Tipps für den Bau eines 15 HE Cases mit Bass-Setup

• Ersteller Sebstar
  • Erstellt am
S
Sebstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele jetzt in einer Karnevals- und Stimmungsband. Da wir dort teilweise mehrere Auftritte am Tag spielen ist es so, dass alles sehr schnell gehen muss. Daher habe ich mir überlegt ein 15 HE-Case zu kaufen, welches auf Rollen steht. Dort wollte ich dann mein 19"-Material(GK1001 RBII, und Stimmgerät) reinschrauben) in den unteren Teil der frei bleibt, wollte ich eine kleine Bassbox fest montieren.
Habt ihr eine Idee welche Box sich da gut eignen würde und wie das realisierbar ist? Schließlich muss die Box irgendwie mit Winkeln im Case befestigt werden damit sie im Transport nicht ständig rumrutscht... Als Box denke ich, dass eine 1x10er oder 1x12er reicht, da wir mit In-Ear-Monitoring spielen. Ich hätte nur gerne ein leichtes Vibrieren in den Kniekehlen wenn ihr wisst was ich meine.

Was habe ich sonst noch zu beachten? Muss ich das "Fundament" der Bassbox mit Schaumstoff polstern damit kein unschönes Brummen und klappern des Cases entsteht?

Beste Grüße,
SEBSTAR

Eigenschaft

wenn du die box eh kaufen musst und das Case würde ich vielleicht mal bei Hans von FMC anfragen ob er dir nicht einfach ne Box mit 3 oder 4 HE Rackschienen oben drüber baut, quasi nicht die Box ins Rack sondern das Rack in die Box.
FMC-Webiste schrieb:
Tolex und Frontbezug nach Wunsch, 19" Rackeinschub, diverse Rollsysteme, Chromecken, schwarze Metallecken. Lasst euch von den Bildern unten und in der Galerie inspirieren. Bitte auch unter Modifikationen schauen.
Die Preise vom Hans gehen mMn auch voll in Ordnung und der Klang ist super! bei deiner Idee wird es sicherlich rappeln, die frage ist eher wie laut ist das Rappeln, hört man das überhaupt?

Wenn Du eigentlich nur die Vibration brauchst: Wie wäre es denn mit dem Pleasure Board von Tecamp? Das ist nach meiner Erfahrung für InEar eine ausgesprochen transportable und wirkungsvolle Ergänzung (und möglicherweise preiswerter als die von Dir benannte Case-Variante).

Also das Case kann ich von einem guten Freund für 100€ kaufen, daher ists dann nur noch die Box. Da mein Budget, bin Schüler, stark begrenzt ist fällt das Pleasure Board leider direkt raus, wobei ich das System cool finde... Ich spiele halt in einer Band in der es hauptsächlich darum geht dass es sehr schnell mit Aufbauen etc. geht... Daher habe ich an das 15HE Case auf Rollen gedacht wo man alles fertig machen kann sodass man beim Gig nur noch die beidne Türen aufmacht und das XLR Kabel in die Stagebox zieht und das Setup mit Strom versorgt.

Irgendeine Idee wie ich das verwirklichen kann?

Wie wäre es mit dieser box? Die müsste ungefähr in das rack passen und dann einfach nur noch mit ein paar Winkeln aus dem Baumarkt befestigen.
Oder alternativ, die mm bessere (und vielleicht auch günstigere) variante: Kauf dir nur einen speaker und multiplex im Baumarkt und benutzt das rack als boxenchassis. brauchst du nur die Front, den Deckel und dir Rückseite bauen und es passt auf jeden Fall 100%ig.

ah das hatte ich nicht bedacht dass die wände zu dünn sind... ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil :D

Ich sehe denn Sinn sowieso nicht.... eine Box und ein handliches 19" Rack sind besser
zu transpotieren als ein schweres 15HE Rackmonster ( auch mit Sicherheit schneller
ausgeladen und zur Bühne transpotiert ) und einen Lautsprecherkabel vom Rack zur
Box ist wohl auch schnell angeschlossen ( was der einzigste Mehraufwand wäre bei
kleinem Rack mit extra Box ). Also sehe ich den Sinn nicht ein 15HE Monster
( was dann mit Box und 19" Equipment rein recht schweres Einzelstück ist )
anstelle von einer handlichen 2x10er Box und einem kleinen Rack anschaffen zu wollen
mit der Begründung:
dass alles sehr schnell gehen muss

... und wenn er wirklich nur eine 1x10 oder 1x12 Box haben will ist die zusammen
mit einem 3HE oder 4HE Rack sowieso schneller/besser zu transpotieren/aufzubauen
und vor allem wenn er sich noch mehr 19" Equipment anschafft kostet ein größeres Rack
weniger als bei seiner Lösung wieder alles auseinandernehmen zu müssen und sich
was neues spezielles neu bauen zu lassen.

Das sieht aber nicht so "cool" und "professionell" aus wie ein 15HE-Rack... ;)

Ich persönlich finde ja dass der Effekt dann eigentlich viel größer ist, bei nem 15he rack denken doch alle direkt dass da ein guter sound auskommen muss, bei so einem kleinen ding winken alle lachend ab - und wundern sich dann was dann doch aus der Kiste kommt...

Schreibt jemand der mit nem 6he rack mit preamp und Endstufe und Tuner auftritt^^

Ich war ja mal genau so angefangen hat es mit einem Peavey
TNT130 Combo ( Anfang der 80er ) dann musste es auch eine
2x15" Box von Zeck sein ( oder 2 JBL Boxen mit je einem JBL K140 )
mit einem 8HE Rack ( mit 4HE Zeck Endstufe + 3HE Vorstufe
+ einem Bodentreter Tuner selbst in ein 19" Gehäuse gebaut ).

Hab zwar jetzt mittlerweile 4 volle 10HE Racks hier stehen die
bleiben aber hier fürs recorden und experimentieren. Live ist
man schlauer geworden so dass es jetzt wieder je nach Musikrichtung
ein Peavey TNT150 oder mein alter Fender Bassman-Top mit
2x 12" Box ist.

Nur für Gitarre bin ich noch so verrückt. Da ist es immer noch
mein alter Twin-Reverb.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben