Timefactor und Midi-Steuerung

• Ersteller Mr Scary
  • Erstellt am
M
Mr Scary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Kekse
83
Hallo zusammen,

ich hätte hier mal eine Midi-technische Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich spiele Engl 19“ Equipment (E580 und E840) mit Intellifex.
Als Delay verwende ich das Eventide Timefactor, welches ich auch über Midi steuern möchte.

Jetzt ist es aber so, das bei jeden Kanal-Switch ich auch den Timefactor entsprechend mit wechsel, ich aber nur bei einigen Presets das Delay verwenden/ hören will.
Was ich aber gerne hätte, wäre bei einigen Midi-Channels, das z.B. das Timefactor im „Bypass“-Mode steht, bei anderen das vorprogrammierte Delay angeschaltet ist.

Wie würdet ihr das machen?

Eigenschaft

Gib doch dem Engl einen Midikanal (z.b. #1) und dem TF einen anderen (#2). Damit programmierst du dann deine beiden Geräte getrennt. Funktioniert aber nur, wenn du eine Midileiste hast, die auf verschiedenen Midikanälen Nachrichten sendet. Was auch noch möglich wäre (je nach Midiboard) wäre, dass du deinem Engl Midi Programmwechselbefehle und dem TF Control-Change befehle schickst. Es liegt also quasi am Midiboard :)

Ja, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht :gruebel:

Habe bisher immer auf "omni" gesendet, und das hat gereicht.

Ich verwende das Engl Z ?? (nicht 15, meins ist schwarz...schon älter, aber ähnlich), da kann man auf jeden Fall diese Programmierung vornehmen.

ABER: Ist es nicht so, wenn ich die auf unterschiedliche Kanäle stelle, das der Timefactor gar nicht mehr über mein Footwitch angewählt werden kann?

Das ist das Problem. Du musst auf BEIDEN Kanälen gleichzeitig senden. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Fußleiste das kann

...das weiß ich allerdings auch nicht :confused:

Ich muß mir wohl die Bedienungsanleitung nochmal durchlesen, was es da für Tricks gibt!!!!

Sehe gerade, das sie das nicht kann!

Kann man Presets viell. auch als "Standby" programmieren beim Timefactor?

MIDI​
TimeFactor unterstützt MIDI In, Out, Thru. Über MIDI können Sie folgende Funktionen
nutzen:​
1) Presets laden und auf Bypass schalten

Heißt das, ich könnte auf Preset "1" etwas speichen im Bypass Mode?
Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
lt. timefactor anleitung kann man "midi-programmwechsel-empfangstabellen" erstellen.
dort kannst du dann programmieren, welches TF programm aufgerufen werden soll, wenn du die z.b. taste 1,2,3, usw... auf der fussleiste trittst.
es müsste doch möglich sein, ein "bypass-preset" zu speichern, welches du in der empfangstabelle dann den jeweiligen PC# zuordnest.
du hast das gerät und du hast die anleitung, also lies bitte selber mal nach, wie genau das geht....ich habe nur die anleitung kurz überflogen und das gerät habe ich selbst leider auch nicht (auch wenn es verdammt gut klingt!)

So, die Lösung habe ich gefunden: Man kann einen Preset erstellen, und diesen als "Bypass" speichern.
Diesem Preset muß man dann nur die Midi-Nummer zuordnen, bei der man kein Delay hören möchte, und dann passt es :great:

Ist doch alles gar nicht so schwer. Da bin ich aber sehr froh!

Vielen Dank!

Wie hast Du das "Bypass"-Preset erstellt und gespeichert?