Tighte MIDI-Clock + synchroner Click im Proberaum? Wir kriegen's nicht gebacken...

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Grüße,

wir kämpfen jetzt schon seit Wochen damit, alle Synths und den Click des Drummers an die MIDI-Clock zu binden. Stunden haben wir damit verbracht und so langsam sehen wir Licht. Brauchen trotzdem Hilfe.

Erstmal das Equipment, um das es geht:
- Synths: Alesis Micron, KORG microKorg, nord Lead 2x
- Macbook Pro mit M-Audio Profire 610 MainStage für virtuelle Instrumente, Audio Channelstrips für Vocals und zwei M-Audio USB Keyboards (Oxygen v2 und 61)
- 2x LD-System MEI 100 InEar und ein paar Potimischpulte an der PA/zum Mitschneiden
- MIDI Solutions Quadra thru 1in 4out, weil der nord Lead kein Midi-Thru hat und wir's am Macbook auch nicht hinkriegen...

Die MIDI-Clock wird jetzt von meinem Alesis Micron generiert... wir kriegen's auch hin, dass der nord Lead und der microKorg das Tempo übernehmen. MainStage errechnet sich aus den Impulsen auch das Tempo und passt seine Synths an, sodass alles tight ist. Der Klopfgeist (Click) in MainStage übernimmt das Tempo auch, so weit sind wir... das Problem ist: Der Klopfgeist klickt, wann man auf Start/Stop drückt, nicht, wann die Impulse vom Alesis kommen. D. h. der Klick, den der Drummer auf dem Ohr hat, ist nicht synchron mit dem Klick nach dem sich alle anderen Instrumente richten... wir können's jetzt irgendwie so hinbiegen, dass wir das halt möglichst zeitgleich starten, oder der Drummer seinen eigenen Klick verwendet und per Taptempo startet aber nach kurzer Zeit läuft's auseinander.

Wir brauchen also irgendwas, das ein Metronom synchron mit der MIDI-Clock generiert... und kriegen's nicht hin. Hilfe. Bitte. Echt.

Sollte das hier im falschen Forum sein bitte gern verschieben... ich hab kein passenderes gefunden. :(

Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Zur Verdeutlichung: Wir würden halt gern ohne Timeline (Logic oder Ableton) auskommen sondern ein Tempo einstellen können, nachdem sich alles richtet, ohne es vorher zu programmieren. Wir wollen keine Loops, Playbackspuren und dergleichen sondern Live spielen mit Metronom, nach dem sich die Synthesizer richten bzw. andersrum.
 
Nun ja, Midi-Clock enthält halt keine Taktinformation, sagt euch also nicht, wo die "Eins" liegt: sie tickt einfach in 96tel (nicht Viertel!) Noten durch. Wie wäre es, wenn ihr den Click extra mit einem VSTi oder in einem der Synths erzeugt?
 
Wir sind auch nicht drauf angewiesen, dass die Eins höher piept als der Rest, das ist uns sogar ganz recht, weil wir öfter den Takt wechseln etc... Das Problem ist, dass das Ticken des Clicks nicht synchron mit dem Blinken der Tempo LED am Alesis stattfindet, d. h. der Klick klickt nicht, wenn alles andere seinen Piep kriegt. Es ist schon alles im richtigen Tempo aber eben nicht zur richtigen Zeit.

Klopfgeist ist ein AU, das ist Apple-isch für VSTi... er ist ein virtuelles Instrument, das den Klick generiert, der auf einem anderen Ausgang liegt, als alle anderen Instrumente, damit man ihn nicht auf der PA hat. MainStage ist halt kein Sequenzer, d. h. es hat keine Timeline, d. h. wieder es ist zwar alles im richtigen Tempo aber nicht zur selben Zeit.
 
Aber die Instrumente, die ihr sonst noch in MainStage verwendet, sind doch synchron? Ein Problem mit der Latenz, weil anderer Ausgang? Könnte auch einer der Hardware-Synths den Click erzeugen?
 
Ich weiß nicht, wie einer der Hardware Synths den Clickton erzeugen sollte, ohne, dass er auf der PA ist... die Instrumente in MainStage sind auch im richtigen Tempo aber nicht zur richtigen Zeit. Das ist aber okay, muss der Mensch halt im Takt spielen. Nur der Click wär schon schön, wenn drauf wär.
 
Ich weiß nicht, wie einer der Hardware Synths den Clickton erzeugen sollte, ohne, dass er auf der PA ist...
Beim NordLead mit seinen zusätzlichen Ausgängen ware das möglich.
die Instrumente in MainStage sind auch im richtigen Tempo aber nicht zur richtigen Zeit.
Also doch die Latenz?
 
Nein... nicht die Latenz. Hängt einfach davon ab, wann wir Start/Stop drücken. Dann ist's das richtige Tempo aber nicht die richtige Zeit.
 
Könnt ihr MainStage nicht über MIDI einen Startbefehl zukommen lassen? Idealerweise vom Alesis aus?

Oder die MIDI-Master-Clock vom Rechner aus senden und von dort aus auch Startbefehle an die HW senden?

Grüße vom HammondToby
 
Moin!

Vielleicht hilft euch das weiter:
http://www.schneidersbuero.de/index.php?sect=products〈=de&product=3-4-one%20Miditimecode%20tab%20tempo%20pedal&hersteller=Midi&kategorie=kategorie&currency=EURO_BRUTTO

Ich benutze das Pedal zur Live-Synchronisation von Arpeggiator, Loop und Delay-Effekten etc.
Es hat auch im Gegensatz zur MIDI-Clock der anderen Instrumente auch noch irgendeine Triggerfunktion, die ich noch nicht so ganz kapiert habe, d.h. wenn ich bei einem Arpeggio-Sound die Taste am Keyboard drücke, beginnt der Ton nicht mit dem Anschlag, sondern wird auf den Klick "geschoben".
Mich nervt diese Funktion, aber vielleicht ist es genau das, was euch fehlt.
Außerdem sendet es ein Start-Signal auf dem dritten Tap (deshalb 3-4-One).

Diese Zusatzfunktionen lassen sich auch deaktivieren.




Tante Edith sagt:
Ich glaube, jetzt habe ich das Problem erst richtig verstanden - da bringt mein Vorschlag wohl nicht so viel...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr MainStage nicht über MIDI einen Startbefehl zukommen lassen? Idealerweise vom Alesis aus?
Ich weiß nicht wie... wär aber die Lösung.
Oder die MIDI-Master-Clock vom Rechner aus senden und von dort aus auch Startbefehle an die HW senden?
So wird's wohl leider laufen müssen.. jetzt muss man nur diese ominöse "MainStage Clock" finden, von der ich beim Googlen immer wieder les..
 
Also bei MainStage 2 ist die 'Clock' unter dem 'Attribute'-Rider in den Patch-Informationen und zwar mit 'Taktart' und 'Tempo'. Damit sollte es dann eigentlich gehen. Wenn du noch MS1 verwendest, würde ich dringend ein Upgrade empfehlen. Schon alleine wegen dem Looper und dem Sequencer, die da jetzt dabei sind.

Den Alesis kenne ich zu schlecht, nämlich gar nicht, um da eine qualifizierte Aussage machen zu können, tut mir leid.

Grüße vom HammondToby
 
Okay, vielen Dank so weit.... wir haben jetzt zwei Lösungsideen...

1) wir kaufen die Kiste hier: http://www.musik-service.de/boss-db-90-prx395749470de.aspx
Ist die dann SYNCHRON mit der Midi-Clock vom Alesis? D.h. nicht nur übernimmt sie, dass wir auf 125bpm sind sondern klickt der Click auch gleichzeitig mit meinen und unseren Sounds?

2) wir upgraden auf MainStage 2 und das wird der Chef und sendet die Midi-Clock an all die Synths und generiert den Click selber... scheint mir persönlich die üblichere Lösung zu sein?
 
2) wir upgraden auf MainStage 2 und das wird der Chef und sendet die Midi-Clock an all die Synths und generiert den Click selber... scheint mir persönlich die üblichere Lösung zu sein?
Ich würde das so machen.

Das Problem bisher war, daß der Micron zwar das Tempo vorgegeben hat, also die 24 Clockticks pro Vierteltakt gesendet hat, aber Start und Stop, mit denen sich alle Slaves daran orientieren, wo nicht nur im Song, sondern auch im Taktmaß sie sind, kann er nicht senden. Das sollte nun MainStage übernehmen. Der Pferdefuß: In einem MIDI-Setup kann es immer nur einen Clockmaster geben, der alle Clockdaten sendet, also den Tick und Start und Stop. Jetzt lief MainStage aber als Slave und konnte die eigenen Start- und Stopbefehle gar nicht senden, weil die MIDI Clock ja schon vom Micron kam. Wenn MainStage das Tempo des Micron erkennt, läuft es als Slave, und als Slave darf es gar keine Clockdaten senden.

Wenn ihr also nicht nur das Tempo synchronisieren wollt, sondern auch die Beats - wenn ihr also eine Genauigkeit von einer ganzen Note haben wollt und nicht von einer Vierundsechzigstel-Triole (96 ppm), dann braucht ihr einen Clockgeber, der auch selbst Start und Stop senden kann. Workstations können das, Software-Sequencer mit MIDI können das auch, und MainStage 2 sollte das auch können.


Martman
 
Heißt das, du hast den Verdacht, dass es mit MainStage 1 auch gegangen wäre, das liebe MS aber die Klappe gehalten hat, weil ja Daten vom Alesis kamen, als es gestartet wurde? Weil ich hab den Alesis schon auch auf ext. sync. gestellt, nur da lief das MainStage halt schon... hätte es bei einem Neustart evtl. den Master übernommen? Oder fehlt MS1 prinzipiell die Clock...

Was mir halt so den Kopf zerbrochen hat, ist, dass alle Geräte im richtigen Tempo waren, aber nicht synchron. Aber gut... der Kollege geht heute zum Apple Store und wird sich das Update leisten, das sollte dann wohl das Ende unserer Sorgen sein.

Vielen Dank, ich meld mich und geb Bescheid ob's funktioniert.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

das Problem liegt bei MainStage 1, weil es keine externen Quellen ansprechen und verwalten kann. MS1 funktioniert quasi nur wie ein Modul und nicht wie ein Masterkeyboard. Das ist bei MS2 jetzt anders, weil es auch rechnerexterne Synths ansteuern kann. Das macht es, in Verbindung mit den AUs zum idealen Master, weil sich die externen Synths dann auch von MS2 aus starten lassen, z.B. die Arpeggiatoren und Sequencer.

viele Grüße vom HammondToby
 
Hey,

ein paar Proben später funkt jetzt prinzipiell alles... einziges Problem: MainStage setzt das Metronom dann und wann einfach mal aus. So langsam frustet's. Alles läuft und dann läuft alles weiter nur ohne Klick. Kann nicht an der Auslastung liegen, weil wir's schon getestet haben, NUR den Klick laufen zu lassen und nur mit externen Instrumenten zu spielen. MIDI Befehle empfangen tut der Mac auch keine mehr, weil an seinem MIDI OUT eine Splitterbox hängt, die die Clock auf die vier Synths verteilt. Rein geht nichts. Wir wissen so langsam echt nicht mehr weiter...
 
Falls jemand mit ähnlichem Problem sich die Haare ausreißt und in seiner Verzweiflung auf diesen Thread stößt, hier der weitere Verlauf unserer Geschichte:

Im Prinzip hat alles Funktioniert, MainStage lief jedoch trotz wirklich minimalistischer Patches und nagelneuen Macbook Pros nicht stabil genug, um die anderen Synthesizer zusammenzuhalten und dem Drummer einen verlässlichen Click zu liefern.
Wir haben dann ein KORG Electribe gekauft, das nach ausgiebiger Recherche das einzige Gerät zu sein schien, das einen Klick ausgeben und eine Midiclock generieren kann. Uns unbegreiflich, aber nicht weiter schlimm, da wir eh mit Electrobeats arbeiten wollen. Wir haben eine der neuen, etwas teuren Versionen, man kann sich aber genau so ein altes für so 120€ aus der Bucht schießen. Kommt dann auch nicht teurer als ein anständiger Klick und man hat vielleicht noch weitere Anwendungen dafür...

Beste Grüße,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben