Tipp: Schubladen im Rack dank "Moppe" von IKEA

• Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Kekse
4.223
Moin moin,

ich habe mir aus einem "Moppe" Schubladenkasten zwei Aufbewahrungselemente für meine Racks gebastelt:

Thon-Cases 003.jpg

Das kommt super hin, denn richtig durchgesägt ergibt ein "Moppe" je einmal ein 3HE Schubladenelement und ein 4HE Schubladenelement. Den Freiraum unten kann man dann perfekt als Kabelfach nutzen.
Befestigt sind die Teile dann mit einfachen passenden Winkeln aus dem Baumarkt an den Rackschienen (dafür müssen vier Löcher an den Winkeln entsprechend der Rackschraubengröße aufgebohrt werden.

Ich finde das super praktisch und zudem noch federleicht, da aus Holz und nicht aus Alu oder sogar Stahl wie die gängigen Rackfächer/-Schubladen.

Gruß
Maddin

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich seh den Sinn gerade nicht so richtig, in ein Holzgehäuse nochmals ein Holzgehäuse einzubauen. Besonders das obere Rack ist doch schon eher sinnfrei, oder?
Aber ansonsten ist's eine gute Idee.

Der Sinn der Moppes ist ganz einfach:

Ich brauche kleinere Schubladeneinheiten für Röhren, Ersatzsaiten, Kapodaster, Bottlenecks etc.
Das kriege ich jetzt alles super unter und es ist alles vernünftig sortiert.

Ok, der Sinn der Racks an sich erschließt sich nicht sofort:

Das obere Rack ist für Sessions gedacht und ist ein einfacher Tragekoffer mit einem Griff am vorderen Deckel. Der untere Deckel beinhaltet gleichzeitig mein Effektboard (ME-70 von Boss mit 2x FS-5U Schalter). Dazu dann eben noch eine Steckdosenleiste, um Amp(s) und Board zu versorgen.

Das untere Rack ist ebenfalls ein solches Effektboard-im-Deckel Rack und beinhaltet folgende Treter:

DSCF5293.jpg

Da ist dann eben ein Furman drin, um die Amps und das Board abzusichern und mit "sauberem" Strom zu versorgen sowie der Racktuner für präziseres Tuning (auch andere Instrumente wie Banjo etc.).

Auf die Racks kann jeweils dann auch ein kleiner Amp gestellt werden (ok, sind nur ein paar cm, aber immer noch besser als direkt aufm Boden).

Gruß
Maddin

Coole Idee, IKEA kaufen und customizen ist immer ein guter plan, damit käme endlich mal Ordnung in die Kleinteile Kartons im Proberaum..., ich würde evtl. noch 5 EUR in eine Spraydose schwarz investieren...