Hm, Commerford ist eine extrem eigene Sache. Einige seiner Effekte sind in jahrelanger Kleinarbeit immer wieder von ihm und seinem Techniker modifiziert worden. Ebenso die Jazz Bässe, die er auf den RATM-Alben seinerzeit verwendet (mittlerweile spielt er doch Lakland, oder irre ich?) hat, das erste mal ausgenommen, denn da hört man einen Stingray; die sind nämlich auch ziemlich verbastelt, denn Commerford hat da gerne Pick-Ups kreuz und quer getauscht und auch da Modifikationen durchgeführt. Auch an seinen Amps wird nicht mehr alles serienmäßig gewesen sein, nehme ich mal an. In einem Thread hier stand mal, wenn ich mich recht erinnere, dass Commerford angeblich vorhabe, seinen Techniker umzubringen, wenn dieser die Geheimnisse seines Sounds ausplaudern würde. Klingt nach Übertreibung, zeigt aber auf jeden Fall, dass er ein Soundfreak ist und den Feinheitens eines indivduellen Klangs so mal eben im Vorbeigehen nicht beizukommen ist.
Ich würde empfehlen, für Sounds à la Commerford einen Jazz Bass mäßigen Bass zu verwenden, ihn mit knackig-knalligen Stahlsaiten bestücken, mit hartem Anschlag und nicht allzu hoher Saitenlage für die nötigen Nebengeräusche zu spielen und mit ein wenig Zerre zu arbeiten, die ruhig nach Röhre klingen darf. Dazu sollte es genügend Threads geben. Einfach mal die SuFu anwerfen und Du solltest fündig werden.
Mit diesem Set-Up gilt es dann zu experimentieren und mal zu schauen, wie man damit klarkommt. Denn ob man für den Sound eine Anwendung hat, ist eine Frage. Ob man selbst etwas ähnliches hinbekommt, das einem auch gefällt ist wiederrum etwas anderes. Ich persönlich betone bei sowas auch immer, dass es mir nicht so sehr darum ginge, genau den Sound von jemand anderem zu treffen, denn dann wird man immer nur eine Kopie sein, nicht aber etwas Eigenes geschaffen haben. Natürlich kann man sich bei den großen Inspiration suchen, aber probier ruhig ordentlich rum, denn das kann unglaublich Spaß machen und führt vielleicht dazu, dass Du ähnliche, aber eigene Sounds die für Dich und Deine Anwendungen gut geeignet sind findest.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß,
Carsten.