Tiefpunkte überwinden, wenn es einfach nicht weitergeht !

  • Ersteller Mecke83
  • Erstellt am
Mecke83
Mecke83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
16.06.08
Beiträge
25
Kekse
20
Ort
Berlin
Hallo Liebe Musikerkollegen,

ich weiß nicht ob ich in der richtigen Sparte bin, aber ich hoffe es kann mir jemand gute Ratschläge geben.
Folgende Situation:
Wir sind eine erst neu gegründete Band. Momentan schreiben wir an unseren Songs. Und hier kommt schon das Problem. Eigentlich haben wir keine Schwierigkeiten songs zu schreiben, aber zur Zeit hängen wir an ein bis zwei Stellen in den jeweiligen Songs einfach fest. Soll heißen es gibt mehrere Ideen aber es gibt keine Einigung welche davon umgesetzt wird. Die Songs sind somit nur zu 90 % fertig. Da wir jetzt schon länger an diesen Stücken hängen und einfach nicht weiterkommen würde ich gerne wissen wie ihr solche Tiefpunkte überwindet ? Ist es vielleicht besser erst einmal ein neues Lied zu beginnen oder ist es besser sich durchzuqälen ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Für mich ist es einfach jedesmal unbefriedigend bei jeder Probe was zu probieren und zu schreiben und dann kommt man doch nicht weiter ! Wir hängen wie gesagt schon mehrere Wochen an dem selben Stück ! Ich glaube ihr wisst was ich meine. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man am besten solche Punkte überwindet ? Das Problem an der Sache ist das wir uns halt einen Zeitplan gesetzt haben wann ungefähr die Songs fertig sein sollen.

Also Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Fragen.

Grß Mecke
 
Eigenschaft
 
Wenn jeder von euch eine Idee hat aber ihr mit keiner zufrieden seid dann macht das die Situation doch recht schwierig. Bei uns ist es oftmals so dass ich mit einem oder zwei Riffs ankomme, unser zweiter Gitarrist die noch ergänzt und dann alles nochmal umkrempelt. An seinen Änderungen verfeinere ich dann nochmal die Details und dann sind wir mit dem Kompromiss meistens zufrieden.

Falls es hier um Texte geht, die schreiben wir auch zusammen, allerdings nicht bei den Proben. Manchmal sind wir an einem Nachmittag fertig und mit dem Ergebnis zufrieden, manchmal kommen wir über die erste Strophe nicht hinaus und manchmal fangen wir gar nicht erst an. Wenn wir einen Teil geschrieben haben und dann merken, dass wir absolout nicht weiter kommen, gönnen wir uns erstmal ne Pause, mal ne halbe Stunde was anderes machen oder so. Wenn's nicht hilft schreiben wir an einem anderen Tag weiter, das ist natürlich ein Problem wenn der Zeitplan zu eng ist.

Zwischendurch was neues anzufangen halte ich nicht für eine gute Idee, außer du hast auf Anhieb einen kompletten Song im Kopf und merkst dass du deine Ideen sofort umsetzen kannst.
 
Also wenn es sich nur um ein paar Wochen handelt, würde ich mich einfach in Geduld üben.
Natürlich ist gegen einen Kompromiss nichts einzuwenden. Sprich, wenn ihr die restlichen 10% jetzt mit Sachen füllt, die nicht "gut", sondern nur "okay" oder "geht so" sind, dann habr ihr wenigstens einen Song, den ihr ja immer noch umschreiben könnt, wenn euch was geiles einfällt. Wenn ihr aber nichts habt, was passt, würde ich erstmal ein bisschen abwarten, ob noch was kommt.
Leider kann man ja nie abschätzen, wann mal wieder ein kreativer Höhepunkt da ist.

Wenn dann aber wirklich keine Idee kommt, würde ich einfach überlegen, verschiedene Songs draus zu machen, oder einzelne Dinge in andere Songs einzubauen, damit das schöne Material nicht verloren geht. Hier natürlich auch darauf achten, dass man nichts irgendwo hineinzwängt, nur um es Unterzubringen. Wenn man aus einem Riff einen komplett neuen Song machen muss, dann muss das halt sein, aber im Endeffekt hat es dann imme gelohnt.
 
also bei mir ist es so, dass zT songs innerhalb 15 minuten komplett fertig sind ... da gehts ganz schnell und dann wiederrum dauerts manchmal auch ewig, mal haperts am text, dann am refrain, der nicht so recht passen will ... natürlich ist das alles ziemlich frustrierend und vllt klingt der erste teil des songs schon sau gut, aber man kommt einfach nicht weiter.
ich lass dann das riff oder den song einfach mal liegen und schreib an was neuem weiter, bei mir is bisher das meiste fertiggeworden. irgendwann fällt dir mal wieder was ein und du denkst dir: "hey das passt doch super zu dem und dem riff ... "

ein beispiel von mir:

www.myspace.com/mindstow

bei "same old song" hatte ich die gesangsmelodie und die akkordfolge in der strophe, klang super, allerdings hatte ich keinen refrain ... hat mich tierisch aufgeregt, aber nach ca. 3 monaten is mir dann eine gute idee für den refrain eingefallen und dann lief der rest ganz automatisch.
und mittlerweile ist das n richtig gutes stück musik.

also nicht aufgeben, wenns mal nicht klappt, sondern einfach mal was anderes probieren ... und nicht auf teufel komm raus versuchen genau DEN song zu beennden.
eigentlich ist es komplett falsch sich einen zeitplan zu setzen, weil wenn man diesen dann zwar einhält ist meistens das ergebnis unbefriedigend ...
 
fürchterliches Thema. Man kann sich keine Songs erzwingen.... NO WAY
Entweder sie kommen oder nicht. Wenn wir nen Song auf eine Bandprobe machen dann ist er meistens gut. Wenn es Tage dauert dann nimmt der einfach nur ab..... Dann machen wir ihn fertig, und schmeißen ihn nach dem zweiten konzert wieder aus dem programm weil er einfach nichts ist. Wir haben mit der Band schon so viel zeig weggeschmissen.. Wenn ein guter song kommt, dann kommt er!!!
 

also ich muß sagen die Songs gefallen mir echt gut... deine Stimme hat auch irgendwas also Respekt.

Erstmal danke für eure Meinungen und das ihr eure Erfahrungen hier mitgeteilt habt... also zunächst möchte ich sagen das wir natürlich keine Songs erzwingen wollen... es geht nur darum sich ein Ziel zu setzen also zielorientoert zu arbeiten damit man sich nicht verliert und ewig im Proberaum hängt...denn es gibt nun mal nichts schöneres als Live seine eigenen Songs zu performen. Ich werde mir auf jedenfall einige Tips von euch zu herzen nehmen und erstmal die SOngs soweit liegen lassen und an dem neuen Material arbeiten... dennoch ist es für mich immer wieder frustrierend mehre Songs zu haben wo überall noch etwas fehlt. Aber ich glaube, so wie ich das auch von euch gehört habe, so wird es immer sein das man nicht gleich auf anhieb einen Song fertig bekommt. Ein wirklich guter Song muß halt reifen wie ein guter Wein.. Dies ist die Quintessenz die ich aus euren Beiträgen mitnehmen.
 
Hi Mecke83,

ich kann unterstreichen was bisher gesagt wurde und was Du zusammengefaßt hast, möchte aber noch ein paar weitere Aspekte reinbringen.

Als Du von Zeitplan schriebst, hatte ich direkt angenommen, es ginge um einen Auftritt oder so etwas: also a) eine Art Verpflichtung, die man sich und anderen gegenüber gegeben hat oder meinst Du b) mit Zeitplan bzw. zielorientiertem Vorgehen, dass Ihr Euch selbst Vorgaben gegeben hat (jede Woche ein song, bis xxx sechs songs, bis yyy auftrittsreif)?

Das macht schon einen Unterschied, finde ich.
Bei a) hat man ja nur die Möglichkeit: gig abblasen oder halt mit songs auftreten, die noch nicht hunderprozentig sind.
Bei b) kann man auch einfach hingehen und sagen: na ja - haben wir uns so vorgestellt und auch angestrebt - aber es klappt halt nicht und es hat keinen Zweck, es zwingen zu wollen.

Kannst Du da mal Infos geben?

Generell bin ich dafür, es in einer Band nicht einfach nur so laufen zu lassen, sondern sich etwas vorzunehmen - also zielorientiert da ranzugehen.
Es kann aber auch sein, dass die Ziele nicht realistisch sind. Vielleicht habt Ihr Euch als Band noch nicht gefunden, seid noch keine Einheit. Das braucht einfach Zeit und läßt sich nicht erzwingen. Vielleicht seid Ihr Euch über den Musikstil auch noch nicht einig? Das kann sich auch an "Kleinigkeiten" wie eben einigen Passagen von den songs zeigen. So eine Findungsphase geht bei einer Band ganz schnell, bei anderen Bands dauert es - und einige Bands gehen auseinander, weil man schlicht nicht zusammmen findet. Also vielleicht einfach mal schauen, wo ihr steht und ob Ihr vielleicht noch in der Findungsphase seid. Für die Findungsphase gilt: findet heraus, auf welche Musik Ihr steht, was genau Ihr vorhabt etc. Und: gebt Euch Zeit für Sessions - für das Zusammenspiel - auch ohne, dass immer direkt was rausspringen muss. Bzw.: vielleicht kein song - aber ein gutes Gefühl. Kurz: mit songs wegen ein paar "Kleinigkeiten" nicht fertig zu werden, kann ein Anzeichen dafür sein, dass man sich als Band - aus den ein oder anderen Gründen - noch nicht bereit fühlt.

Dann interessiert mich, wie denn diese Diskussionen über die parts, über die Ihr Euch nicht einigen könnt, so aussehen: Eher so: finde ich nicht gut - ich aber schon? Das ist natürlich zu wenig. In dem Fall mehr nachfragen: Warum findste den gut oder nicht gut? Sollte er mehr Dynamik reinbringen, soll er abgefahrener sein, welche Funktion hat dieser part in Bezug auf den song etc. Tauscht Ihr Euch über so Sachen aus? Je ehrlicher und begründetet jeder seine Ansicht sagt, desto eher kann man daraus lernen und sich weiter entwickeln. Wenn alles auf der reinen Meinungsebene bleibt, dann entsteht oft Frust, weil nix fertig wird und man kommt auch bei den nächsten songs keinen Schritt weiter, weil man eben nicht weiß, warum der eine findet, dass er paßt und der andere nicht.

Schließlich und endlich spielt auch dieses leidige Thema Bandhierarchie eine Rolle.
Funktionieren tun Bands sowohl mit einer Struktur wo einer der Boss ist und bestimmt als auch mit einer Struktur, wo jeder die gleichen Rechte hat - und mit allen möglichen Formen dazwischen.
Was nicht funktioniert, ist wenn darüber nicht gesprochen wird, wenn die Struktur nicht klar ist oder unterschiedliche und unvereinbare Vorstellungen davon innnerhalb einer Band bestehen.
Dann wird es immer Leute geben, die unzufrieden sind, weil es eben gegen deren Vorstellungen geht - und auch das zeigt sich gerne daran, dass an "Kleinigkeiten" rumkritisiert wird und die Sachen nicht fertig werden.

Na ja - das wären jetzt ein paar weitere Aspekte, an denen es liegen könnte, dass Ihr nicht zu potte kommt.

x-Riff
 
also ich muß sagen die Songs gefallen mir echt gut... deine Stimme hat auch irgendwas also Respekt.


danke! freut mich! kannst mir ja mal ne pm schreiben, vllt kann ich noch was für dich tun ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben