Tiny Terror - Transformator Windungszahlen und Frage zu Symbol im Schaltplan

HakuShiro
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Yo.

Ich habe mir vor genommen mir einen TinyTerror nach zu bauen und habe auch einen Schaltplan dazu gefunden welcher zu stimmen scheint, doch leider stehen keine Windungszahlen oder Transformator Modellnummern o.ä. dran.
Wie errechne ich mir welche Transformatoren ich da brauche, bzw die Windungszahlen?

Da ich als Röhren 4x 12AX7 und 2x EL84 hätte muss beim hauptstrom Transformator die Wicklung "D" auf 6,3 Volt raus laufen, oder? Die EL84 dürfen ja nicht mehr bekommen.

Ich wohne in Deutschland und bekomme somit 230V bei 50Hz aus der Steckdose.

Ausserdem würde ich gerne wissen was das für ein Zeichen ist bei "zeichen 1" und "zeichen 2".
Es sieht aus als würde das Wechselstrom anzeigen, aber dann würde das bei "zeichen 2" wenig sinn machen da das nach einer gleichrichter Diodenschaltung sitzt und es somit gepulster gleichstrom wäre. Oder irre ich mir hier komplett?

Vielen Dank im Voraus.
 
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Hallo,

die geschwungenen Linien sind Sicherungen.

Die Trafodaten wird dir keiner geben können ausser dem Hersteller.
Grundsätzlich gehen Dinge wie die Heizspannung aber aus dem Datenblatt der Röhre hervor, wie du selber festgestellt hast.
Die Hochvoltwicklung ist dann ein bisschen Schätzsache; ich vermute da sowas wie 220-270Vac am Trafo. Da wäre im Zweifelsfall angesagt in Datenblätter zu schauen und dann die Arbeitspunkte zu rekonstruieren, auch mittels des AÜ und des Raa auf eine sinnvolle Anodenspannung zu schließen.

Wenns ein 1:1 Klon werden soll, hilft nur messen. Neben solchen Dingen wie Spannungen und Strömen dann aber auch die dicke des Blechpaketes und man sollte wohl herusfinden, welche Grundmaterialien verwendet wurden....also gar nicht so einfach.

Grüße,
Schinkn
 
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Vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, dass hier lediglich 2 ecc83 verwendet werden.
Die ecc83 ist ja eine Doppeltriode...


Greets
 
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Wie errechne ich mir welche Transformatoren ich da brauche, bzw die Windungszahlen?

Ehrlich gesagt, anhand Deiner Fragestellung würde ich sagen besser gar nicht denn es scheitn mir als ob keine grundlegenden E-Technikkenntnisse vorhanden wären. Außerdem ist das Trafo Berechnen nicht so einfach, bei einem Netztrafo geht es ja noch aber beim Ausgangsübertrager wirds deutlich schwieriger. Außerdem ist Trafo Wickeln nichts was man mal so schnell macht, die Spule muss sauber aufgebaut werden, mit ordentlicher Zwischenisolierung und anschließender HiPot Prüfung. Sowas rentiert sich für einen oder zwei Trafos absolut nicht, hier empfiehtl es sich deutlichst auf vorhandenes Material zurückzugreifen.

Da ich als Röhren 4x 12AX7 und 2x EL84 hätte muss beim hauptstrom Transformator die Wicklung "D" auf 6,3 Volt raus laufen,

Der Strom läuft nicht auf 6.3V raus, das ist die Spannung...der notwendige Strom ermittelt sich aus den Heizdaten der Röhren die beim TT 2x ECC83 und 2x EL84 sind (nicht 4x ECC83 wie Du fälschlich festgestellt hast)
Auch hier kann ich nur sagen, es scheinen die Grundlagen zu fehlen und das Projekt dürfte im aktuellen Zustand von vorherein zu scheitern verurteilt zu sein.

(Welches)Zeichen ist bei "zeichen 1" und "zeichen 2

Das ist eine Sicherung, auch hier bleibt mein Kommentar dass Du Dir was vorgenommen hast was (momentan) deutlich zu groß für Dich ist.
Außerdem möchte ich hinzufügen dass sich der Selbstbau von Amps meistens nicht rentiert, ein gebrauchter Tiny Terror dürfte günstiger kommen als alles was Du benötigen würdest um den Amp selber zu bauen (und hier rechne ich noch nicht das höchstwahrscheinlich notwendige Lehrgeld ins Sachen von verbrannten Komponenten, falsch gekauften Teilen usw ein....)

Sollte ich Dir das selber Bauen bis hierher noch nicht ausgeredet haben können dann schau mal hier: TT Wild 13,
eventuell kannst Du den Kit kaufen oder zumindest Informationen für die Teile und die Teile dort beziehen. Allerdings sei hier wiederholt gesagt, so ein Amp ist kein Anfängerprojekt!!!
 
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Ich kann mich da dem Vorschreiber nur anschließen. Vorsicht! Hochspannung!
Ich bin seit einem guten Jahr an einem ähnlichen/gleichen Projekt (Wild 13) dran. Allerdings auch noch mit Gleichrichterröhre. Aaaaber wie geschrieben: Seit einem Jahr! Und da war das Teile zusammensuchen das Wenigste. Die meiste Arbeit ist das Zusammentragen von elektrotechnischen Kenntnissen.

Zur ECC83: Die hat 2 Heizsysteme wie 2 Röhren. D.h. bei 2 Röhren gibt das 4 parallele Systeme mit je 6,3 V und 150 mA Stromaufnahme. Entsprechend bei serieller Schaltung 2 Mal 12,6 V mit 300 mA.

Grüße

Roman
 
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Was eine Sicherung ist, ist mir bekannt, und wozu diese dient. Nur kannte ich das Schaltzeichen dazu nicht.
Dass 12AX7 doppeltrioden sind weiss ich, habs nur verschwitzt das mit ein zu rechnen.

Dass da viel Lehrgeld liegen bleibt ist mir auch bewusst, sonst hätte ich garnicht erst darüber nachgedacht mir sowas selbst zu bauen.
Ebenso dass es gefährlich ist, da für ein Lebewesen recht ungesunde Ströme fließen.

Es gibt schlichtweg nichts anderes was mich in dieser Thematik genug interessieren würde alsdass ich da Geld reinstecken würde. Deswegen die Amp.

Danke für den TT Wild 13 Link, bluesfreak. Ich denke ich werde das nächsten Monat gleich bestellen und versuchen.
Schade dass es den 7Watt Schalter plus zweite Endstufenröhre nicht gibt (auch hier ist mir klar dass die ECC99 eine doppeltriode ist). Und das manuell reinbauen des Schalters plus Röhre geht ja nicht weil der Transformer keinen Tap drin hat welchen man an den Schalter setzen kann.
 
6,3 V und 150 mA Stromaufnahme. Entsprechend bei serieller Schaltung 2 Mal 12,6 V mit 300 mA.

Korrektur: 2 Systeme à 6.3V / 150mA was im Endeffekt 300mA pro Röhre ausmacht, beheizt man die beiden System seriell mit 12.6V sinkt der Stromverbrauch wieder auf 150mA pro Röhre
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Schade dass es den 7Watt Schalter plus zweite Endstufenröhre nicht gibt (auch hier ist mir klar dass die ECC99 eine doppeltriode ist)

Den hat aber Dein oben geposteter Schaltplan auch nicht...Wenns Dir wirklich auf die Endstufe ankommt kopiere die eines Marshall 18W und nimm die Trafos aus dem 18W/Spitfire Kit...letzterer würde sich sogar ganz gut in Richtung TT modden lassen wenn man die Knowledge dazu hat oder besorg Dir den Plan des Blackheart BH15 und mach die Endstufe mit der Pentoden Trioden Umschaltung rein...
 

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Korrektur: 2 Systeme à 6.3V / 150mA was im Endeffekt 300mA pro Röhre ausmacht, beheizt man die beiden System seriell mit 12.6V sinkt der Stromverbrauch wieder auf 150mA pro Röhre

Sorry, mein Fehler. Bin auf dem Datenblatt beim Ablesen verrutscht. Hast natürlich recht. :great:
 
Korrektur: 2 Systeme à 6.3V / 150mA was im Endeffekt 300mA pro Röhre ausmacht, beheizt man die beiden System seriell mit 12.6V sinkt der Stromverbrauch wieder auf 150mA pro Röhre
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Den hat aber Dein oben geposteter Schaltplan auch nicht...Wenns Dir wirklich auf die Endstufe ankommt kopiere die eines Marshall 18W und nimm die Trafos aus dem 18W/Spitfire Kit...letzterer würde sich sogar ganz gut in Richtung TT modden lassen wenn man die Knowledge dazu hat oder besorg Dir den Plan des Blackheart BH15 und mach die Endstufe mit der Pentoden Trioden Umschaltung rein...


Wozu ist dann der Schalter oben im Bild?
 

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Da der 2 Abrgiffe vom Trafo schaltet wird das wohl ein Spannungswahlschalter sein. Z.B. 230/110 V.
 
Wozu ist dann der Schalter oben im Bild?

Sorry, den hab ich übersehen...das sieht nach einer HV Anzapfung aus um B+ zu senken...wobei ich bezweifle dass die da wirklich 50% absenken denn dadurch würden sich die Arbeitspunkte doch ziemlich verschieben....
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das die Leistungumschaltung.
Also neben Pentode/Triode, die zweite Option zum Leistung senken.

Das machte soweit ich mich recht erinnere relativ viel aus, bestimmt 60Vdc.
Der Amp klang so definitiv anders.
 
Da der 2 Abrgiffe vom Trafo schaltet wird das wohl ein Spannungswahlschalter sein. Z.B. 230/110 V.
wie man im ersten post sehen kann ist die eingangs-leistungs-auswahl auf dem schaltbild am trafo eingang, 240-110V in vier stufen.

ich bin übrigens mittlerweile soweit dass ich den ersten prototypen erstellt und getestet habe, natürlich in brandschutz metallbecken und mit entsichertem feuerloscher in der einen hand und einem finger der zweiten hand am FI schutzschalter des hauses.
filamente haben ordnungsgemäß und problemlos erhitzt und als der standby durchgeschaltet wurde habe ich nach einigen sekunden ein lautes knacken gehört, welches mich an elektroschocker erinnert hat und gleich den strom weg genommen.
elkos und widerstände laut tests alle noch ganz, war ein funkensprung. baue gerade den schaltkreis stark um um so einen fehler ein zweites mal zu vermeiden
 
Sorry, aber das hier ist Unfug:
wie man im ersten post sehen kann ist die eingangs-leistungs-auswahl auf dem schaltbild am trafo eingang, 240-110V in vier stufen

Was da auf dem Bild als A/B/C/D gekennzeichnet sind ist Primärwicklung (A) , Heizungswicklung (D) sowie Sekundärseite mit Wicklungsanzapfung (B/C).
Drum zitier ich mich mal selber:
auch hier bleibt mein Kommentar dass Du Dir was vorgenommen hast was (momentan) deutlich zu groß für Dich ist.
 
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Blöde Frage: ich hab' zwar von den Amps selber keine Ahnung, aber an der Stelle wo der Schalter sitzt, würde es Sinn machen, wenn man da zwischen 240 V und 220 V (bzw. 120V und 100 V) umschalten könnte. Außen an den Amps hab ich auf Fotos keinen solche Schalter gefunden, könnte aber innen sein, oder?
Sorry, den hab ich übersehen...das sieht nach einer HV Anzapfung aus um B+ zu senken...wobei ich bezweifle dass die da wirklich 50% absenken denn dadurch würden sich die Arbeitspunkte doch ziemlich verschieben....
 
Manchmal lesen sich Treads richtig spannend. Hat was Tatort mässiges.
Ich versuchte mir grad erfolglos die Nackenhaare glatt zu streifen als ich gelesen habe; "im schützenden Metallbecken und Feuerlöscher..."
Richtig grosses Kino! Weiter so!
 
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Blöde Frage: ich hab' zwar von den Amps selber keine Ahnung, aber an der Stelle wo der Schalter sitzt, würde es Sinn machen, wenn man da zwischen 240 V und 220 V (bzw. 120V und 100 V) umschalten könnte. Außen an den Amps hab ich auf Fotos keinen solche Schalter gefunden, könnte aber innen sein, oder?

Eine Netzspannungsumschaltung sitzt bei einem Trafo immer auf der Primärseite, der auf dem Schaltplan oben angebene Trafo hat nur eine Wicklung ohne jede Umschaltungsmöglichkeit.
Hintergrund ist der dass ein Trafo immer ein festes Übertragungsverhältnis hat, sprich ändert man die Spannung einfach so auf der Primärseite ändern sich auch die auf der Sekundärseite und dann müsste man alle(!) nachregeln weil ja das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt. Dazu kommt das bei Nennlast der Strom auf der Primärseite bei sinkender Spannung steigt, das kann zu u.a. Überhitzung/Wicklungsschluss und damit Totalschaden des Trafos führen. Ein Trafo mit mehreren Primäranzapfungen würde im Schaltbild so aussehen wie der auf dem Bild hier links:
trafos.jpg

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Ich versuchte mir grad erfolglos die Nackenhaare glatt zu streifen als ich gelesen habe; "im schützenden Metallbecken und Feuerlöscher..."

Mir gehts nicht anders und ich fange langsam an Fisch zu riechen...oder füllt hier einer schon den Antrag für den nächsten Darwin Award aus?
 
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Macht Sinn! (Hat nicht 2a und 2b Mittelanzapfung?)
 
(Hat nicht 2a und 2b Mittelanzapfung?)

Ja, könnte aber auch ne Biasanzapfung sein :)
Wie man sieht ohne Angaben zu den Übersetzungs- bzw Spannungsverhältnissen kann man viel in Schaltbilder allein reininterpretieren...
 
Sorry, aber das hier ist Unfug:


Was da auf dem Bild als A/B/C/D gekennzeichnet sind ist Primärwicklung (A) , Heizungswicklung (D) sowie Sekundärseite mit Wicklungsanzapfung (B/C).
Drum zitier ich mich mal selber:

sry, hatte bei mir das gerade das bild vom harley benton ga15 offen und hab die aussage auf basis des falschen schaltbildes gemacht.

zudem habe ich von trafo eingangs seite gesprochen. und die power a-d leitungen sind demnach auf der anderen

http://www.freeinfosociety.com/media/images/1216.jpg
 

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