Hi,
]|[FinalZero]|[;2202551 schrieb:
WICHTIG IS NUR: NIEMALS ALE SAITEN GLEICHZEITIG ABNEHMEN!!!!!!!!!!!
is nich gut fürn hals
....auch eines dieser hartnäckigen Gerüchte.
Sollte das heißen, das alle angebotenen neuen und gebrauchten Hälse kaputt sind?
Aber wie schon oben geschrieben, irgendwann muss man auch mal Bünde abrichten, will sich ne neue Brücke drauf bauen, das Griffbrett richtig säubern, den Hals gar entfretten......
Und auch den Sattel nachfeilen finde ich ohne aufgezogenen Saiten bedeutend einfacher.
Es passiert
nichts, absolut gar nichts, was schlecht für deinen Hals ist, wenn du alle Saiten mit einmal wechselst.
Solange du ihn nicht Monate lang mit angezogener Halsspannschraube in der Sonne stehe lässt
, kannst du die Saiten alle runter nehmen.
Den Bass neu einstellen musst du in allen Fällen, und bei der neuen Stimmung BEAD (für meinen Begriffe eine ganz normale Stimmung) , da sich der Saitenzug zu EADG ändert sowieso.
Also wahrscheinlich das volle Programm: Bundreinheit, Halskrümmung, sprich: Saitenreiter, Halsspannschraube...
Wenn du einen Plastiksattel hast, würde es sich allerdings in meinen Augen eher anbieten, den Sattel bei der Gelegenheit in einen Knochen oder Messingsattel zu tauschen. Höhenverstellbare Messingsattel wie oben beschrieben sind auch ne tolle Sache, allerdings weiß ich nicht wo man die Webster-Sattel herbekommt.
Den Sattel tauschen ist kein Hexenwerk, ihn richtig zu feilen eigentlich auch nicht. Knochen Rohlinge gibts bei Rockinger (wenn, kauf' gleich 2 oder 3!), die Anleitung wie mans macht auch (workshop).
Allerdings musst du dein praktisches Talent selber einschätzen, mitunter sind 50 beim Gitarrenbauer dann doch für solch eine Arbeit besser investiert als einen Haufe Nerven lassen und im Endeffekt ein mittelmäßiges Ergebnis zu haben.
Gruß Khayman