Tiny Terror an Blackstar HTV-212?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.626
Kekse
30.020
Eigenschaft
 
Verbinde einfach den 8 Ohm Ausgang des kleinen Terrors mit dem 8 Ohm Mono Eingang der Box. Der Stereo Eingang der Box kann dir eigentlich egal sein, außer du bekommst ein Stereosignal irgendwo her ;)
Und bei Verstärkern ist es normalerweise so, dass du bei 2 X Ohm Ausgängen immer auch nur einen der Ausgänge mit X Ohm benutzen kannst (in deinem Fall 8 Ohm).

Falls du es genauer nachlesen willst: https://www.orangeamps.com/de/produ...tiny-terror-series/tiny-terror-head/#tab-id-2

Und nicht vergessen, immer ein passendes Lautsprecherkabel benutzen und KEIN Instrumentenkabel, sonst kannste nach kurzer Zeit den kleinen Toaster wirklich als Toaster verwenden ;)
 
Hi,

hierzu noch folgende Info... Falls Du noch die Wahl hast, überdenke Dein Kaufvorhaben ggf.
DENN... ein Ausgangsübertrager eines Röhrenamps, der mehrere Anzapfungen am Ausgang hat (beispiel 16 Ohm, 8 Ohm, oder auch noch 4 Ohm) hat die Anzapfungen jeweils auf nur einem Teil der Wicklung.
Beispiel: bei 8 Ohm nutzt man dann nur ca. 70% des Übertragers und bei 4 Ohm Ausgang (sofern vorhanden) sogar nur rund 50%.

Folge sind Soundeinbußen in der Wiedergabe der Höhen und auch Transparenz.

Ein Kumpel von mir hat bis vor kurzem einen JVM über 4 Ohm an einer 2x12 Box (Vintage 30 bestückt) gespielt.
Dann hat er die Box umgesteckt auf 16Ohm und entsprechend am Amp angeschlossen - danach hatte er eine viel straffere Wiedergabe in den Bässen, mehr Höhenanteile
und insgesamt ein viel viel klareres Klangbild.
Zitat seiner Aussage: "... ich hab das Gefühl ich hab nen neuen Amp.. richtiges AHA-Erlebnis"

von daher würde ich schauen, den Orange an 16 Ohm Box zu betreiben (kein MUSS, aber sicherlich vorteilhaft für den Sound)

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
interessanter Punkt, hatt ich nicht gewusst.

Die Blackstar-Box war mir halt sympathisch - Orange PPC212 ist mir mit > 400,- € zu teuer, die Orange PPC112 hat "nur" 1x12,
also hab ich mal Alternativen gesucht.

Was wär denn empfehlenswert? Ich finde den Sound des Tiny Terror super, aber er soll manchmal eben auch mehr oder weniger voll aufgerissen werden (verhaltensgestörter Drummer). Deswegen wollte ich die 2x12 blackstar Box mit viel Watt und viel Luft, die bewegt werden kann - die box soll nicht der limitierende Faktor sein.

Und ne andere Frage ist mir noch eingefallen: kann eine Box "zu viel" Watt haben für die doch recht schmalen 15 W des Orange?
 
Hi,

ne zu viel Watt kann ne Box nicht haben..

Boxentechnisch kenne ich das Dilemma zwischen Preis und was bekomm ich überhaupt.
Soundtechnisch sollte Dir die Speakerbestückung zusagen, die machen ja am Ende den Sound.
Ich persönlich mag Vintage30 total gern, die haben einen guten Wirkungsgrad und eingespielt klingen die auch nicht wie so oft drüber gemeckert wird (SCHRILL oder HARSCH)

die 15 Watt könnten ggf. zu dünn sein, wenn der Drummer richtig loslegt - schau Dir alternativ ggf. mal den DualTerror an.. der kommt schon mit 30Watt daher.

Kannst auch gebraucht nach einem 2x12 Gehäuse (leer) ooooder einer günstigen 2x12 Box schauen (Beispiel Fame, oder Harley Benton) und die dann neu bestücken -
nimmt aber natürlich erstmal Zeit in Anspruch bis man sie nutzen kann.

Mein Sohn spielt ne Harley Benton 2x12 auf 8 Ohm an einem Orange TH30 H.. Klangtechnisch sehr gut, wobei ich ihm auch schon gesagt hab, die 16 Ohm ausnutzen wäre besser (die Kenntnis hab ich aber auch erst kürzlich erworben)

Gruß
Olli
 
Nein, zu viel Watt geht nicht. Das ist die Belastbarkeit, die im Idealfall über der Leistung des Amps liegen sollte, dann gehst du auf Nummer sicher, dass nichts schief geht. ;)

Die Blackstar Box hat übrigens den Celestion seventy/eighty drin, den ich persönlich furchtbar finde. Gerade mit meinem Dual Terror fand ich den einfach nur unbrauchbar. Mit den Blackstaramps soll das aber anscheinend ganz gut klappen.

Anspielen ist also Pflicht. Ich würde mehr Wert auf den Sound legen, statt ein paar Euro zu sparen. Oder weswegen war die Box noch sympatisch? Ich würde mit begrenztem budget bei Palmer schauen, da bist du auch mit den Speakern flexibler und kannst dir aussuchen was dir am Besten passt, nachdem du es dir angehört hast. ;)

Gruß, David.
 
Also ich selbst kenne diese Blackstarbox recht gut, weil ich sie sehr ausgiebig getestet hab.

Zuviel Watt gibt es nicht. Eine Hohe Wattzahl kann! problematisch auf Zimmerlautstärke werden, weil sie nicht genug Schub bekommen um richtig klingen zu können. Aber das ist bei der Box kein Problem, weil die Neodym-Speaker sich auch sehr gut leise verhalten. Und auf Proberaumlautstärke kommen sie wirklich sehr gut zur Geltung, natürlich muss der Sound dir gefallen, dass ist klar.

Edit: ach sorry verguckt: ich dachte das wäre die Blackstar Series one 212er box, da nehm ich as mit den neodymspeakern zurück ;)

Kommt natürlich auf die Musik drauf an die ihr macht. Also bei harten Metalsachen könntest du evt. unter gehen, gegenüber lautem Schlagzeug (wobei man da dringend mal dem Drummer den Unterschied zwischen laut und dynamisch/kraftvoll erklären sollte) 2. Gitarre und Bass. Aber das weniger von der Lautstärke, als eher vom Durchsetzungsvermögen und vom Druck her.
Bei Cleaneren Sachen wird du mit dem aber vermutlich schon Probleme bekommen, weil er mit 15 Watt vermutlich auf der nötigen Lautstärke nicht mehr Clean bleibt.
Du könntest da auch einen Dual Terror nehmen. Der hat 2 Kanäle und 30 Watt, wobei ein Kanal wie beim Tiny klingt, der andere ist wesentlich dicker und anderes gevoict. Damit hättest du auf jeden fall genug Headroom für das meiste und ggf. auch schon etwas mehr Druck.

Kommt aber strak auf die Musik an die ihr macht. Ich hab auch schon Bands gesehen, die sind mit Micro Terror aufgetreten bzw haben mit dem geprobt und der hat ausgereicht für die ;)


Übrigens, sehr guter Tip von RockTone. Wusste ich noch nicht und würde natürlich auch dazu Beitragen woher die "Unterschiede" im Klang zwischen 2x12 und 4x12 kommen, weil 2x12er ja häufig 8 Ohm Mono haben und 4x12er häufig 16 Ohm Mono haben ;)


Edit: 3 Antworten in 5 Minuten und alle sagen das selbe :D
 
Mal abgesehen von der Fehlimpendanz und daraus ergebenden Gefahr, das dir der AÜ abraucht...

Die Orange hat v30, die Blackstar Seventy80... die klingen Grundlegend anders.
 
Mal abgesehen von der Fehlimpendanz und daraus ergebenden Gefahr, das dir der AÜ abraucht....

ähmmm ja... das hatten wir eigentlich schon abgehakt mit der Impendanzfrage was wo rein muss, damit der kleine Toaster nicht getoastet wird...:rolleyes: siehe mein 1. Beitrag
 
Danke für die ganzen Tips.

Stichwort Dual Terror: Ausgangspunkt war, dass ein Kumpel mir einen günstigen Tiny T. angeboten hat :-/
Deswegen hab ich erst mal nach ner Box geschaut.

Ein anderes Topteil wär eine komplett neue Baustelle.
Aber ich verstehe die Kritik am Blackstar schon.
Gibts denn konkrete, fertig passende Alternativen mit besseren Lautsprechern?
 
Wenn du den Tiny Terror günstig bekommst, ist das doch schonmal super, vorausgesetzt er passt zu der Musik die du gern machen willst. Ich spiele meinen Dual Terror eigentlich nur noch, als wäre er ein Tiny Terror: Im 15 Watt-Mode (2 Output Tubes) und nur im Tiny Terror-Kanal. Drive etc erledige ich mit einem Booster. Und ich komme damit gegen einen lauten Drumer problemlos an. Manchmal schalte ich sogar auf den 7Watt Mode, das reicht mir auch. :D

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit eine guten Portion Verzerrung aus der Endstufe spiele. Mit schönen Cleans in sau laut ist da nix. ;)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du bleibst beim Tiny Terror, denn sonst wird dieser Thread absolut obsolet:

Welche Musik willst du spielen? Die Blackstar Box hat ja nicht nur die Celestion Seventy-Eighty, sondern ist auch nach hinten halb-offen. Das macht auch einiges am Sound aus. Die Box darfst du nicht unterschätzen, denn je nach Box kann ein Amp wirklich sehr unterschiedliche Sounds und Soundfarben wiedergeben.

Wenn du noch keine Ahnung hast, wie denn welche Speaker überhaupt klingen, welchen Unterschied es macht, wenn eine Box geschlossen oder offen ist, dann würde ich mir den Amp schnappen und ihn auf jede Box, die dir vor die Nase kommt draufstellen, und ausprobieren. Am Besten häst du dann irgendwie fest, welche Box das war, welche Speaker drin waren, und wie sie gebaut war (1x12, 2x12, 4x12, offen, halb-offen, geschlossen, bass-reflex, thiele,....). Denn letztlich können wir dir hier alles empfehlen, was uns gefällt. Wenn du aber nachher unzufrieden bist, und es vllt auf dem Amp schiebst, und hier und da anfängst zu suchen, wird es nur frustrierend.

Wenn du dann ein wenig herausgefunden hast, was denn so dein Geschmack ist, kannst du dich richtig umsehen: Vllt ist die Box, die du am besten findest, sogar in deiner Preisklasse und die Suche hat ein Ende? Ansonten kannst du dich ja weiter umsehen, und erschwinglich ist mit Riesenauswahl an Kombinationen wie bereits gesagt die deutsche Firma Palmer: http://www.palmer-germany.com/mi/de/Gitarrenboxen-2-x-12.htm

Thomann hat ein paar im Angebot, aber die Möglichkeiten sind hier schier endlos. Da sollte auf jeden Fall eine passende Box auch für ein kleines bis mittleres Budget drin sein. ;)

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was spielt ihr denn für Musik so?

Du kannst ja auch erstmal die Box kaufen und den TT von deinem Kumpel ausborgen und schauen ob er reicht oder nicht... dann kannst du immernoch sagen, den nehm ich oder ich kauf nen anderen.

Naja ist halt Geschmackssache, ob einem die Seventy 80s gefallen oder nicht, weil schlecht sind die nicht (auch wenn vermutlich gleich welche ankommen und sagen die Dinger sind schlecht, weil sie nicht unterscheiden können zwischen: schlecht und gefällt MIR nicht :rolleyes: ). Am besten mal vergleichen, was du besser findest ;)

Also persönlich würde ich Orangeamps immer mit Orangeboxen kombinieren. Die passen mMn einfach wie die Faust aufs Auge finde ich. Aber das ist ja Geschmackssache und die Orange 2x12er ist auch nicht ganz billig (600€ neu glaube ich).
Womit ich auch gute Erfahrungen habe, aber nicht weiss wie es sich mit einem Orangeamp anhört, sind Engl 212er Boxen mit V30ern... gibts gebraucht günstig (im Vergleich zum Neupreis) und die V30 sind eingespielt und die machen einen guten Druck und Sound.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/engl-e212vh-pro/169814643-74-4376?ref=search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele nicht kristallklar-clean und auch kein ultrahighgain metal-geknüppel, sondern alles dazwischen: bluesrock (verzerrt), rockiges von 80er rock bis The Clash und sowas in der Preisklasse.

Der Orange-Amp passt dafür perfekt, finde ich.

Ich werd jetzt 1.) mal versuchen rauszufinden, mit welchen boxen ich genau gespielt hab, und 2.) ein paar verschiedene ausprobieren und vergleichen.

Palmer war ein guter Tip,
die hat ein Laden hier in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bezüglicih Palmer.. man kennt ja die Diskussionen über Materialien - Palmer ist aus Spanplatte gebaut, viele schreckt das ab, ich hab bis vor einigen MOnaten, 10 Jahre Lang eine Aagaard Nielsen Box gespielt,
die komplett aus MDF gebaut ist - ich hatte immer Schiss, das mit die Schrauben an den Tragegriffen ausreißen, ist aber nie passiert - das Teil hab ich immer noch im Keller stehen.
Bin aber aufgrund der Farbgebung umgestiegen auf ne andere Box (die Aagaard Nielsan war/ist Snakeskin Tolex und vorn mit Lepardenfell bespannt - wäre was für Country.. hehehe)
Klanglich war ich aber stets zufieden.. mit dem MDF Zeugs
- das nebenher als PRO Argument für Spanplatte und MDF
- Contra... man hat immer diese schlechten Meinungen im Hinterkopf (das ist auch schon alles)

Gruß
Olli
 
ach so...:
Also persönlich würde ich Orangeamps immer mit Orangeboxen kombinieren. Die passen mMn einfach wie die Faust aufs Auge finde ich. Aber das ist ja Geschmackssache und die Orange 2x12er ist auch nicht ganz billig (600€ neu glaube ich).
Ich schaue mir noch die Orange PPC 112 Box an, also 1x12 Vintage 30 mit 16 Ohm.
Mal gespannt, wie gross der Unterschied zu 2x12 ist.
 
So, ein Schritt vor, zwei zurück.
Die Blackstar-Box ist tatsächlich unbrauchbar,
so wie not. geschrieben hat.
Insofern bin ich schlauer, und die Orange-Boxen sind beide geil.
Aber ich hab auch noch den Dark Terror getestet.
Jetzt bin ich wieder am Grübeln.
 
okay, hier ist das Ergebnis:
Tiny Terror mit PPC 112.

Die Tips waren tatsächlich sehr hilfreich, vielen Dank! :)

Nur noch ein letztes, alles entscheidendes Detail: Box in schwarz oder orange? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben