Tieftuning! Was für Saiten?

• Ersteller Infinite_Misery
  • Erstellt am
I
Infinite_Misery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Kekse
0
Hey Leute,

ich spiele momentan auf diesem Tuning: G#D#B F#C#G# , 4 Töne vom Standardtuning runter. Problem ist das mir die Saiten etwas zu labbrig sind, obwohl ich einen 012-054 Satz drauf hab.

Gibt es noch dickere Saiten oder sollte ich gleich über eine Baritone Gitarre oder einen 7 Saiter nachdenken?

Danke schonmal im vorraus

lg Jan

Eigenschaft

*hüstel*

...oder direkt nen Bass kaufen - versteh echt nicht, warum immer alle so tief stimmen wollen :confused:

PS: Nicht zu ernst nehmen, bitte....

EDIT: UND BITTE NICHT AUSPROBIEREN!!!!

Also ich benutz ne 52er Saite für Standard Tuning ;)

Für so ein tiefes Tuning kann ich dir höchstens noch die hier empfehlen. Da wirds aber untenrum auch schon gewaltig dünn.
Eine andere Option wäre noch einen 7-Saiter Satz nehmen und die unterste Saite weglassen. Du müsstest bei so dicken Saiten aber wohl die Bridge ein wenig feilen, damit sie reinpassen.

[...]
ich spiele momentan auf diesem Tuning: G#D#B F#C#G# , 4 Töne vom Standardtuning runter. Problem ist das mir die Saiten etwas zu labbrig sind, obwohl ich einen 012-054 Satz drauf hab.

Da klingt noch was? Ich benutz die gleiche Saitenstärke, wenn ich auf "D" stimme... Okay, dass ist schon straff, aber tiefer als "C" wird schon hässlich.

Mal im Ernst: Bei G# müssen doch die Saiten schon durchhängen, oder? Da führt mMn kein Weg mehr an 'ner Bariton, 'ner 7-Saiter oder direkt 'ner 8-Saitigen vorbei... :p
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen:

Gibt es noch dickere Saiten [...]?

Ja, gibt es. Zunächst mal sind "normale" Saiten Stärken um 013-056 noch sehr weit verbreitet, darüber wird 's zunächst bisschen spärlich. Von GHS gibt 's Wylde-Sigs in 010-060 oder 011-070, da würde mir das Verhältnis der Saiten untereinander nicht gefallen.

Du musst auch nicht zwangsläufig 'ne Baritone oder 'ne 7-Saiter kaufen - die entsprechenden Saiten könnten aber für Dich interessant sein. Bspw D' Addario EXL158, das ist aber schon 'n Sprung.

Außerdem gäb 's noch "Rider-Saiten", entweder für Dropped-Tunings oder ebenfalls für Baritone Gitarren.

@Amduscias:

x)

Also ich kann mich für Stimmungen über Drop C überhaupt nich begeistern, mags richtig tief und wuchtig. Ist ja alles Geschmackssache ^.^

@benny barony:

Da klingt ordentlich was, Cannibal Corpse spielen ja auch auf dieser Stimmung mit 6 Saitern.

Hehe also nen 7 Saiter würde ich mir wirklich gerne kaufen nur leider fehlt mir im Moment das Geld :(

Danke schonmal für die Hilfe :great:

Aber noch eine Frage, kann ich wirklich so fette Saiten draufspannen, geht da nichts kaputt? Sry hab mich mit Gitarrentechnik bisher nur wenig auseinandergesetzt :redface:

[...]
@benny barony:

Da klingt ordentlich was, Cannibal Corpse spielen ja auch auf dieser Stimmung mit 6 Saitern.

Schön und gut, aber nicht mit so 'nem Klingeldraht von Saiten. Hatte kürzlich mal auf Drop-A#, um was rauszuhören/auszuprobieren... Das macht keine Freude, außer man hat 'ne Saitenlage das 'n Telefonbuch drunter passt. Nur Gelabber und Geschnarre... Klang ist was anderes...

Hehe also nen 7 Saiter würde ich mir wirklich gerne kaufen nur leider fehlt mir im Moment das Geld :(
[...]

Muss ja nicht, aber die Saiten müssen was dick sein für so 'n Tuning und 'ne entsprechend lange Mensur ist auch Vorteilhaft.

[...] kann ich wirklich so fette Saiten draufspannen, geht da nichts kaputt? Sry hab mich mit Gitarrentechnik bisher nur wenig auseinandergesetzt

Ich denke, da sollte nichts kaputt gehen, den stark erhöhten Zug dürfte das tiefe Tuning weitestgehend entlasten. BTW: Drop von Sybreed bspw spielt die oben verlinkten D#Addarios auch auf 'ner Ibanez von der Stange, Björn Gelotte spielt ähnliche Stärken auf seinen Les Pauls.

Aber, je nachdem welche Saitenstärke Du nun aufziehst und was für 'nen Sattel Du hast, wirst Du den Sattel und ggf, wie nookie bereits sagte, die Bridge auffeilen (lassen) müssen, damit die Saiten vernünftig aufliegen und nicht haken. Außerdem könntest Du Probleme bekommen die dicken Saiten durch die Mechaniken zu bekommen, diese müssten dann auch aufgebohrt/getauscht werden.

Da Du die Gitarre wohl derzeit für das angepeilte Tuning eingestellt hast (Intonation, Halskrümmung etc), die Saitenstärke jetzt aber verändern möchtest, wirst Du natürlich die ganze Geschichte auch auf die neue Stärke anpassen müssen.