Jedem seine Meinung.., so auch dir deine.
Allerdings ist meine davon abweichend.
1. Eigentlich ist die Bezeichnung Obertöne bei einem percussiven Instrument schon mal nicht wirklich zulässig. Wenn man mir zeigt, das primär nur geradzahlige Vielfache des Grundtons mitschwingen, glaub ichs.. aber das ist def. nicht der Fall.
2. Freuqenzspektrum der BD: ich weis ja nicht, in welchem Genere du so arbeitest/tätig bist, aber wenn du immer ab 600Hz nach oben alles abschneidest, ..
Klar liegt der Bassbereich einer BD dort unten. (sind ja auch die Bassfrequenzen).
Allerdings liegt darüber auch noch einiges. Ob Frequenzen ab (hausnummer) 10kHz noch relevant sind lässt sich streiten, aber def relevant ist es bis ca. 4kHz.
Jetzt hast du ja nicht behauptet, das dieser Bereich irrelevant ist, aber das Mic muss in diesem Bereich auch noch einiges Aufnehmen können. Gerade dynamische Mics haben vielfach im Bereich zwischen 1 und 4kHz eine Anhebung.. Bei Kondensatoren schafft man es hingegen viel leichter ein ziemlich lineares Mic zu bekommen (im Verhältnis zum Preis gesehen).
Von daher.. kann ich dir da überhaupt nicht zustimmen.
3. Was das ganze mit Jazzdrummer zu tun hat, versteh ich leider auch nicht. Selbst wenn diese ihre BD viel höher stimmen (würden), dann liegt halt einfach alles ein wenig höher, allerdings wird sich Grundlegend nicht viel verändern.
4. Den Absatz mit den Grenzflächenmics kann ich aufgrund der ungünstigen Satzstellung nur bedingt verstehn.
So weit mir bekannt, liegt es nicht wirklich an der Bauform wie hohe Schalldrücke ein Mic aushalten kann. Also ist dieses Argument bez. der 130dBv schon mal ziemlich wenig aussagekräftig.
5. dBv ist sowieso die falsche Einheit. das "V" (meist wir es groß geschrieben um nicht mit dem "u" von "dBu" verwechselt zu wernden). Diese gibt nämlich einen elektrischen Pegel an. Und zwar die Spannung des Signals im Verhaltniss zu 1V, Darüber den Log und mal 20.
Damit Schalldrücke (egal wo und welcher Art) anzugeben ist schlichtweg unmöglich. Außer du lieferst den Umrechnungsfaktor (zb. Empfindlichkeit des Mics) gleich mit. Was aber auch ziemich umständlich und blödsinnig wäre.
6. Wie meinst du das mit dem Körperschall? Grenzflächen übertragen Bass nur mittels Körperschall? das würde ich bezweifeln.
7. Was hat das mit den Gitarrenabnehmern zu tun? Du meinst die Dinger die man auf die Akustischen Gitarren drauf klebt? Soweit mir bekannt (bitte bessere mich jemand wissende(r) aus) sind diese Piezoelektrische Wandler und haben mit Grenzflächenmics überhaupt nix zu tun.
Oder meinst du in die Gitarre eingebaute Mics?
transom.. ich will ja nix sagen.. doch hin und wieder ist es besser leise zu sein und nachzufragen als Halbwissen zu verbreiten.
Lg Jakob