G
Gast270840
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.18
- Kekse
- 0
Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung, mir (als Geschenk) eine der Merlin Excalibur all-gold Tin Whistles aussuchen zu dürfen. Herausforderung deshalb, weil ich als Anfänger noch keine Ahnung von der Materie habe und nicht einschätzen kann, für welche Ausführung ich mich entscheiden soll. Das sind meine Fragen dazu:
Die "D" wird in den meisten Quellen als empfehlenswerter Einstieg beschrieben.
Kann mir jemand Hinweise zu einer sinnvollen Auswahl geben?
Danke!
ich stehe vor der Herausforderung, mir (als Geschenk) eine der Merlin Excalibur all-gold Tin Whistles aussuchen zu dürfen. Herausforderung deshalb, weil ich als Anfänger noch keine Ahnung von der Materie habe und nicht einschätzen kann, für welche Ausführung ich mich entscheiden soll. Das sind meine Fragen dazu:
Die "D" wird in den meisten Quellen als empfehlenswerter Einstieg beschrieben.
- Ich mag aber ganz subjektiv auch den Klang tieferer Whistles sehr gerne.
- Könnte die "Tenor G" ein sinnvoller Kompromiss zwischen tieferem Klang und noch relativ leichter Spielbarkeit (gegenüber einer "Low Whistle") sein oder handelt es sich um einen Exoten, der für Anfänger eher ungeeignet ist?
- Zur "Soprano D" gibt es ja eine Menge Literatur zum selbst lernen. Wie ist das mit den anderen Varianten - Gibt es dafür auch Lernhefte / CDs zum selbst erarbeiten?
- Lohnt sich die Erweiterung um das untere Loch der D7 gegenüber der D? Gibt es Stücke in nennenswerter Zahl, bei denen das zusätzliche Loch benötigt wird?
Kann mir jemand Hinweise zu einer sinnvollen Auswahl geben?
Danke!
- Eigenschaft