Tipps, Empfehlungen für Mini-Frequenzweiche auf Pedalboard?

  • Ersteller Rutger Emm
  • Erstellt am
R
Rutger Emm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
01.12.23
Beiträge
5
Kekse
0
MINI-FREQUENZWEICHE GESUCHT (alternativ zu Rolls SX-21 Tiny 2-Way Crossover): Wer hat einen Tipp? Oder wer kann so was bauen? Im Bereich Car HiFi scheint es Ähnliches beispielsweise zu geben.
Die Rolls ist mir klobig aufm Pedalboard mit 13 x 9 cm und 450 g, außerdem zieht sie bis zu 500 mA bei 12-15 V.
Was ich suche: Möglichst kleines Gehäuse mit einem Input und zwei Outputs für 6,3 mm Mono-Klinke, passive Bauart oder aktiv mit 9 V. Wenn ich mich anstelle der 50 Hz bis 2,5 K bei der Rolls entscheiden müsste, dann würde ich 120 Hz fest nehmen. Auch die drei Volume-Regler wären notfalls verzichtbar. Das Ding kommt nicht vor die Lautsprecher, sondern in den Signalweg aufm Pedalboard zwischen andere Gitarrenpedale (10 K Eingangsimpedanz, 1 K Output bei Rolls SX21).
MORE TINY PLEASE ... Thx
 

Anhänge

  • Rolls SX21.png
    Rolls SX21.png
    407,3 KB · Aufrufe: 124
Zum Verständnis ... du willst deinen Signalweg in ein "hohes und ein niedriges Frequenzband" trennen ... um dann was danach mit dem gesplitteten Signal zu machen?

P.S. bei normaler Stimmung liegt deine Trennung "zwischen der A und D Saite".

Ein getrenntes gedoppeltes Signal, welches nach der Trennung in zwei EQ geht, funktioniert nicht?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Die Rolls-Weiche splittet den tiefen Anteil meines E-Gitarrensignals, das zuvor oktaviert wurde zum Bass-Simulieren, auf einen Mixer-Kanal, während der hohe Output in einen Stereo-Chorus läuft, der zwei weitere Kanäle beansprucht. Oder: Bass spielen auf der Gitarre mit Chorus analog Bass-Chorus, der Ruhe in die tiefen Töne bringt, weil der Chorus erst oberhalb der Grenzfrequenz ansetzt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee von @hack_meck finde ich gar nicht schlecht.

Keine Ahnung, ob das geht, aber vielleicht kann man hinter den EQs noch was mit nem Gate machen, um die jeweils "ungewünschten" Frequenzen ganz weg zu kriegen.

EDIT: Mir fällt grade selber auf, dass das nix wird. Ein Gate lässt ja alles durch, wenn es durch lässt.

Nevermind 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Aber beide bisherigen Antworten gehen an meinem Thema vorbei und bringen mich nicht weiter. Die Funktionalität der Rolls-Weiche hat sich bewährt.
 
das zuvor oktaviert wurde zum Bass-Simulieren

Ok ... dann wird mir zumindest klar, wohin die Reise gehen soll. Ein Gerät fällt mir jetzt erst mal nicht ein, aber vielleicht solltest du dich mal hier einlesen/hören ...


View: https://youtu.be/Y_0HT8fFWHs?si=mSb_JIR4FetpeBQY


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx. Schau ich mir bei Gelegenheit an, auch wenn es bereits sehr gut funktioniert hier. EHX Bass9 Machine kann ich dafür emm;-)pfehlen ...

P.S. Nur mal nebenbei: Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, reinzuschauen in den Video-Tipp. Kann durchaus Sinn machen dieser Weg. Der Pickup scheint aber in Dtl noch nicht erhältlich zu sein. Auch geht es hierbei wohl eher ums Hinzu-Addieren eines Basstons zum Gitarrenton; eine Alternative wäre die Split Bass-Einstellung beim von mir verwendeten EHX Bass9 Machine. Dieses Gerät ermöglicht es, neun verschiedene Bässe zu simulieren. Sie klingen so gut, dass man sie separat unabhängig von der Gitarre spielen kann. Dies nur am Rande für alle, die das Thema interessiert und unabhängig von meiner Tiny Crossover-Frage. Bin neu hier und finds klasse! Und vielleicht kommt ja noch jemand daher, der mir das Wunschkistchen bauen kann wie in meiner Ausgangsfrage beschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Leider bin ich da nicht so bewandert, als dass ich es selbst umsetzen könnte. WENN ES HIER JEMAND GIBT, DER DAS BESCHRIEBENE BAUEN KÖNNTE, BITTE ICH UM EINE NACHRICHT EINSCHL VORAUSSICHTLICHER KOSTEN FÜR MATERIAL UND ZEIT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben