" Namedropping nicht sehr hilfreich ist, man könnte da gern ein kurzes differenziertes Statement abgeben, oder bspw. zu einem Review von besagtem Gerät verlinken.. irgendwas, das dem Threadersteller mehr Informationen gibt als "da, das Gerät hab ich und finds natürlich supergeil"

Ach, so natürlich ist das gar nicht. Habe auch Geräte, die nicht supergeil sind. ;) Aber mir ist klar, was du meinst. Ich bin bin da eher so, daß ich dann eben eigenständige Recherchen starte, wenn mich jemand auf ein interessantes Teil gebracht hat. Wie auch immer, das ist jetzt geklärt und dieser Thread kann nun seinem eigentlichen Zwecke dienen. :)
 
Ich selbst benutze den Boss ML2 (Metal Core), von dem ich sehr begeistert bin :great:
Allerdings spiel ich damit nur in Drop C, Standard D.
Wovon ich auch sehr angetan bin ist der Boss MT-2 (Metal Zone).
Der hat echt einen geilen Sound, ich war schwer beeindruckt!
 
George Dennis Wizard Rock, Distortion und Volume-Pedal in einem, und bei beidem absolut empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben