M
monamt
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.10.22
- Kekse
- 0
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. Einbau von Graph Tech Sattel.
Ich wollte den alten Plastiksattel an einer Epiphone Les Paul Studio durch einen vorgekerbten Graph Tech Sattel ersetzen (Graph Tech PT 6060 00 Slotted Nut).
Der Einbau war überraschend einfach - dachte ich...
Zuerst das Positive:
- Die Tiefe/Stärke des Sattels passt perfekt in die Nut.
- Die Höhe passt gerade noch, eigentlich fast zu niedrig, denn die D-Saite schnarrt schon minimal.
- Das Stimmen macht nun Spaß, da die die Saiten nicht in den Kerben klemmen.
- Der Ton der leer angeschlagenen (tiefen) Saiten gefällt mir auch.
Und nun das Negative:
Die vorgekerbten Kerben für die drei hohen Saiten E, B und G sind eindeutig zu breit. Alle drei Kerben sind breit genug für eine D-Saite.
Dadurch klingen die leer angeschlagenen hohen Saiten nach Sitar, einfach nur schlecht das Ganze.
Ich wäre nun auch bereit, anständige Sattelfeilen zu kaufen und die Kerben nachzufeilen.
Allerdings würden die Kerben dann zu tief werden, da wie schon erwähnt der Sattel sowieso schon fast zu niedrig ist.
Auf Workarounds wie Unterlegen mit Furnier etc. habe ich bei einem neuen "Qualitätssattel" aus Kanada allein schon aus Prinzip keine Lust.
Ist das normal bei Graph Tech Satteln?
Was macht man mit so einem Sattel?
Danke vorab.
ich habe eine Frage bzgl. Einbau von Graph Tech Sattel.
Ich wollte den alten Plastiksattel an einer Epiphone Les Paul Studio durch einen vorgekerbten Graph Tech Sattel ersetzen (Graph Tech PT 6060 00 Slotted Nut).
Der Einbau war überraschend einfach - dachte ich...
Zuerst das Positive:
- Die Tiefe/Stärke des Sattels passt perfekt in die Nut.
- Die Höhe passt gerade noch, eigentlich fast zu niedrig, denn die D-Saite schnarrt schon minimal.
- Das Stimmen macht nun Spaß, da die die Saiten nicht in den Kerben klemmen.
- Der Ton der leer angeschlagenen (tiefen) Saiten gefällt mir auch.
Und nun das Negative:
Die vorgekerbten Kerben für die drei hohen Saiten E, B und G sind eindeutig zu breit. Alle drei Kerben sind breit genug für eine D-Saite.
Dadurch klingen die leer angeschlagenen hohen Saiten nach Sitar, einfach nur schlecht das Ganze.
Ich wäre nun auch bereit, anständige Sattelfeilen zu kaufen und die Kerben nachzufeilen.
Allerdings würden die Kerben dann zu tief werden, da wie schon erwähnt der Sattel sowieso schon fast zu niedrig ist.
Auf Workarounds wie Unterlegen mit Furnier etc. habe ich bei einem neuen "Qualitätssattel" aus Kanada allein schon aus Prinzip keine Lust.
Ist das normal bei Graph Tech Satteln?
Was macht man mit so einem Sattel?
Danke vorab.
Zuletzt bearbeitet: