Darf ich mich mal mit einer (bescheuerten) berechtigten Frage einklinken?
Es wird ja oft erwähnt man soll die eigene Gitarre mitnehmen zum testen.
Wenn man aber Gitarre und Amp kaufen will und auch kein altes Modell da hat?
Ich würde ja erst die Gitarre raussuchen... Aber an welchem Amp findet man die richtige Gitarre? :confused
Bei meinem letzten Gitarrenkauf hatte ich auch nicht die Möglichkeit meinen Amp mitzunehmen. Da hilft nur ein Direktvergleich. Also habe ich mir meine alte Gitarre genommen (also baugleiche aus dem Laden), um nochmal zu hören, was ich denn anders haben möchte, die stand dann auch immer neben mir, um immer wieder neu zu vergleichen (fällt ja bei dir weg).
Also erstmal Gitarren ausgewählt, die meinen Ansprüchen gerecht werden (PU Bestückung, Brücke, [Mensur], je nach Vorliebe auch Form/Farbe [aber so entgehen einem eventuell auch viele gute Gitarren, für mich kein besonders wichtiges Kriterium]).
Ruhig auch zu teure oder zu billige modelle antesten, so wird der Überblick besser.
Nun die Verarbeitung kontrolliert.
Dann immer am gleichen Amp/Effektgerät die gleiche soundeinstellung genutzt und nach den verschiedenen gesetzten Kriterien verglichen (Sustain, Sound, Bespielbarkeit/Haptik, Reaktion auf verschiedene Spieltechniken, Stimmstabilität bei extremen Bendings, ...).
Gegebenfalls solltest du dir auch mehrere Fabrikate eines Modelles suchen, da werden oft wirklich starke Unterschiede bemerkbar).
Eine Nacht drüber schlafen, im Internet weitere Informationen/Langzeiterfahrungen finden.
(So habe ich zB. erfahren, dass mein zu teurer Favorit falsch ausgepreist war, sodass ich das dem Händler sagen konnte und die Gitarre wieder in mein Budget passte
).
Dann wie beschrieben den Amp wählen.
Wie du das Gesamtbudget aufteilst, würde ich erst im Laden festlegen.
Also doch eine ganz ähnliche Herangehensweise .