Guter Tip
seitdem letztes Jahr meine Razer Mamba 2008 eingegange, verwende eine Roccat Kone Aimo, damit kann ich auch zig Shortcuts und Macros auf die Sondertasten legen, das ist superpraktisch, nicht nur in der DAW, sondern auch Photoshop, After Effects, usw.
das praktisch ist das die Software erkennt welches Programm gerade im Fokus ist und da gleich die richtigen Shortcuts anzieht, dh man muß nicht per Hand durch verschiedene Profile schalten.
Nachteil: die Software funktioniert nur auf Windows. die Maus selber geht zwar auch auf Mac Systemen, lässt sich aber dort nicht programmen
Es gibt einen Workaround, die Profile auf einem Windows Sytem Programmieren und in den Speicher der Maus ablegen, dann kann man die Maus auch am Mac mit Shortcuts verwenden, aber die Logik das man für jedes Programm eigene Shortcuts hat und automatisch wechselt gibt es halt nicht
Im Büro verwende ich eine Logitech G402, die finde ich auch super, und hat auch einen Konfigurationssoftware für Mac, hat aber nicht ganz so den Umfang an Möglichkeiten wie die Roccat (zumindest auf Windows)
mit so einem Controller hingegen kann ich weniger anfangen, ich hab ja die Tastatur vor mir, ob ich jetzt den Tastaturshortcut drücke oder den vom Controller ist für mich eher ein Hinderniss da ich mit der linken Hand dann von der Tastatur wieder weggehen müsste (linke hand ist eigentlich dauern auf der Tastur), man benötigt ja sehr häufig die diversen Sondertasten
Praktisch finde ich den Streamdesk allerdings schon, wenn zb in einer Aufnahmesituation nicht unmittelbar vor der DAW sitzt sondern sich so komfortabel eine Fernbedienung an den Aufnahmeplatz legen kann, dadurch das man diese ja programmieren kann steht nichts im Wege hier mit ein paar Tasten die richtigen Kanäle zu launchen und im Projekt an die richtige stelle zu hüpfen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde Mäuse, bei denen man immer über erhebliche Strecken fuhrwerken muss (Platzverbrauch am Arbeitsplatz) eher unkomfortabel
da bin ich ganz bei dir! sowas kann ich auch nicht ab
Bis man das richtige Tempo und Auflösung gefunden hat bei einem neuen Arbeitsplatz bis die Ergonomie passt, dauert bei mir auch seine Zeit.
Ich schau immer darauf das ich in einer angenehmen Handgelenksrotation easy vom linken oberen rand bis zum rechten unteren Rand des Bilschirms komme, ohne das ich die Maushand absetzen muß.
dh, der ganze Bildschirm spielt sich in wenige cm Fläche am Mauspad ab (Auflösung 2560x1600px von meinem 30ig Zoller).
Für manche feinfühlige Arbeit ist das allerdings vielleicht ein wenig zu ungenau bzw die Zeigerbewegung zu flink.
Die Roccat Mause eine Daumentaste an der linken Seite angebracht hat, die man programmieren kann, Standardmässig ist die so programmiert das sie eine geringere DPI Zahl fährt, dh, man kann dann mit der Maus feinfühliger arbeiten wenn man diese Taste drück und macht weniger Weg am Bildschirm, die Gamer nennen sowas wohl "Sniper Mode", also Scharfschützen Modus. und manchmal ist das auch beim arbeiten in der DAW oder wo ich auch immer richtig praktisch