Tipps für die Verkabelung.

  • Ersteller NormanDRM
  • Erstellt am
N
NormanDRM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
30.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen,

also ich würde ja nach vielen Jahren des Musizierens schon behaupten, dass ich ausreichend know-how hab um ein Rack zu verkabeln. Aber jetzt weiß ich grad echt nicht mehr weiter und wäre für ein paar praktische Ratschläge sehr dankbar. Ich denke auch dass das für die Leute hier mit den Kühlschränken und Raumschiffen eine ganz leichte Übung ist (kein Stück abwertend gemeint, eher im Gegenteil), aber mich stellt das grad vor einen mittelschweren Tobsuchtsanfall, weil ich nie groß Effekte oder sonstiges benutzt habe.

Also, um auf den Punkt zu kommen.
Hab mir jetzt nach Jahren ein Mini-Zusatzrack zusammengestellt mit ein paar Spielereien drin, jetzt gehts mir um die Verkabelung.

Ich spiele einen Engl Powerball V2, also mit Effektloop auch.
Im Rack befinden sich:
Racktuner
BBE Sonic Maximizer
Stromverteilter,

an sich also recht einfacher Aufbau. Das Rack hatte nur für mich den Zweck, mir die Verkabelung auf der Bühne zu erleichtern. Deswegen meine Frage, ob es möglich ist einen Racktuner in den Effektweg einzuschleifen?! Für mich würde es null Sinn machen wenn ich den Tuner in den Input des Amps, den Maximizer in den Loop und dann die Gitarre in den Input vom Tuner stecken müsste, dann hätte ich mehr Kabelsalat als alles andere.

Also, einfachste Art der Verkabelung und evntl. der eine oder andere praktische Tipp von den Experten, wie man das alles möglichst simpel und zugunsten eines schnellen Aufbaus verkabeln kann, werden gesucht.

Vielen Dank im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Ja, das sollte kein Problem sein. Was für einen Tuner hast du den? Die meisten Racktuner haben sowieso wieder einen Output. So wie ich das verstanden habe, willst du dein gesamtes Rack im FX-Loop haben. Das einfachste wäre alles seriell anzuordnen und das Signal vom FX-Loop durch den Tuner und durch den BBE zu schicken.

Gitarre - Engl - FX Send - Tuner - BBE - FX Return- usw.

Andere Möglichkeit wäre noch ein Y-Kabel mit dem du aus dem Topteil gehst und mit einem Anschluss in den Tuner, mit dem anderen in den Rest gehst.
 
Variante 1 hört sich sehr gut an für mich. Eigentlich genau so wie ichs geplant hatte! Danke schonmal für die Hilfe!
Werde das morgen im Proberaum mal testen ob das so funktioniert und vor allem, wies klingt im Endeffekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben