Tipps bzgl. Ausbesserung von Sattelnut

M
monamt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Kekse
0
Hallo,

habe hier eine schöne Epiphone SG aus südkoreanischer Herstellung (Jahrgang 1998), an der ich den alten Plastiksattel durch einen vorgekerbten Knochensattel aus China ersetzt habe.
An sich zufrieden mit dem Ergebnis.

Allerdings stört mich die unsauber bearbeitete Satellnut. Die vielgelobte südkoreanische Gitarrenbaukunst hat hier eindeutig nicht ihre beste Arbeit geleistet.
Obwohl die Sattelunterseite gerade ist, gibt es einen unschönen Spalt am Rand. Siehe Bild.

IMG_20221016_131939_edit_149731172273506.jpg

Dagegen ist die Sattelnut bei einer China Epiphone Les Paul, die ich habe, einwandfrei gefräst.
So viel zum Thema "Gitarre wurde noch in Korea hergestellt. Kein Vergleich zu heutigen Billigkopien aus China".
Sei es drum.

Die Frage lautet:
Wie kann jemand, der nicht in Gitarrenbau promoviert hat, die Sattelnut ausbessern?

Vielen Dank vorab.

Sah es vorher, mit dem alten Sattel, auch schon so aus? Wenn nicht: hatte der alte Sattel eventuell einen gewölbten, also angepassten Grund?
Wie kann jemand, der nicht in Gitarrenbau promoviert hat, die Sattelnut ausbessern?
Das sollte jemand, der mit einem scharfen Stecheisen umgehen kann, hinbekommen.

Ausserdem sieht die Schraube der Trussrod-Abdeckung auch nicht so ganz koscher aus... etwas schief...

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre vermutlich den Sattel passend zurechtfeilen.

Wenn die Sattelunterseite komplett eben gewesen sein sollte , dann hättest du jetzt kein Spalt.
Da hättest du bevor du den neuen Knochensattel angefertigt hast alles überprüfen sollen.
Im Nachhinein wirst du damit leben müssen. Wenn du jetzt die Nut Plan feilst oder schleift passt der Sattel nicht mehr.
Entweder ,,, Sattel anpassen ,,,dann kommt der aber tiefer und passt ggf. Nicht mehr, oder komplett neuen Sattelrohling und die Nut ordnungsgemäß anpassen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich zufrieden mit dem Ergebnis.

Na das ist doch schön.

Allerdings stört mich die unsauber bearbeitete Satellnut.

Nicht so schön, aber wer sollte die wohl bearbeiten, also sauber bearbeiten...???

Die Frage lautet:

Du meinst wie kann jemand der zwei linke Hände und vom Handwerk keine Ahnung hat, Dir ein perfektes Resultat liefern und das Ehrenamtlich???

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor du einen neuen Sattel einbaust solltest du vorher sicher gehen, dass der neue exakt genauso aussieht wie der alte. Damit meine ich die Breite, Dicke, Höhe, eventuelle Wölbung und der Radius. Wenn irgendeiner der Parameter nicht übereinstimmt, musst der neue Sattel bearbeitet werden, bis es passt!
Ich habe schon einige Sättel ersetzt, Graphtech oder vorgekerbter Knochen, und noch irgendwie angepasst werden mussten sie eigentlich alle.
Wenn du dich da nicht selbst daran traust, solltest du damit zu einem Fachmann gehen.

• Gefällt mir
Nur noch mal zur Klarstellung:

Bevor ein neuer Sattel angepasst wird ist die Sattelnut zu prüfen.

Das Griffbrettende muss absolut rechtwinkelig und plan sein und der Grund der Sattelnut ebenfalls und im rechten Winkel zum Griffbrettende stehen.

Dies erreicht man nicht mit einer Feile oder schleifend, sondern mit einem (oder mehreren) scharfen Stechbeitel in passender Größe.

Der neue Sattel sollte dann "schmatzend" in diese Nut passen, wo er mit einem winzigen Tropfen Weißleim gegen herausfallen gesichert wird.

Einen neuen Sattel an eine schiefe Nut anzupassen ist Pfusch.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Basstu,

das war auch von mir so gemeint.
Das hätte man auch beim anpassen vorher sehen können. Ich lege doch ein Sattel nicht in so eine Nut wenn's nicht passt ;)

• Gefällt mir
Sah es vorher, mit dem alten Sattel, auch schon so aus?
Eigentlich nein, sonst hätte es mich gestört.

hatte der alte Sattel eventuell einen gewölbten, also angepassten Grund?
Ja, ich sehe jetzt, dass der alte Sattel einen minimal gewölbten Grund hat.

Bevor du einen neuen Sattel einbaust solltest du vorher sicher gehen, dass der neue exakt genauso aussieht wie der alte. Damit meine ich die Breite, Dicke, Höhe, eventuelle Wölbung und der Radius. Wenn irgendeiner der Parameter nicht übereinstimmt, musst der neue Sattel bearbeitet werden, bis es passt!
Ja, das sehe ich jetzt ein. Gerade die Wölbung, die nun mal da ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich lese oben Vorschläge, die in zwei Richtungen gehen:

1. Die Nut mit einem Stecheisen begradigen/ausbessern
2. Den Sattelgrund der Nutform anpassen

Wie sind die Meinungen zu diesen Vorschlägen?

1. Die Nut mit einem Stecheisen begradigen/ausbessern
Wenn der neue Sattel in den Maßen an den Außenkanten exakt dem Alten entspricht, dann sollte es möglich sein, die Nut zu begradigen. Aber wie gesagt: achte genau besonders auf die Höhe des neuen Sattels und vergleiche dabei auch die Tiefe der Kerben für die Saiten. Nachteil ist hier: wenn Du was vergeigst, ist die Geige im Holz...

Wenn Du aber:
2. Den Sattelgrund der Nutform anpassen
...machst, dann hast Du beim Vergeigen noch die Chance, einen neuen Sattel zu besorgen.

Ich würde dennoch zu 1. neigen. Auch hier gilt eigentlich: schlimmstenfalls einen neuen Sattel besorgen (der dann wahrscheinlich in Länge, Breite und Höhe exakt an die Bedingungen der Gitarre angepasst werden muss, inklusive der Kerben....)

Spätestens dann würde ich auch den Profi (...den mit dem GitarrenbauPromotionsAusweis...) ranlassen...

Ansonsten
Vielleicht auch erst mal an einem Harley Benton Bausatz probieren....?!

wenn Du was vergeigst, ist die Geige im Holz...
Schön gesagt :)

Dann würde ich als erstes versuchen, den Sattel anzupassen. Bei 8 € für ein Paar wäre der Schaden überschaubar, falls ich es vergeigen sollte.

Gibt es Empfehlungen, mit welchem Werkzeug / welcher Methode die Wölbung im Sattelgrund hergestellt werden könnte?

Vielen Dank nochmals.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben