Tip zum einfachen schleifen von Korpus-Rundungen

• Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am
G
Gast 21062
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Kekse
1.014
Tip zum Schleifen von Rundungen (Korpus)

Ich habe viele Methoden ausprobiert um auch mit geringen finaziellen Aufand gut geschliffene Rundungen hinzubekommen, welche man bei einer Klarlacklackierung oder Ölung benötigt, wenn man einen Naturlook haben will ohne das Schleifspuren auffallen. Hier ist nun eine Methode die super funktioniert:

1. Rolle aus Kunststoff oder Alu - Durchmesser 30mm, Länge 60mm, mittige Bohrung 8mm
2. die Rolle mit einer Lage 2mm Moosgummi bekleben
3. Das Moosgummi vollflächig mit Klettband bekleben
4. 8mm Gewindestange mit Muttern an der Rolle befestigen
5. Das gewünschte Klett-Schleifband anbringen

... und los geht es

Ich nehme als Schleifmaschine entweder eine stationär verbaute Oberfräse (Vorsicht! Niedrige Drehzahl verwenden!), oder
eine ganz normale Bohrmaschine.

Funzt hervorragend, ist günstig und bringt sehr gute Ergebnisse

Mike

Eigenschaft

...wie muß ich das verstehen ? Du belegst Flächig die ganze Rolle mit Klettband ??

jupp... verstanden

- - - Aktualisiert - - -

...steht ja da

...darf ich mal fragen,...wo bekommt man 600mm breites Klettband her ? und....das Schleifpapier hat somit ja ein Ende und einen Anfang. Macht das nix im Schleifbild ??

600mm breites Klettband? War bestimmt ein Verschreiber... 60mm brauchst du... bekommst du im baumarkt oder mal in der bucht suchen. Wenn es gutes Klettband ist und das Klatt am Schleifband auch, einfach das Papier zurechtschneiden und drankletten, nicht überlappend, sondern auf Stoss sozusagen... Das Moosgummi darunter ist dazu da eventuelle unebenheiten auszugleichen

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe damit wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen können, einfach mal ausprobieren

- - - Aktualisiert - - -

Auch so grobe Sache kriege ich mit meinen Obstbaum-marinierten Fingern hin... aber nur mit rosa Schutzhandschuhen :rock: scherz...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben