Tiny Terror + Box für ca. 600 Euro

• Ersteller whitestrip3s
  • Erstellt am
whitestrip3s
whitestrip3s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Kekse
0
Hallo,
ich wollte mir demnächst einen neuen Amp zulegen. Der Tiny Terror von Orange solls sein. Nun such ich noch die passende Box dazu. Da die Hauseigene Orange Box mir etwas zu teuer ist, suche ich eine für so ca. 200 Euro.
Gefallen gefunden hatte ich an der Harley Benton 2x12 V-30 Box, die auch nicht schlecht klingen soll.Zusammen wären das dann 630 Euro.
Doch heute entdeckte ich, dass es beim Musicstore auch eine 2x12 Box mit V-30ern gibt. Und die gibt es sogar im Set mit dem TT für 555 Euro.
Die letzte Möglichkeit, die ich sehen würde ist, die TT Combo zu kaufen, die liegt auch bei knapp 600 Euro, wäre dann aber auch nur 1x12.
Die Frage ist nun, worin unterscheiden sich die Boxen von Harley Benton und Fame, ausser bei den Griffen? Hat die Combo einen guten oder sogar besseren Sound?( immerhin sind ja keine V-30's drin) Was mich auch noch interessieren würde ist ob die Combo hinten offen ist, denn ich finde nichts darüber.:gruebel:

MfG

Eigenschaft

Hi,
also der Tiny Terror kommt gut an einer halb offenen Box. Dann aber keine V30, sondern andere Speaker von Celestion. In der geschlossenen Box passen die V30 schon. Also, den Combo mal antesten und danach eine mit Box.

Der Combo hat glaube ich einen Celestion G12H-30 Speaker verbaut. Alles harmoniert übrigens gut mit Tretern vorne dran.

Also mal vorab: mach bloß nicht den Fehler, aufgrund von temporären finanziellen Engpässen an der Box zu sparen. Dann gedulde dich lieber noch nen Monat und schlag' dann zu. Glaub mir, wirste sonst bitter bereuen (ich spreche da aus schmerzlichen Erfahrungen).

Zu deinen Fragen: Die Orange PPC 2x12 sind super Boxen, die sich sehr gut mit dem TT vertragen (ist ja auch nicht verwunderlich). Bei Boxen sollte man noch eher Gebrauchtkauf in Betracht ziehen (als zb bei Amps), da die Speaker schon eingeschwungen sind und Cabs nicht den gleichen Verschleißerscheinungen unterliegen wie Amps und generell eigentlich auch nich so einfach kaputt zu kriegen sind. Soll heißen, dass man sehr selten die Katze im Sack kauft und sich auf den Allerwertesten setzt. ALSO: die PPC 2x12 gehen teilweise für 300€ gebraucht weg. Noch mehr kann ich mit dem Zaunpfahl nich mehr winken :D

Falls es nun unbedingt schon Morgen sein soll, empfehle ich dir eher die HB. Die Fame-Cabs sind leider Schund. Nur weil V30er drin sind, is die Box nicht gleich gut. Das Gehäuse ist viel wichtiger. Selbiges ist bei den Fame-Dingern einfach nur Müll. Es sei denn natürlich du stehst auf hohlen, nasalen, kratzigen und extrem höhenlastigen Sound ;)
Muss übrigens auch nicht unbedingt ne Box mit V30 Speakern sein. Was für Soundvorstellungen haste denn bzw was für Musik willste machen?

Von der Comboversion würde ich dir persönlich abraten, da dir mmn erstens der "Tiny-Vorteil" ein wenig verloren geht (bei gigs zb wo die Backline schon da ist und du nur dein Head mitbringen musst) und da ich zweitens den Look eines Combos nicht mag. Aber das bleibt dir überlassen. Head + Box ist mmn meist besser was den Klang und definitiv flexibler, was den Transport angeht.

Zum Thema "Open-Back" beim Combo kann ich nix sagen!

Zusammenfassend: Noch bissel sparen und die Orange Box gebraucht schiessen (bzw ne andere GUTE!!! Box) oder wenn du's echt nicht mehr aushälst die HB nehmen.

MFG, habib

Hi,
also der Tiny Terror kommt gut an einer halb offenen Box. Dann aber keine V30, sondern andere Speaker von Celestion. In der geschlossenen Box passen die V30 schon. Also, den Combo mal antesten und danach eine mit Box.

Der Combo hat glaube ich einen Celestion G12H-30 Speaker verbaut. Alles harmoniert übrigens gut mit Tretern vorne dran.

Ich finde den V30 im Übrigen gerade in einer open back Box sehr gut.
Sehr gut für's Geld sind die Boxen von TubeTown. Da würd ich mich mal umschauen.

ja das problem mit dem 1 monat abwarten is, das ich dann auch nicht viel mehr geld hab, denn ich bin schüler und finde im moment auch leider keinen nebenjob. Die 600 euro wären echt so die Obergrenze. Und ich bin diese scheiss Spider III echt leid. Von der Schönheit der Combo version bin auch nicht so ganz überzeugt.
Die Musik Richtung die ich spielen will wär so in Richtung AC/DC, Guns n Roses oder auch mal Green Day, sowas in der Art.

Tja, dann isses ja eindeutig: TT + HB V30 2x12! Biste mit deinem Budget super beraten ;)

Ich würde zum Combo raten - der G12h-30 passt hervorragend zu Orangeamps und klingt etwas wärmer und ausgewogener als V30's (die Orangeentwickler haben sich sicherlich was dabei gedacht dem Combo diesen relativ teuren Speaker zu spendieren). Ein 1x12er Lautsprecher ist auch zu einem 15 Watt Amp besser passend, denn 15 Watt müssen schon ganz schön pusten um 2 12er in Wallung zu bringen. Nicht zuletzt hast Du den Transportvorteil mit dem Combo, die 2x12er wird warscheinlich schon fast alleine so viel wiegen wie der ganze Combo.

nimm den combo! du hast damit deinen sound immer dabei. was hast du von deinem teuren topteil, wenn du zum gig kommst und die lokale vorband hat ihre aus fernsehergehäusen selbstgebauten boxen hingestellt? nix. mir ists schon oft passiert, daß ich mit meinem amp über schrottboxen spielen mußte und habe mich jedesmal geärgert. bin deswegen auf combo umgestiegen.

Vllt solltest du beides mal anspielen gehen? Combo im Vergleich zu TT + zb 2x12er. Meine Abneigung gegen Combos kommt einfach daher, dass ich noch nie einen angespielt hab, der besser geklungen hat, als die Stackversion. Den am Argument von chinaski ist durchaus was dran (Fernsehgäuse... muhar :D). Dass mE Combos "schlechter" klingen, liegt vermutlich auch einfach an der Art der Musik die ich Bevorzuge und damit ja der Art von Amps, die ich anspiele...

Geh' Testen, dann biste dir 100%ig sicher!

im proberaum steht mein 1x12er combo auch ner 4x12er box. das setzt sich einfach besser durch. aber live ist das doch wurschd. da wird der combo abgenommen und der bühnensound kommt ausm monitor.
ich spiele übrigens deathmetal. geht also auch mitm combo ;)