Tip/Ring Funktion

• Ersteller GodChiLLa
  • Erstellt am
G
GodChiLLa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Kekse
444
Hey,

Ich hab u.a nen Micro Cube RX. Was für ein Kabel benötige ich um dieses Tip/Ring auszunützen zu können, damit ich Tempo und Ein/Aus vom Rhythm Guide getrennt regeln kann?
Mit nem normalen Instrumentenkabel, kann ich immer nur Ein/Aus steuern aber nicht das Tempo

Könnt Ihr mir da aushelfen?

Danke
Cu

Eigenschaft

Steht das nicht im Handbuch? :gruebel:
Du benötigst dafür ein Y-Kabel. ;)

Da hast Du auf der Amp-Seite einen "Stereo"-Stecker der die beiden Signale für Tempo und Ein/Aus auf die beiden Kanäle trennt.
An den Y-Ende kommt dann jeweils nur eines der beide Signale an und Du kannst für beides einen eigenen Schalter/Taster verwenden.

Mit Tip/Ring ist gemeint, welches Signal mit welcher Seite verbunden ist.
Ring am Stereo-Stecker geht meist auf die rot markierte Seite, Tip auf die schwarze Seite.
Solche Kabel werden an Mischpulten auch an Insert-Buchsen für Effekte verwendet.
Auch hier einfach zu merken: Ring, Red, Return - die rote Seite muss in den Out des Effektgeräts.

Erstmal danke für die rasche Antwort, du hast recht im Handbuch steht das man dafür ein Y Kabel verwenden muss nur...

eigentlich brauche ich nur die Tap/Tempo Funktion, nicht Ein/Aus, muss ich trotzdem immer ein Y Kabel verwenden und die Ausgänge mit zwei Fußtastern verbinden, auch wenn ich effektiv nur einen der beiden benutzen würde?

Grüße

eigentlich brauche ich nur die Tap/Tempo Funktion, nicht Ein/Aus, muss ich trotzdem immer ein Y Kabel verwenden und die Ausgänge mit zwei Fußtastern verbinden, auch wenn ich effektiv nur einen der beiden benutzen würde?
Du müsstest dann bei einem normalen Mono-Klinken-Kabel auf der einen Seite eine Stereo-Stecker dran machen und das Signal auf den Ring löten, weil dort offensichtlich die Tap/Tempo Funktion anliegt.
Mit einem normalen Kabel bekommst Du immer nur Ein/Aus vom Tip.
Klar?

Bei einem Y-Kabel kannst Du natürlich auch ein Kabelende frei lassen, das ist kein Problem.